abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya - Booten von USB geht nicht.

GELÖST
83 ANTWORTEN 83
sussi1988
Apprentice
Nachricht 1 von 84
51.089 Aufrufe
Nachricht 1 von 84
51.089 Aufrufe

Medion Akoya - Booten von USB geht nicht.

Hallo, bin gerade echt am verzweifeln.

Habe das Medion Akoya Convertible E3216 und möchte es verkaufen. Dafür möchte ich jedoch vorher den Flash Speicher sicher löschen.

 

Habe das Akoya neu aufgesetzt mit der internen Windows 10 Recovery und Option "alle Daten löschen". Vermutlich reicht das nicht und eine findige Bastler-Seele könnte Daten/Passwörter wiederherstellen.

In diversen Beiträgen und Foren lese ich viel über SSD richtig löschen.

 

Deshalb heute parted magic offiziell für 11$ hier gekauft https://partedmagic.com/store/

und auf 2 verschiedene USB Sticks mit Etcher und unetbootin geladen.

 

Vor dem Start den USB dran und dann im Bios umgestellt auf USB Stick (wird auch eingezeigt).
Aber das einzige was ich sehe ist ein schwarzer Bildschirm.

 

Dann verschiedene Sachen probiert die ich hier gelesen habe ... nix hilft.

Fast Boot war schon deaktiviert
Secure Boot mode auf "Custom" geändert
Der USB-stick wird erkannt und im Bios angezeigt. Nach Auswahl desselbigen als Boot Option #1 und exit mit Save geht es trotzdem nicht.

83 ANTWORTEN 83
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 51 von 84
3.983 Aufrufe
Nachricht 51 von 84
3.983 Aufrufe

@daddlebewegungsdaten (eMails, Bankdaten, Dokumente) lege ich nie auf eine systempartition c:\ da sind nur das OS und die progs.

somit verliere ich nie etwas wenn ich das sys platt mache 😉

die daten habe ich nicht doppelt - egal von welchem medium (SSD oder HDD) ich boote 🙂

selbst einige progs (meist portable) sind für beide sys zugänglich.

und wenn sich z.b. progs "weigert" erstelle ich HardSymLinks auf die datenpartition 😉

abba' datt' nua' am rande erwähnt 😉

 

Edit: logisch dass sich die LaufWerksBuchstaben - je nach gebootetem sys ändern!

also von SSD gebootet habe ich c:SSDsys d: SSDdaten und die HDD e:HDDsys f:HDDdaten g: HDDdaten

von HDD gebootet habe ich c:HDDsys d: HDDdaten e: HDDdaten und die SSD f:SSDsys g:SSDdaten

DA muss man halt drauf achten und ändern möchte ich das dann nicht 😉

 

daddle
Superuser
Nachricht 52 von 84
3.966 Aufrufe
Nachricht 52 von 84
3.966 Aufrufe


@sussi1988  schrieb:

ich seh da nix ob key fehlt ... und ja win hat die gleichen partitionen wie vorher angelegt 🙂

nur die wiederherstellung ist jetzt weg.


@McB 

Das meinte ich.. Ich hatte zusätzlich in dem kleinem Convertible eine M2 SSD drin.  hatte diese aber einmal drin und einmal auch raus genommen, mit dem Ergebnis dass keine RE Partition in beiden Fällen bei vorheriger Löschung der Partitionen neu erstellt wurde. Ich schob es im ersten Fall auf die schon vorhandene RE, im anderem Vorgang am gleichem Tage (hatte ein bisschen experimentiert) vermutete ich einen Fehler im MCT. Jetzt passiert es auch bei sussi; sie hat bestimmt keine zweite Platte drin. Sussi sollte mal in der Datenträgerverwaltung diePartitionen zählen.

 

@sussi1988 

Schau mal bitte in die Datenträgerverwaltung Windows-Taste und X dann Datenträgerverwaltung öffnen. Wird da eine ca 500 GB Partition gelistet ?

