abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E3216 (MSN: 30024022) Fastboot-Option im UEFI/Bios

14 ANTWORTEN 14
DB452
Beginner
Nachricht 1 von 15
4.261 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
4.261 Aufrufe

Medion Akoya E3216 (MSN: 30024022) Fastboot-Option im UEFI/Bios

Guten Tag in die Runde,

 

folgendes habe ich bei dem besagten Gerät feststellen können, nachdem ich einen Clean-Install durchgeführt habe:

  • bei aktivierter Fastboot-Option bleibt der Bildschirm bei einem Neustart der Grafiktreiber von Intel schwarz
  • bei aktivierter Fastboot-Option bleibt der Bildschirm beim Erwachen aus dem Energiesparmodus ebenfalls schwarz

Testweise habe ich Cortana aktiviert, um zu sehen, ob der Laptop tatsächlich ins Windows startet: Sie reagiert auf meine Befehle, nur der Bildschirm bleibt halt schwarz.

 

Daher meine Frage:

  1. Hat das jemand von euch ebenfalls beobachten können?
  2. Ich habe mein Gerät bei ALDI gekauft: Wieso ist die Fastboot-Option von Werk aus deaktiviert? Ist diese Option nicht mit der restlichen Hardware kompatibel? Wenn das der Fall ist... Wieso gibt es dann überhaupt diese Option?

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt und danke euch im Voraus für eure Antworten!

14 ANTWORTEN 14
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 15
3.332 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
3.332 Aufrufe

Hallo @DB452 und herzlich willkommen in der Community.

 

Fastboot beschleunigt das Laden des Betriebssystems durch Überspringen der USB-Gerät Erkennung. USB Treiber werden dann erst unter Windows geladen. Wenn das Panel per USB-Bus angesprochen wird, kann das schon mal sein, dass es beim Systemstart schwarz bleibt. Um die Sache genauer untersuchen zu können. benötigen wir weitere Informationen von dir:

 

1.) achtstellige Artikelnummer (MSN) des Notebooks

2.) Windows Version (RS1? RS2? Genaue Versionsnummer)

3.) Installierte Intel Treiber Version

4.) restliche Treiber Versionen

5.) BIOS Version

6.) Funktionierte die Fastboot Option vor dem Cleaninstall?

7.) Screenshot von den genauen Fastboot-Optionen, inklusive Unteroptionen

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Targa
Trainee
Nachricht 3 von 15
1.481 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
1.481 Aufrufe

MSN 30024022

Windows 10 Home 2H2-Stand 18.10.2022

BIOS 2.0.7

Detaillierte Angaben nicht möglich, da System nicht bootet, lediglich green lamp oder ohne bei längerer Betätigung der Aus-Taste.

Treiber aus dem Medion Paket: https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/treiber_details.php?did=17320

 

Fastboot Funktion hatte vorher nicht funktioniert, ließ sich jedoch mühsam starten, nach clean install geht gar nichts , ohne Fastboot war es ok, jedoch nach Clean install zunächst Bildschirm in Windows dunkel und nach Neustart wieder da.

Nach der Umstellung auf fast boot: Black Screen!

Gibt es keine Möglichkeit ein Bios Reset durchzuführen ohne Gerät zu öffnen?

Insgesamt ein miserabler Zustand, wie kann man ein solches Gerät in den Massenverkauf einstellen?

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 15
1.468 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
1.468 Aufrufe

Hallo @Targa.

 


@Targa  schrieb:
Fastboot Funktion hatte vorher nicht funktioniert

Vorher? Vor was?

 

 


@Targa  schrieb:
ließ sich jedoch mühsam starten

Was meinst du mit mühsam?

 

 


@Targa  schrieb:
nach clean install geht gar nichts , ohne Fastboot war es ok

Geht es hier um eine Fastboot-Funktion im BIOS oder um die Fastboot-Funktion unter Windows?

 

 


@Targa  schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit ein Bios Reset durchzuführen ohne Gerät zu öffnen?

Was genau meinst du mit "Reset"? Jedes BIOS bietet die Möglichkeit, die Standardwerte (Setup Defaults) zu laden. Kommst du denn direkt nach dem Einschalten überhaupt noch mit F2 ins BIOS? Dann könntest du die Standardwerte laden. Ansonten würde ich an dieser Stelle jetzt normalerweise erst einmal folgende Reststromentladung empfehlen:

 

1.) Notebook ausschalten
2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen
3.) Akku entfernen
4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)
5.) Akku wieder einsetzen
6.) Stromkabel wieder anschließen
7.) Laptop einschalten

 

Da der Akku bei deinem Notebook aber fest verbaut ist, dürfte sich das Entfernen des Unterbodens und das Abziehen des Akku-Steckers etwas schwierig gestalten. Du kannst das Notebook aber einschalten und ohne Netzteil so lange laufen lassen, bis es sich von alleine ausschaltet. Anschließend kannst du das Ladegerät wieder anschließen, einige Minuten warten und dann noch einmal versuchen, ins BIOS zu kommen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Targa
Trainee
Nachricht 5 von 15
1.456 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
1.456 Aufrufe

@ Andi

 

sorry, war jetzt einige Tage unterwegs und konnte nicht antworten.

 

Wie bereits erwähnt, nach der Aktivierung des Fast Boot im UEFI-BIOS, bootete das System nicht mehr. Auf diese Problematik wurde bereits im Netz mehrfach/ oft hingewiesen.

Somit eine Änderung des BIOS, bzw. Reset nicht mehr möglich. Lediglich bleibt die Betriebsanzeige an.

In den Alt-Systemen der 90-er kam so etwas öfters vor, da half nur noch ein BIOS Reset direkt am Mainboard.

