abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E15302 - kein Ton mehr nach Windows Update

31 ANTWORTEN 31
Farengar
Visitor
Nachricht 1 von 32
16.218 Aufrufe
Nachricht 1 von 32
16.218 Aufrufe

Medion Akoya E15302 - kein Ton mehr nach Windows Update

Hallo,

Habe im Februar ein Medion Akoya E15302 (MD 63540/ MSN 30028474) gekauft. Lief auch ganz problemlos, bis auf die nach jedem Start erscheinende und etwas störende Meldung dass meine Hardwareeinstellungen geändert worden seien und ein Neustart erforderlich sei.

Nach einem grösseren Windows-Update (kumulative Win10 2004 und .NET Updates KB4565503 und KB4565627 vom 14.7.) ist jedoch der Ton weg, sowohl am Lautsprecher als auch am Kopfhörerausgang. Im Windows-Gerätemanager konnte ich kein Problem erkennen, und die Windows-Problembeseitigung konnte auch nicht helfen ("Audiodienste antworten nicht" -> "Nicht behoben").

Kann jemand helfen?

 

PS: Auf dem Laptop läuft Windows 10 Pro mit dem Mai Update (2004) anstatt des ausgelieferten Windows 10 S. 

 

Tags (1)
31 ANTWORTEN 31
MTBSep
Trainee
Nachricht 31 von 32
1.111 Aufrufe
Nachricht 31 von 32
1.111 Aufrufe

Diese Antwort habe ich heute von MEDION erhalten:

 

vielen Dank, dass Sie sich vertrauensvoll mit Ihrem Notebook an uns wenden.

Es tut mir leid, zu hören, dass das Gerät momentan nicht zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert und keine Audioausgabe mehr möglich ist.

Dieses Problem ist im Rahmen eines fehlerhaften Windows-Updates global vorhanden und lässt sich momentan nur auf einem Weg lösen.
Das Gerät selber ist in Ordnung.

Es ist in dem Fall leider notwendig, das Windows Betriebssystem vollständig zurückzusetzen, um wieder eine einwandfreie Funktion sicherzustellen.

Gehen Sie dazu in die Einstellungen (WIN-Taste + I-Taste zusammen drücken), dann in die letzte  Rubrik 'Update und Sicherheit'.
Dort wählen Sie linksseitig aus 'Wiederherstellung' (ohne Sicherung der Benutzerdaten) und führen alle Schritte aus.
Dieser Vorgang löscht ALLE Daten auf dem Gerät, daher bitte vorab persönliche Daten auf alle Fälle extern sichern!

Nach dem Neu-Start mit dem neuen leeren Windows, muss dann zusätzlich noch das Installieren bzw. Updaten von neuen Treibern verhindert werden.
Hier die Anleitung, wie Sie dem Windows 10 die automatische Neuinstallation der Treiber verbieten:

Geben Sie 'Geräteinstallationseinstellungen' ins Suchfeld ein.
Wählen Sie den obersten Treffer aus!
Klicken Sie im dann erscheinenden Fenster auf Nein.
Bestätigen Sie mit 'Änderungen speichern'.

Dann erst wieder alle Updates auf dem Rechner installieren!


Alternativ können Sie aber natürlich auch warten, bis Microsoft den Fehler per Update behebt.
Ein entsprechendes Datum hierzu ist uns allerdings nicht bekannt.

Sie haben weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und bitte bleiben Sie gesund!

Freundliche Grüße aus Essen

MEDION AG

Burki48
Moderator
Nachricht 32 von 32
1.088 Aufrufe
Nachricht 32 von 32
1.088 Aufrufe

Hallo @MTBSep,

 

danke für Dein Feedback.

 

Bitte nehme eine saubere Neuinstallation vor, wie ich dieses in meinem Post bereits geschrieben habe. Nur so ist sichergestellt, dass alles wieder einwandfrei funktioniert. Und wie gesagt, keine Treiber selber installieren, sondern alle von Windows installieren lassen. Mit der Recover Funktion Deines Notebooks meine ich nicht, die Wiederherstellung aus Windows heraus. Du startest das Recovery durch Drücken der Taste "F11" beim Start Deines Notebooks.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

31 ANTWORTEN 31