abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E15302 - kein Ton mehr nach Windows Update

31 ANTWORTEN 31
Farengar
Visitor
Nachricht 1 von 32
16.152 Aufrufe
Nachricht 1 von 32
16.152 Aufrufe

Medion Akoya E15302 - kein Ton mehr nach Windows Update

Hallo,

Habe im Februar ein Medion Akoya E15302 (MD 63540/ MSN 30028474) gekauft. Lief auch ganz problemlos, bis auf die nach jedem Start erscheinende und etwas störende Meldung dass meine Hardwareeinstellungen geändert worden seien und ein Neustart erforderlich sei.

Nach einem grösseren Windows-Update (kumulative Win10 2004 und .NET Updates KB4565503 und KB4565627 vom 14.7.) ist jedoch der Ton weg, sowohl am Lautsprecher als auch am Kopfhörerausgang. Im Windows-Gerätemanager konnte ich kein Problem erkennen, und die Windows-Problembeseitigung konnte auch nicht helfen ("Audiodienste antworten nicht" -> "Nicht behoben").

Kann jemand helfen?

 

PS: Auf dem Laptop läuft Windows 10 Pro mit dem Mai Update (2004) anstatt des ausgelieferten Windows 10 S. 

 

Tags (1)
31 ANTWORTEN 31
Thomette
Apprentice
Nachricht 11 von 32
4.682 Aufrufe
Nachricht 11 von 32
4.682 Aufrufe

Hallo @MTBSep @daddle,

 

Danke für eure Tipps!

ich bin momentan echt frustriert, weil ich die Hinweise in den Threads vermeintlich bereits angewandt habe - jedoch ohne Erfolg!

 

Die Anwendung driversearch probierte ich gestern noch aus. Nach dem Starten und Bestätigung der Eingabeaufforderung war ich etwas überrascht, da ich nach Durchlaufen der Anwendung eine Systemantwort erwartet hatte, die jedoch ausblieb. Die Größe der entzippten Datei erschien mir im nachhinein mit ca. 3 KB auch etwas zu klein oder ist das i. O.?

 

Ich habe dann noch die Audio-Treiberdatei (Realtek) deinstalliert, dann die Medion-App (Fehleranalyse) darüber laufen lassen. Letztendlich war dann wieder der Realtek-Treiber installiert. Der Sound blieb aus ... 

 

Über Bluetooth versuchte ich, einen Lautsprecher zu aktivieren, um Testen zu können, ob zumindest darüber ein Ton ankommt. Auch erfolglos: Der Lautsprecher wurde überhaupt nicht gefunden, obwohl dessen Batterie voll geladen war (stattdessen erkannte der Laptop nur meinen Fitness-Tracker  😫).

 

Der Thread-Verweis von daddle (C:\Driver -> Installation der "Roh"Audio-Dateien) lehnte das System ab (sowohl Ausführung der Datei als auch Installation über die Microsoft-Einstellungen).

 

Mich wundert zudem eines:

Ein Bekannter hat zeitgleich mit mir auch den gleichen Laptop bei Aldi gekauft. Bei einem Kurzvergleich der Systemeinstellungen (Abgleich unserer beiden Laptops) bemerkte ich dabei keine Abweichungen, obwohl bei ihm auch der Realtek-Treiber installiert ist. Bei ihm funktioniert der Sound ...!

 

 

Meine abschließende Frage:

Wie kann ich den "Intel ... Audio"-Treiber (Hinweis: daddle) bzw. alternativ den "Realteak HD Audio Manager" (Hinweis: MTBSep) erhalten bzw. welcher ist der richtige?

 

Dies ist dann mein letzter Versuch, andernfalls gebe ich das Gerät zur Reparatur, was wahrscheinlich für mich mit Unkosten verbunden ist ... 😓

Sorry, dass ich über diesen Weg meinen Frust rauslasse - habe aber schon 4 Abende damit verbracht, jedoch ohne Ergebnis. Das ist wirklich nicht sehr produktiv ...

 

LG

Thomette

Burki48
Moderator
Nachricht 12 von 32
4.678 Aufrufe
Nachricht 12 von 32
4.678 Aufrufe

Hallo @Thomette,

 

Du brauchst auf jeden Fall den Realtek HD Audio Manager. Diesen findest Du normalerweise auch im Treiber-Ordner auf dem Laufwerk D. Wenn Du Dir nicht sicher bist, welcher der richtige ist, dann poste doch einmal ein Foto vom Inhalt des Treiber-Ordners. 

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Thomette
Apprentice
Nachricht 13 von 32
4.671 Aufrufe
Nachricht 13 von 32
4.671 Aufrufe

Hallo @Burki48,

 

Danke schon einmal für die Zwischeninfo.

 

Ich werde heute Abend mal nachschauen - da habe ich dann Zugriff auf den Laptop.

 

Wahrscheinlich muss ich da erst einmal wieder den falschen Realtek-Treiber über den Gerätemanager deinstallieren, oder?

 

Ich hatte diesbezüglich gestern bereits einen Versuch gestartet:

Nach der Deinstallation hatte ich über die PC-Funktion "Microsoft-Einstellungen" -> "Problembehandlung" über das Laufwerk C:\Driver\ (müsste dann - aus dem Gedächtnis heraus - der Unterordner 02 gewesen sein) versucht, den vermeintlich richtigen Treiber zu installieren. Dies wurde systemseitig aber abgelehnt ...

 

Oder bin ich da falsch vorgegangen? Wie muss ich konkret vorgehen? 

Sorry, ich bin nur ein Laie!

