abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya - Booten von USB geht nicht.

GELÖST
83 ANTWORTEN 83
sussi1988
Apprentice
Nachricht 1 von 84
51.267 Aufrufe
Nachricht 1 von 84
51.267 Aufrufe

Medion Akoya - Booten von USB geht nicht.

Hallo, bin gerade echt am verzweifeln.

Habe das Medion Akoya Convertible E3216 und möchte es verkaufen. Dafür möchte ich jedoch vorher den Flash Speicher sicher löschen.

 

Habe das Akoya neu aufgesetzt mit der internen Windows 10 Recovery und Option "alle Daten löschen". Vermutlich reicht das nicht und eine findige Bastler-Seele könnte Daten/Passwörter wiederherstellen.

In diversen Beiträgen und Foren lese ich viel über SSD richtig löschen.

 

Deshalb heute parted magic offiziell für 11$ hier gekauft https://partedmagic.com/store/

und auf 2 verschiedene USB Sticks mit Etcher und unetbootin geladen.

 

Vor dem Start den USB dran und dann im Bios umgestellt auf USB Stick (wird auch eingezeigt).
Aber das einzige was ich sehe ist ein schwarzer Bildschirm.

 

Dann verschiedene Sachen probiert die ich hier gelesen habe ... nix hilft.

Fast Boot war schon deaktiviert
Secure Boot mode auf "Custom" geändert
Der USB-stick wird erkannt und im Bios angezeigt. Nach Auswahl desselbigen als Boot Option #1 und exit mit Save geht es trotzdem nicht.

83 ANTWORTEN 83
daddle
Superuser
Nachricht 31 von 84
3.360 Aufrufe
Nachricht 31 von 84
3.360 Aufrufe

@sussi1988 

 

Yep, gerne, ins Bergische Land! Aber nur in Gummistiefeln.

Ich würde keine Partitionen löschen, wenn bisher keine Plattenfehler aufgetreten waren.

Nur die 3. Partition als Installationsort angeben; dann sollte das MCT weitermachen.

Das war bisher zum Teil so. Sollte aber das MCT sagen, keine freie Partition zur Installation vorhanden, dann die ersten drei löschen,, die Win RE (499MB) kann bleiben. Dann brauchst Du auch keine neue Parttion erstellen, das macht MCT dann selber.

 

Gruss, daddle

 

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 32 von 84
3.359 Aufrufe
Nachricht 32 von 84
3.359 Aufrufe

@daddleda haben wir uns überschnitten 😉 HHgrüssinx'

daddle
Superuser
Nachricht 33 von 84
3.358 Aufrufe
Nachricht 33 von 84
3.358 Aufrufe

@McB 

 

Dann sind wir uns wohl einig. Die ersten drei könnten weg, müssen aber nicht.

Und ja es ist eine 64 GB eMMC, da jibb et nur C:\, dat ja wech mutt. 😉

Bzw überschrieben wird.

 

Grüsse aus der Ferne nach HH, daddle

sussi1988
Apprentice
Nachricht 34 von 84
3.350 Aufrufe
Nachricht 34 von 84
3.350 Aufrufe

was ist denn auf den anderen partitionen drauf? 70mb + 16mb.

das ist nicht von mir, das war schon so gekauft.

und nicht das wenn ich das teil verkaufe, jemand mit der wiederherstellungsoption auf Partition 4 irgendwas wiederherstellen kann

 

Daten hatte ich nicht gross drauf, aber via Firefox meine gesammten Passwörter. Weiss nicht ob das Firefox verschlüsselt, aber die Passwörter waren ja irgendwo gespeichert, weil sie auch offline verfügbar waren.

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 35 von 84
3.348 Aufrufe
Nachricht 35 von 84
3.348 Aufrufe

@sussi1988 

wenn du an die alten daten noch herankommst...
kopiere das FF benutzerprofil auf USB-Stick...

 

hilfe zeigt dir u. a.:

Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt 

und

Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil 

 

daddle
Superuser
Nachricht 36 von 84
3.346 Aufrufe
Nachricht 36 von 84
3.346 Aufrufe

@McB 

 

Wie schön es ist, wenn es in dem Thread, an dem man gerade beteiligt ist, produktive Beiträge auch anderer sachverständiger User kommen, und keine Wiederkäuereien, wie es hier öfters vorkommt! 😉 

Du könntest dich ja wieder mehr beteiligen, besonders bei Analysen und handfesten Tipps zu den Aufgrade- und Bootproblemen. Ich will ja auch mal ins lange Wochenende. 😁

 

LG, daddle

 

Edit: Gibt es solche Hilfeseiten auch für den Chrome-Browser? Einiges kann man sich ja wahrscheinlich aus den FF -Tipps ableiten

sussi1988
Apprentice
Nachricht 37 von 84
3.337 Aufrufe
Nachricht 37 von 84
3.337 Aufrufe

nein, darum geht es mir nicht. habe meine gesammten Passwörter schon gesichert.

mir geht es darum, dass wenn ein findiger PC nutzer wie ihr, mein notebook kauft, dann könnte der ja theoretisch  meine Passwörter, die mal auf der SSD gespeichert waren wieder sichtbar machen und mir damit schaden zufügen.

egal ... hab jetzt alle gelöscht 🙂

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 38 von 84
3.331 Aufrufe
Nachricht 38 von 84
3.331 Aufrufe

da du ja eh auf windows 2004 neuinstall gehst...

lösche dann ruhig auch die partition vier und lass windows dann in der einzigen installieren - aufteilung wird dann automatisch gemacht...

daddle
Superuser
Nachricht 39 von 84
3.330 Aufrufe
Nachricht 39 von 84
3.330 Aufrufe

@sussi1988 

 

Nun ich könnte das nicht , und die allermeisten andern auch nicht. Vor allem wenn Du Partitionen neu angelegt hast (Windows würde quasi selbst die neu angelegten Paarttionen in der gleichen Grösse erstellen). Aber die FAT ist erst mal gelöscht und weg, und es wird eine neue angelegt, und alle Daten auf der C: sind dann weg und überschrieben.

Da müsste man schon ein Forensiker sein, oder Mitglied einer Datenettungsfirma um vielleicht nochmal an die Daten ranzukommen. Was hier noch dadurch erschwert wird dass die eMMC ein eingelöteter Speicher ist, was das Manipulieren und Auslesen extremst erschwerden würde. 

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 40 von 84
3.323 Aufrufe
Nachricht 40 von 84
3.323 Aufrufe

@McB 

 

 Das ist ja nur die RE, das trägt aber Nichts zur Sicherheit bei. Windows  würde die gleichen Partitions-grenzen  und grössen wieder genau so festlegen. 

 

Aber ich hatte einen anderen Grund nur die 3 Partitionen zu löschen im Hinterkopf. hatte Bei meiner auch nur 64 GB eMMC, hatte das MCT  Windows ohne RE angelegt, (alle vier Partitionen vorher gelöscht), war sehr merkwürdig. Aber die Partitionsgrössen waren exact identisch zu den vorherigen.

Vielleicht weil noch eine zweite Win-Installation auf einer zweiten Platte im System war?

 

Gruss, daddle

83 ANTWORTEN 83