abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E15408 Lüfter ständig an.

16 ANTWORTEN 16
KmB
New Voice
Nachricht 1 von 17
12.418 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
12.418 Aufrufe

Medion Akoya E15408 Lüfter ständig an.

Hallo, 

 

Bei meinem kürzlich erworbenen Medion Akoya E15408, geht direkt nach dem Start ca im 2 Minuten takt der Lüfter an und aus. Mal auf volle Leistung, mal etwas weniger. Habe alle Windows Updates installiert. CPU auslastung liegt zwischen 5 und 15 %. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben? Ich habe mir den Laptop gekauft um damit in der Schule zu Arbeiten, es ist aber für mich und meine Kollegen unzumutbar, wenn er bei einfachen Word Anwendungen so laut wird.

 

MfG KmB

 

Tags (2)
16 ANTWORTEN 16
KmB
New Voice
Nachricht 2 von 17
8.223 Aufrufe
Nachricht 2 von 17
8.223 Aufrufe

Hat keiner das selbe Problem? 

TD
Newcomer
Nachricht 3 von 17
8.203 Aufrufe
Nachricht 3 von 17
8.203 Aufrufe

Moin.

Habe das selbe Problem mit dem Gerät. Auch bei geringer Last fängt der Lüfter unvermittelt an zu "röhren". Dauert meistens nicht lange und er beruhigt sich dann auch wieder. Hört sich aber definitiv nicht normal an.....

KmB
New Voice
Nachricht 4 von 17
8.190 Aufrufe
Nachricht 4 von 17
8.190 Aufrufe

Danke schonmal für die Rückmeldung. 

Gibt es denn auch jemanden der dieses nicht hat? Also um fest zu stellen ob es an unseren Geräten liegt oder nicht.

Zur Einordnung: Der Laptop macht bei leichten Browser arbeiten (z. B. Youtube) nach kurzer Zeit viel Lärm. Der Lüfter geht an, fährt kurz auf Hochtouren und geht dann wieder aus. Das wiederholt sich in kurzen Abständen. Hat jemand mit dem o.g. Modell diese Probleme NICHT?

 

Danke für die Rückmeldungen. 


@TD  schrieb:

Moin.

Habe das selbe Problem mit dem Gerät. Auch bei geringer Last fängt der Lüfter unvermittelt an zu "röhren". Dauert meistens nicht lange und er beruhigt sich dann auch wieder. Hört sich aber definitiv nicht normal an.....


 

Tags (2)
Wickie
New Voice
Nachricht 5 von 17
8.155 Aufrufe
Nachricht 5 von 17
8.155 Aufrufe

Moin. Schon nach dem Auspacken und erstem Starten fiel das Lüftergeräusch negativ auf.

Mit dem Medion-Support telefoniert. Er meinte, könne an den Updates liegen, die noch geladen werden.

Es waren 81 (!).

Nachdem ich alle Updates habe. Ist es mit dem Lüfter noch genau gleich.

Direkt nach dem Starten läuft der Lüfter an, geht dann wieder aus.

Firefox wird geöffnet => Lüfter an, der dann auch noch immer wieder die Drehzahl ändert.

Habe jetzt beim Akku-Betrieb auf Stromsparmodus umgeschaltet (trotz 80% Akku).

Beim Schreiben auf dieser Seite ist er jetzt endlich mal kurz ruhig.

Öffne ich eine neue Seite in Firefox springt der Lüfter wieder für einige Zeit an.

Ich werde nochmal den Support kontaktieren.

Tags (2)
KmB
New Voice
Nachricht 6 von 17
8.149 Aufrufe
Nachricht 6 von 17
8.149 Aufrufe

Danke für die Info, bei mir exakt das selbe. Ich habe ne Nachricht von einer Person bekommen bei der das nicht der Fall ist. Ich bringe das Gerät jetzt erst mal zurück und tausche es einfach um, sollten noch welche vorhanden sein bei Aldi. Melde mich dann mit dem neuen, wenn das Problem hoffentlich weg ist. 

KmB
New Voice
Nachricht 7 von 17
8.135 Aufrufe
Nachricht 7 von 17
8.135 Aufrufe

Hallo nochmal, ich war eben bei Aldi gewesen, die haben natürlich keinen mehr da. Meine derzeit einzige Lösung ist die CPU auf 50 % zu begrenzen. Aber das kann nicht dauerhaft die Lösung sein. Sag bitte unbedingt bescheid wenn du news dazu hast. Dankeschön

Wickie
New Voice
Nachricht 8 von 17
8.116 Aufrufe
Nachricht 8 von 17
8.116 Aufrufe

Teile bitte noch mit, wie Du die Prozessorleistung auf 50% reduzierst und ob dann der Lüfter leise oder aus bleibt.

Für mich ist der Lüfter erträglich bei niedriger Drehzahl. In der häufigen hohen Drehzahl aber nicht.

Tags (2)
KmB
New Voice
Nachricht 9 von 17
8.106 Aufrufe
Nachricht 9 von 17
8.106 Aufrufe

Klicke zuerst auf das Akku Symbol unten rechts

dann auf "Akkueinstellungen"

links auf "Netzbetrieb und Energiesparen"

rechts auf "Zusätzliche Energieeinstellungen"

rechts neben Ausbalanciert auf "Energiesparplaneinstellungen ändern"

"Erweiterte Energiespareinstellungen ändern"

"Prozessorenergieverwaltung"

"Systemkühlungsrichtlinie" im Netz und Akku betrieb auf "PASSIV" stellen

"Maximaler Leistungszustand des Prozessors" im Netz und Akku betrieb auf 50% stellen und du hast ruhe.

 

Lüfter springt kaum noch an, allerdings ist eben auch die Leistung gedrosselt. Also nur eine vorrübergehende Lösung

Wickie
New Voice
Nachricht 10 von 17
8.084 Aufrufe
Nachricht 10 von 17
8.084 Aufrufe

Danke! Den Weg dorthin hast Du sehr gut beschrieben!

Lüfter läuft seit 1 h nicht mehr an.

Ich werde mal andere Werte für den Prozessor probieren, da der Laptop jetzt deutlich langsamer ist.

16 ANTWORTEN 16