 

Gruss, daddle

 

sussi1988
Apprentice
Nachricht 53 von 84
3.939 Aufrufe
Nachricht 53 von 84
3.939 Aufrufe

ich hatte noch nie 500 GB in der Kiste ...

daddle
Superuser
Nachricht 54 von 84
3.930 Aufrufe
Nachricht 54 von 84
3.930 Aufrufe

@sussi1988 

 

Habe ich auch nicht behauptet. Es war ein Versehen.  Sollte 500 999 MB heissen.  Wie es sich auch aus den vorausgegangene Text erschliessen lässt.  McB und ich sprachen andauernd von der  Wiederherstellungspartition (RE), und dass diese bei mir nicht mit angelegt wurde. Du hattest  in Post 44  gesagt deine "wiederherstellung "  sei ebenfalls nach der Neuinstallation weg.


@sussi1988  schrieb:

... und ja win hat die gleichen partitionen wie vorher angelegt 

nur die wiederherstellung ist jetzt weg


Ich schrieb dich an in der Datenträgerverwaltung die Partitionen zu zählen (Win-Taste plus X) und nach der 500 GB ca. 999 MB grossen Partititon zu sehen, ob eine solche da ist. 

Deine RE wurde nach deinem Screenshot in Post 27 mit 999 MB gelistet.

 

 @daddle schrieb:

Das meinte ich..   mit dem Ergebnis dass keine RE Partition ... bei vorheriger Löschung der Partitionen neu erstellt wurde

(...)

Jetzt passiert es auch bei sussi; sie hat bestimmt keine zweite Platte drin.

Sussi sollte mal in der Datenträgerverwaltung die Partitionen zählen.

@sussi1988 

Schau mal bitte in die Datenträgerverwaltung Windows-Taste und X dann Datenträgerverwaltung öffnen. Wird da eine ca 500 GB Partition gelistet ?


Und da saß der Tippfehler; richtig wäre ca. 999 MB. Hast Du diese nach der Neuinstallation oder nicht?

 

Gruss, daddle

 

Edit: Grössenangabe der RE-Partition korrigiert

daddle
Superuser
Nachricht 55 von 84
3.896 Aufrufe
Nachricht 55 von 84
3.896 Aufrufe

@McB 


@McB  schrieb:

Edit: logisch dass sich die LaufWerksBuchstaben - je nach gebootetem sys ändern!

also von SSD gebootet habe ich c:SSDsys d: SSDdaten und die HDD e:HDDsys f:HDDdaten g: HDDdaten

von HDD gebootet habe ich c:HDDsys d: HDDdaten e: HDDdaten und die SSD f:SSDsys g:SSDdaten

DA muss man halt drauf achten und ändern möchte ich das dann nicht 😉


Hallo McB, warum erklärst Du mir die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben, je nachdem welche Platte als sys-Platte gebootet ist? Das ist doch klar wie Kloßbrühe. 😉 

 

Hier ein Bild der Datenträgerverwaltung  nach Neuinstallation mit dem MCT auf meiner eMMC ohne 2. Platte im System:

Win10 1909 MCT Install auf isolierter eMMCWin10 1909 MCT Install auf isolierter eMMC

 

Die 16 MB Reserve fehlt bzw ist in der Datenträgerverwaltung nicht sichtbar, die 999 MB ist unbenannt. Ich reboote jetzt und teste die RE-Funktion --> díese funktioniert.

 

Mit einem Partitionierungstool (MiniToolPartitionWizard) ausgelesen sind die Partitionen richtig benannt, die 16 MB Reserve Partition ist gelistet und die 999 MB grosse Partition wird als Win RE benannt.

 

Daher rührte die Frage und Verwirrrung um die "verschwundene" RE-Partition. Ich meine aber mich zu erinnern, daß in der Original-Installation diese RE in der Datenträgerverwaltung auch so benannt wurde. Die 16 MB Reserve-Partition  wurde in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. 

 

@sussi1988 

Damit stellt sich meine Frage nach deiner "verschwundenen" RE-Partition jetzt so: Hast Du einen ca. 999 MB grossen unbenannten Bereich? Wenn ja, dann ist das die Wiederherstellungspartition (RE).