 

Danke und LG für euer Verständnis

 

Thomette

Burki48
Moderator
Nachricht 14 von 32
4.668 Aufrufe
Nachricht 14 von 32
4.668 Aufrufe

Hallo @Thomette,

 

ja zuerst den falsch installierten Treiber komplett deinstallieren und danach dann den korrekten Treiber installieren.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

MTBSep
Trainee
Nachricht 15 von 32
4.648 Aufrufe
Nachricht 15 von 32
4.648 Aufrufe

@Thomette- suche nach "Realtek HD Audio Manager"

Suche.jpg

 

zB. winfuture.de liefert die Version 2.82

Nach dem Download die EXE ausführen, Reboot und es sollte funktionieren.

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 32
4.635 Aufrufe
Nachricht 16 von 32
4.635 Aufrufe

 

@Thomette  schrieb:

 

"Die Anwendung driversearch probierte ich gestern noch aus. Nach dem Starten und Bestätigung der Eingabeaufforderung war ich etwas überrascht, da ich nach Durchlaufen der Anwendung eine Systemantwort erwartet hatte, die jedoch ausblieb. Die Größe der entzippten Datei erschien mir im nachhinein mit ca. 3 KB auch etwas zu klein! "

RE.:

Die driversearch.cmd ist so klein, das ist in Ordnung

 

@Thomette  schrieb

Der Thread-Verweis von daddle (C:\Driver -> Installation der "Roh"Audio-Dateien) lehnte das System ab (sowohl Ausführung der Datei als auch Installation über die Microsoft-Einstellungen).

Das war nicht mein Hinweis, den hatte dir Burki gegeben

 


@Thomette  schrieb

(...).

Meine abschließende Frage:

Wie kann ich den "Intel ... Audio"-Treiber (Hinweis: daddle) bzw. alternativ den "Realteak HD Audio Manager" (Hinweis: MTBSep) erhalten bzw. welche


Ich sagte nicht Du solltest "Intel ...Audio" -Treiber installieren,  Und soweit ich @MTBSep  Post richtig verstanden habe, hat er sich den Realtek HD Audio Manager bei Realtek oder woanders her geholt, das muss er dir sagen. 

Deine im Driver-Verzeichnis sind wohl nicht mehr uptodate

Gruss, daddle

 

Edit: @MTBSep  da haben sich sich wohl unsere Beiträge überschnitten.

Thomette
Apprentice
Nachricht 17 von 32
4.617 Aufrufe
Nachricht 17 von 32
4.617 Aufrufe

Hallo,

 

vielen Dank für eure Unterstützung!!!!! Hat jetzt endlich geklappt!!!!!!

 

Es lag "nur" am Treiber 😬.

 

Könntet ihr mir bitte noch einen Hinweis geben?

 

Irgendwie schaffe ich es nicht, das Mikrofon zu Testen bzw. einzusetzen?

Der Privatmodus ist ausgeschaltet (Schalter rechts, Lampe leuchtet nicht). Realtek ist als Standard aktiviert ...

 

Die Anwendung "Realtek Audio Console" ist weiterhin im Startmenü. Ich hatte sie nach der Deinstallation des alten/ falschen Realtek-Treibers dort nicht mehr erwartet. Kann ich diese löschen?

 

@MTBSep 

Nach der Installation des "Realtek HD Audio" hätte ich erwartet, dass daneben auch ein "Manager-Programm" (Realtek HD Audio Manager?) zur Verfügung steht. Dies ist bei mir nicht der Fall. Ist das richtig so?

 

Vielen Dank.

Thomette

MTBSep
Trainee
Nachricht 18 von 32
4.613 Aufrufe
Nachricht 18 von 32
4.613 Aufrufe

@Thomette- Realtek Audio Console funktioniert auch bei meinem NB nicht, dürfte am verbauten Chip liegen.

Für mich war nur die Funktionalität der Lautsprecher wichtig.

Vielleicht nehme ich mir nochmals Zeit um weitere Analysen durchzuführen oder es kommt etwas von MEDION.

Schön das auch dein Gerät wieder mit dir spricht.

 

Das Mikro kannst du mit dem Windows 10 Sprachrekorder testen, einfach Suche in der Taskleiste nach Sprachrekorder.

Thomette
Apprentice
Nachricht 19 von 32
4.610 Aufrufe
Nachricht 19 von 32
4.610 Aufrufe

Hallo @MTBSep 

 

Danke für den Hinweis. Den Sprachrekorder habe ich ausprobiert - leider ohne Erfolg.

 

Auch die Kamera-App zeichnet über das Mikrofon keine Töne/ Sprache auf ... 

Ich hoffe, mir kann relativ schnell jemand weiterhelfen, da wir die Funktion benötigen (Schule).

 

Schönen Abend noch und viel Erfolg.

 

Thomette

 

P.S.:

In den letzten Tagen gab es weitere Threads wegen der Mikrofon-Problematik.

MTBSep
Trainee
Nachricht 20 von 32
4.603 Aufrufe
Nachricht 20 von 32
4.603 Aufrufe

@Thomette - der spezielle Schalter am Notebook aktiviert den Privacy Mode, der Dich vor neugierigen Blicken schützt. In diesem Modus werden Webcam und Mikrofon deaktiviert.

Versuch bitte die Installation des "Realtek HD Audio Manager (aktuell Version 2.82)" nochmals als Administrator (am Programm rechte Maustaste - Als Administrator ausführen) und schalte vorher den Privacy Mode aus da die Komponenten sogar komplett vom Stromkreis getrennt werden.

Das Gerät muss dazu zwei mal neu gestartet werden.

31 ANTWORTEN 31