Ich finde nur, wenn diese Funktion solch Probleme macht, dürfte sie erst gar nicht zur Verfügung stehen, obwohl ein Fast Boot auf jedem Board möglich sein sollte und auch vorhanden ist.

 

Habe deshalb versucht eine Tastenkombination herauszufinden welche das System wieder zum Leben erweckt.

Linke Betriebsanzeige gewöhlich an, nach längerer Betätigung der EIN/AUS Taste, ca. nach 10 Sek. erlischt die Kontrollampe, nach kurzer Betätigung geht sie wieder an, jedoch ohne Bootvorgang.

Nach xx-ten zufälligen Betätigung, 1x kurz, 1 x Lang usw. bootete das System letztendlich, sofort wieder den Fastboot im Bios deaktiviert, danach keine Probleme. Was/ wie oft/ wie lange die Aus-Taste von mir betätigt wurde, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Evtl. wissen das unsere chinesischen Freunde?

Meiner Ansicht nach ließe sich mit einem Bios-Update diese Fehlfunktion leicht beseitigen. Leider wird das seitens Medion nicht angeboten und auch nicht verfolgt, denn dieser Mangel ist ohne konkrete Lösungsvorschläge seit 2018 im Netz nachzulesen.

Targa
Trainee
Nachricht 6 von 15
1.455 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
1.455 Aufrufe

Erwähnenswert, nach der Neuinstallation mit den o. g., alten Treibern werden diese über das Windows Update auf den neuesten Stand gebracht und der Gerätemanager meckert nicht mehr.

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 15
1.431 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
1.431 Aufrufe

Hallo @Targa.

 


@Targa  schrieb:

Meiner Ansicht nach ließe sich mit einem Bios-Update diese Fehlfunktion leicht beseitigen. Leider wird das seitens Medion nicht angeboten und auch nicht verfolgt, denn dieser Mangel ist ohne konkrete Lösungsvorschläge seit 2018 im Netz nachzulesen.


Nunja... hier im Thread sehe ich seit 2018 nur zwei User. Ein generelles Phänomen scheint das also nicht zu sein. Bei intakter Hardware und sauber installierem Betriebssystem sollte Fastboot fehlerfrei funktionieren. Daher hat eine solche Funktion auch ihre Daseinsberechtigung. In deinem Notebook ist eine 64 GB eMMC verbaut, so dass der Bootvorgang auch ohne UEFI Fastboot und ohne Windows Schnellstart zügig stattfinden sollte. Vielleicht sind bei deinem Gerät einige Speicherbereiche defekt, so dass diese Funktion nicht mehr einwandfrei arbeitet. Eine saubere Neuinstallation hattest du ja bereits vorgenommen. Leider sind die 4 GB RAM und die eMMC fest verlötet, so dass diese nicht testhalber ausgetauscht werden können.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Targa
Trainee
Nachricht 8 von 15
1.424 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
1.424 Aufrufe

Gemeint war nicht ausschließlich dieses Forum, sondern allgemein.

In meinem NB, welches bisher kaum im Einsatz war, befindet sich neben dem fest verlöteten 64GB ein 512 GB M.2 SATA Speicher, Fabrikat WD. War zunächst überrascht, das dieser beim Kauf vorhanden war.

Win 10 wurde somit darauf installiert, evtl. hängt es damit und dem BIOS zusammen? Das Western Digital SSD Dashboard hat diesen Speicher und  die Leistung überprüft.

Wenn der Arbeitsspeicher defekt wäre, gebe es grundsätzlich Probleme, black screens beim Hochfahren..

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 15
1.421 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
1.421 Aufrufe

@Targa 

 

Deine bzw des Nor+tebooks Probleme dürften daran leíegen, dass du anscheinend zwei Windows Installationen parallel fährst.

Dei ursprüngliche Installation war auf der eMMC. Wenn du jetzt eine zweite Installation auf der ebenfalls eingebauten M.2 SSD gemacht hast, aber die Installation auf der eMMC nicht gelöscht hattest gibt es sehr merkwürdige Phänomene. Windows mag keine zwei gleicberechtigt nebeienander vorliegende Windows Boot Manager.

Merkwürdig ist nur, dass für deine MSN 30024022 in der Datenbank keine 500 GB M.2 SATA SSD als ab Werk zusätzlich eingebaut gelistet wird!

Also wenn du die eMMC nach der Win Installation auf die SSD nicht neu partitioniert und formatiert hattest, dann erklärt sich so manches.

 

Gruss, daddle

 

Targa
Trainee
Nachricht 10 von 15
1.414 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
1.414 Aufrufe

Vielen Dank für die Annahmen.

Deine bzw des Nor+tebooks Probleme dürften daran leíegen, dass du anscheinend zwei Windows Installationen parallel fährst.  Trifft nicht zu!

Dei ursprüngliche Installation war auf der eMMC. Wenn du jetzt eine zweite Installation auf der ebenfalls eingebauten M.2 SSD gemacht hast, aber die Installation auf der eMMC nicht gelöscht hattest gibt es sehr merkwürdige Phänomene. Windows mag keine zwei gleicberechtigt nebeienander vorliegende Windows Boot Manager. Trifft nicht zu!

Merkwürdig ist nur, dass für deine MSN 30024022 in der Datenbank keine 500 GB M.2 SATA SSD als ab Werk zusätzlich eingebaut gelistet wird!   Sorry! Hatte ich übersehen. Wurde in 2021 nachgerüstet, (Western Digital PC SA530 3D NAND SATA SSD 512GB)

Also wenn du die eMMC nach der Win Installation auf die SSD nicht neu partitioniert und formatiert hattest, dann erklärt sich so manches. w. v. Löschung/ Partition ist über die Datenträgerverwaltung vor der Installation erfogt,

siehe Abb.

 

  medion3216.jpg

 

14 ANTWORTEN 14