 

@McB 


@McB  schrieb:

 habe auch grad ein CleanInstall mit 2004 auf SSD gemacht und alles neu installiert -(....)

die 499MB wiederherstellung und 100MB EFI auf der HDD (alte BottPladde) wurden nicht verändert (logisch) -


Hi McB, hast du tatsächlich eine nur 499 MB grosse Wiederherstellungs-Partition? 😉

Nach der Installation Win 10 2004  mit dem MCT ?

Und wieso "logisch", daß die 100 EFI und die Wiederehrstellung nicht verändert wurden, falls Du vorher alle Partitionen gelöscht hattest?

 

Es hat sich im Laufe der Diskussionen die "falsche" Grösse für die RE-Partition durch einen Tippfehler eingenistet. Fast alle Einträge hier im Thread bzgl. der RE-Partitonsgrösse sollen nicht 499.MB sondern ca. 999 MB heissen.

 

Allerdings die Werte für die Grösse der RE-Partition  stark schwanken, z.B. auf meinem P7644 wird die RE mit nur 944 MB gelistet (Win 1909); auf einem Convertible E 2216 sind es sogar nur 495 MB (Win 1903).

Beides sind bis auf die Windows-Updates unveränderte originale Installationen.

Es scheint so, dass bei Neu-Installation mit dem MCT die RE eben mit ca 999 MB angelegt wird, auch wenn diese vorher in der Originalinstallation nur ca halb so gross war. 

 

Gruss, daddle

 

Edit: Ergänzungen und Korrekturen

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 56 von 84
3.876 Aufrufe
Nachricht 56 von 84
3.876 Aufrufe

moin @daddle 

da hier ja auch andere mitlesen hab ich es halt erklärt - wie beide sind ja nicht alleine - soviel zu der kloßbrühe 😉

die 499MB sind schon immer gewesen - nach Clean-Install auf der HDD (als die noch alleine war) letzter Clean-Install war in 2019 - davor jährlich..

hab V-2004 ja nun auf der SSD-Parition1 Clean-Installiert und somit die HDD nicht angefasst.

selbst als ich nun V-2004 auf der HDD Clean-Installiert hab hat sich nix geändert - freilich hab ich die "alten" 499MB auch nicht "angefasst" 😉

HHgrüssinx'DatenTr.jpg

 

daddle
Superuser
Nachricht 57 von 84
3.872 Aufrufe
Nachricht 57 von 84
3.872 Aufrufe

@McB 

 

Meine Annahme war ja auch dein pädagogischer Impetus war ursächlich. Den habe ich nahtlos fortgesetzt und durchs Hinterfragen habe ich diese Erläuterungen nochmal hervorgehoben, "wie Klöße aus der Brühe". Naja, etwas holperig.  😉

 

Deine Konfiguration ist ja eine besondere. Worum es mir ging sind die schwankenden Grössen der RE-Wiederherstellungspartition bei den Original-Installationen. Evtl. von der Win 10 Versions abhängig.

 

Und daß das MCT anscheinend eine grössere Partition im Nachhinein erstellt.

Auf meiner eMMC war (soweit ich mich recht erinnere) anfänglich die RE auch nur diese schon mal zitierten 499 MB gross, nach der Installation mit dem MCT wurde sie 999 MB.

 

Ein kleines Rätsel.

 

Gruss nach HH, daddle

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 58 von 84
3.871 Aufrufe
Nachricht 58 von 84
3.871 Aufrufe

@daddle 

hmmm... nu' bin ich etwas verwirrt 😉

lt. aktuell Wiki:

<---snip--->

ab Windows 8:
300–450 MB Windows RE
100 MB ESP (EFI-Systempartition)
128 MB MSR, ab Windows 10 nur 16 MB
der restliche Speicherplatz für Windows

Da bei Windows 8 die Windows-RE-Partition nur 300 MB groß ist, Windows 10 aber eine 450 MB große Recovery Partition benötigt, wird bei einem Upgrade die Windows-Installations-Partition um 450 MB verkleinert und dahinter eine zusätzliche, 450 MB große Partition für Windows RE angelegt. Daher sieht die Partitionierung nach einem Upgrade von Windows 8 (Neuinstallation) auf Windows 10 (per Upgrade) folgendermaßen aus:

