abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E15302 - kein Ton mehr nach Windows Update

Highlighted
Superuser
Nachricht 21 von 32
517 Aufrufe
Nachricht 21 von 32
517 Aufrufe

Re: Medion Akoya E15302 - kein Ton mehr nach Windows Update

@MTBSep   @Thomette 

 

Das klingt ja so überzeugend, und wenn das Alles ist (der Privacy Mode) frage ich mich warum nicht andere User das längst gemerkt und angesprochen hätten, und der Moderator auch.

 

Was mich aber wundert ist, dass trotz der elektrischen Abschaltung der "Sound"-Komponenten diese noch im Geräte Manager zu sehen sind.

 

Ausserdem berichtete in diesem und in einem anderem Thread mehrere User, die auch den Verlust von Sound und Mkro beklagten, dass nur durch die Installation des "Realtek High Definition Audio Manager" das Problem gelöst wurde, zumindest der Ton war wieder da.Keiner erwähnte dabei den Privacy Mode abzuschalten, oder dass er eingeschaltet war.  

 

Auch war die Problemschilderung etwas anders, vor allen Dingen stand immer im Vordergrund, dass im GM in der Kategorie -> Audio Video und Game Controller  immer (oft) der Eintrag "Intel ....Audio "  (nicht der Intel Display Audio Eintrag) auftauchte nach dem ominösen Intel-Update

 

Ich habe das Gerät nicht, und kann es daher nicht nachstellen; andererseits will ich Dir gar nicht das Verdienst absprechen dass Du evtl. die Ursache der fehlschlagenden Treibererneuerung gefunden hast.

Nur verstehen will ich es.

 

Gruss, daddle

 

Edit: typo

 

Highlighted
Apprentice
Nachricht 22 von 32
508 Aufrufe
Nachricht 22 von 32
508 Aufrufe

Re: Medion Akoya E15302 - kein Ton mehr nach Windows Update

Hallo @daddle,

 

Entschuldigung. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

 

Das Mikrofon funktioniert nicht!

 

Hast du da bitte einen Tipp?

 

LG

 

Thomette

 

 

Highlighted
Superuser
Nachricht 23 von 32
496 Aufrufe
Nachricht 23 von 32
496 Aufrufe

Re: Medion Akoya E15302 - kein Ton mehr nach Windows Update

@Thomette 

 

Nein, einen Tipp  habe ich leider nicht. Ich schrieb ja, es ist schwierig die Problematik und Lösungen dafür wegen den unterschiedlichen Erscheinungsformen zu verstehen. 

 

Nach dem Tipp von MTBSep (Abschalten des Privacy Mode) hattest Du nicht mehr geschrieben, sodass ich vermutete du hättest es damit geschafft das Mikro wieder zu aktivieren.

 

Aber vielleicht hat Medion oder @Burki48 noch ein Lösungsvorschlag, ausser dem den PC wieder auf den Auslieferzustand zu setzen.

 

Was bei etlichen betroffenen Usern wegen Austausch der Festplatte, zu kleinem Festspeicher ohne Recovermöglichkeit oder des für die Verwendung als Arbeitsplatzrechner und persönlichen Bedürfnissen umfangreich konfigurierten Rechners gar nicht oder nicht ohne weiteres und viel Arbeitsaufwand möglich wäre.

 

Gruss, daddle

Highlighted
Moderator
Nachricht 24 von 32
494 Aufrufe
Nachricht 24 von 32
494 Aufrufe

Re: Medion Akoya E15302 - kein Ton mehr nach Windows Update

Hallo @Thomette,

 

wenn Du den Privat-Modus nicht aktiviert hast, dann kannst in den Sound-Einstellungen innerhalb der Systemsteuerung bei Aufnahmegerät das Mikrofon auswählen. Hast Du das mal probiert? Wenn das nicht klappt, dann poste mal einen Screenshot, wie es aktuell bei Dir in den Sound-Einstellungen aussieht.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Highlighted
Apprentice
Nachricht 25 von 32
484 Aufrufe
Nachricht 25 von 32
484 Aufrufe

Re: Medion Akoya E15302 - kein Ton mehr nach Windows Update

Hallo @Burki48,

 

ich habe gestern Abend schon ein paar Versuche gestartet - ohne Erfolg.