300 MB Windows RE von Windows 8
100 MB ESP
128 MB MSR
Rest: Windows-10-Installation nach Upgrade, außer:
450 MB Windows RE von Windows 10

<---snap--->

Quelle: Wikipedia.org 

 

daddle
Superuser
Nachricht 59 von 84
3.868 Aufrufe
Nachricht 59 von 84
3.868 Aufrufe

@McB

 

Ja, Wikipedia sagt das Grundsätzliche, unsere und meine Zahlen (diesmal garantiert richtig) zeigen die relle Umsetzung.

Tatsache sind ja die verschiedenen Grössen: du hast eine 499 MB (original?), ich habe original einmal 944 MB RE,, einmal  475 MB RE, und nach der MCT - Reinstallation auf einem anderem Rechner vorher ca  ~500 MB, danach 999 mB. Alle zur Zeit Win 10, aber verschiedene Versionen.

Wie hast Du eigentlich die RE auf der einen Platte (HDD) an Position 1 bekommen? War das früher  ein Win 8 Rechner? Und die Datenträgerverwaltung zeigt nicht die komplette Partitionierung an (die MSR fehlt, zT. auch die Benennung der RE-Partition).

 

Es gab ja auch noch eine Ortswechsel für die RE-Partition. Früher war die RE-Partition vor der Windows-Partition, die wurde dann später auf Platz Partition 4 verschoben.

 

Deine Listung kann ich später anhand  einer noch originalen von Win 8 auf 8.1 auf Win 10 upgegradeten Version nachsehen.

Im Vorab gesagt ist mir aber nie aufgefallen dass bei diesem Rechner zwei RE-Partitionen vorhanden waren, die genannte 300 MB von Win 8.x und die nachgestellte ~ 450 MB RE von WIn 10.

Zwei RE-Partitionen zugleich kann ich mir nur schlecht vorstellen so wie Du Wikipedia zitierst (das ultimative Superlexikon für digitale Fragen!):


@McB  schrieb:

(...)

Da bei Windows 8 die Windows-RE-Partition nur 300 MB groß ist, Windows 10 aber eine 450 MB große Recovery Partition benötigt, wird bei einem Upgrade die Windows-Installations-Partition um 450 MB verkleinert und dahinter eine zusätzliche, 450 MB große Partition für Windows RE angelegt. Daher sieht die Partitionierung nach einem Upgrade von Windows 8 (Neuinstallation) auf Windows 10 (per Upgrade) folgendermaßen aus:

300 MB Windows RE von Windows 8
100 MB ESP
128 MB MSR
Rest: Windows-10-Installation nach Upgrade, außer:
450 MB Windows RE von Windows 10  (dahinter gemeint!)


Da steht ja "dahinter" der Windows-Partition; aber dass die 300 MB Win 8 RE-Partition bestehen bleiben solle mutet doch merkwürdig an.

 

Gruss, daddle

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 60 von 84
3.864 Aufrufe
Nachricht 60 von 84
3.864 Aufrufe

@daddle 

bei mir (vorher HDD allein) war die 499'er immer als erstes -

bei Win7 und dann später nach UpGrade auf WIn10 (Win8x hab ich bewusst ausgelassen obwohl ich den Key ja hatte).

auch nach Clean-Install von Win10 (vor V-2004) - HDD allein & komplett die ersten 3 Part gelöscht (die andern DATA-Part nicht geändert).

Win die gesamte freie partition nutzen lassen und immer 499 und 100 - rest Win - angelegt.

gediegen 😉

 

da ich ja nun auf der HDD auch ein Clean der V2004 * habe werde ich die gleich nochmal platt machen

und auf der HDD mit neunInstall die 3 ersten Parts löschen und dann mal schaun' was V-2004 sich dann nimmt.

also bin ich gleich erstma' a' bissl' offline 😉

HHgrüssinx'

 

Edit: * ohne installierte Progs (für die mitleser)

83 ANTWORTEN 83