 

Somit werde ich dann heute Abend wieder einmal ein paar Screenshots posten ... 😏

 

Gruß

 

Thomette

Highlighted
Apprentice
Nachricht 26 von 32
460 Aufrufe
Nachricht 26 von 32
460 Aufrufe

Re: Medion Akoya E15302 - kein Ton mehr nach Windows Update

Hallo @Burki48,

 

hier kommen die Screenshots ...

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

 

Danke für die Unterstützung.

 

LG

Thomette

1 Einstellungen.png2 Problembehandlung.png3 Geräteeinstellungen.png4 Audiogeräte verwalten.png5 Problembehandlung - Fehlermeldung.png6 Mikrofon-Zugriff.png7 Datenschutzeinstellungen 1.png8 Datenschutzeinstellung 2.png9 Eigenschaften Mikrofon 1.png10 Eigenschaften Mikrofon 2.png11 Eigenschaften Mikrofon 3.png12 Test Mikrofon.png

Highlighted
Apprentice
Nachricht 27 von 32
401 Aufrufe
Nachricht 27 von 32
401 Aufrufe

Re: Medion Akoya E15302 - kein Ton mehr nach Windows Update

Hallo @Burki48,

 

konntest du auf Basis meiner Screenshots schon etwas in Erfahrung bringen (Lösung des offensichtlichen Treiberproblems/ Vorgehensweise/ Einrichtung), damit nun auch das Mikrofon funktioniert?

 

Beim vorletzten Screenshot (Treibereigenschaften Mikrofon/ Ereignisse) deutet aus meiner Sicht der Eintrag im Feld "Informationen" darauf hin, dass scheinbar irgendwelche Daten nicht migriert wurden.

 

Ich habe seitdem noch weitere Versuche gestartet, das Problem zu lösen - verliere langsam aber die Geduld!

 

Insbesondere befürchte ich, dass bei einer coronabedingten Schließung der Schule - was nicht auszuschließen ist - ich den Laptop nur noch eingeschränkt hinsichtlich der Kommunikation (kein Videochat!) nutzen kann und somit die Teilnahme an einem Online-Unterricht für mich nicht möglich ist! Ich bin auf den Laptop angewiesen, insbesondere die volle Funktionsfähigkeit ...

 

Ich möchte zudem kein Headset kaufen, um lediglich damit auszutesten, ob die "Mikrofon-Funktionalität" alternativ über USB-/Klinkenbuchse hergestellt werden kann, was schließlich mit weiteren Kosten verbunden wäre.

 

Ich bitte deshalb um eine baldmögliche und auch konkrete Antwort (Aufzeigen einer Lösung).

 

Ich hoffe, du kannst verstehen/ nachvollziehen, warum ich etwas genervt bin.

 

Danke und LG

 

Thomette

 

Highlighted
Moderator
Nachricht 28 von 32
394 Aufrufe
Nachricht 28 von 32
394 Aufrufe

Re: Medion Akoya E15302 - kein Ton mehr nach Windows Update

Hallo @Thomette.,

 

schaue doch bitte hier nach. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Highlighted
Apprentice
Nachricht 29 von 32
388 Aufrufe
Nachricht 29 von 32
388 Aufrufe

Re: Medion Akoya E15302 - kein Ton mehr nach Windows Update

@Burki48 

 

Das hatte ich auch schon ausprobiert. Ebenfalls ohne Erfolg.

 

Ich drehe mich nur noch im Kreis. Empfehlungen über Empfehlungen, die bei meinem Laptop nichts bewirken!!!

 

Gibt es da von Medion keine (konkretere) Hilfestellung?

 

Ich kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass nur ich das Problem habe ...

 

LG

 

Thomette

Highlighted
Moderator
Nachricht 30 von 32
343 Aufrufe
Nachricht 30 von 32
343 Aufrufe

Re: Medion Akoya E15302 - kein Ton mehr nach Windows Update

Hallo @Thomette,

 

so wie es aussieht, liegt wohl ein Problem seitens der Vermischung von alten und neuen Sound-Treibern vor. Dieses Problem kannst Du nur durch eine saubere Neuinstallation von Windows beheben. Für die Neuinstallation verwende entweder die Recover-Funktion Deines Notebooks oder aber das Media Creation Tool von Microsoft. Nach der Neuinstallation lasse dann die Treiber durch Microsoft installieren und installiere bitte keine Treiber, die Du aus dem Internet heruntergeladen hast.

 

Denke vor der Neuinstallation bitte an die Sicherung Deiner wichtigen Daten.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.