abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya - Booten von USB geht nicht.

GELÖST
83 ANTWORTEN 83
sussi1988
Apprentice
Nachricht 1 von 84
51.192 Aufrufe
Nachricht 1 von 84
51.192 Aufrufe

Medion Akoya - Booten von USB geht nicht.

Hallo, bin gerade echt am verzweifeln.

Habe das Medion Akoya Convertible E3216 und möchte es verkaufen. Dafür möchte ich jedoch vorher den Flash Speicher sicher löschen.

 

Habe das Akoya neu aufgesetzt mit der internen Windows 10 Recovery und Option "alle Daten löschen". Vermutlich reicht das nicht und eine findige Bastler-Seele könnte Daten/Passwörter wiederherstellen.

In diversen Beiträgen und Foren lese ich viel über SSD richtig löschen.

 

Deshalb heute parted magic offiziell für 11$ hier gekauft https://partedmagic.com/store/

und auf 2 verschiedene USB Sticks mit Etcher und unetbootin geladen.

 

Vor dem Start den USB dran und dann im Bios umgestellt auf USB Stick (wird auch eingezeigt).
Aber das einzige was ich sehe ist ein schwarzer Bildschirm.

 

Dann verschiedene Sachen probiert die ich hier gelesen habe ... nix hilft.

Fast Boot war schon deaktiviert
Secure Boot mode auf "Custom" geändert
Der USB-stick wird erkannt und im Bios angezeigt. Nach Auswahl desselbigen als Boot Option #1 und exit mit Save geht es trotzdem nicht.

83 ANTWORTEN 83
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 61 von 84
4.687 Aufrufe
Nachricht 61 von 84
4.687 Aufrufe

@daddle 

ich mache nun viel auf der HDD "frei" und werde auch die DATA-Parts verschieben & größe anpassen.

das wird auf der HDD freilich etwas dauern da alles auf der HDD2HDD passiert.

wird also dann gute 2TB für den Clean-Neu-Install am anfang frei sein.

melde mich also erst morgen wieder (nutze dies um selten benuztes zu zippen) - endlich mal aufräumen 😉

da dies hier OT ist lege ich es dir ans herz einen neuen thread aufzumachen.

bis morgen & HHgrüssinx

daddle
Superuser
Nachricht 62 von 84
4.683 Aufrufe
Nachricht 62 von 84
4.683 Aufrufe

@McB 

 

Danke für die vorläufige Info, aber so wichtig ist es nicht dafür einen neuen Thread aufzumachen.

Es bleibt festzuhalten, dass es verschiedene Grössern der RE-Partition gibt, warum auch immer. Aber sie funktionieren. Das Irritierende war nur die fehlende Bezeichnung in der Datenträgerverwaltung.

 

Dein anderes Ergebnis nach der MCT  (und der anderen Win 10 Installs vorher), die die RE auf  499 MB Grösse beliess, liegt wahrscheinlich an deiner Manipulation des Windows Betriebssystemauswahlfensters, wie man es bekommt beim Starten eines Rechners mit zwei parallelen Windowsinstallationen, wo man gefragt wird ob man Windows von Partition 3 (1.Platte) oder Partition x (auf 2.Platte) starten möchte. 

 

Bis morgen, daddle

 

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 63 von 84
4.682 Aufrufe
Nachricht 63 von 84
4.682 Aufrufe

@daddle 

vorher war immer nur die HDD! - erst jetzt (seit V-2004) ist die SDD dazugekommen 😉

HHgrüssinx'

 

Edit: nutze dies ja gern um endlich mal aufzuräumen 😉

daddle
Superuser
Nachricht 64 von 84
4.675 Aufrufe
Nachricht 64 von 84
4.675 Aufrufe

@McB 

 

Da kannst Du  soviel zwinkern wie du willst, das kann ich ja nicht wissen. 😇

 

Gruss, daddle

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 65 von 84
25.181 Aufrufe
Nachricht 65 von 84
25.181 Aufrufe

@daddle 

wenn schon die mühe - dann nicht ohne grund 😉

HHgrüssinx'

sussi1988
Apprentice
Nachricht 66 von 84
4.659 Aufrufe
Nachricht 66 von 84
4.659 Aufrufe

eigentlich bin ich ja schon raus ... verfolge es auch nicht weiter was ihr schreibt ... ist mir eh zu hoch ... schön das ihr meinen Thread als Austauschplattform nutzt ... ich bekomme ständig haufenweise Benachrichtigungen 😞 grrrr

wie kann ich das ausstellen für diesen thread?

daddle
Superuser
Nachricht 67 von 84
4.640 Aufrufe
Nachricht 67 von 84
4.640 Aufrufe

@sussi1988 

 

Du könntest erst mal meine Frage nach der RE-Partition (Wiederherstellung) beantworten!  Und zwar ob die Datenträgerverwaltung bei dir auch eine Parttion ( Grösse zwischen 500 MB und  999 MB ) ohne  Benennung anzeigt?

 

Nur vom Feedback und Austausch der vorhandenen Informationen lebt ein Forum, und wir versuchen ja gerade das Rätsel der nicht vorhandenen bzw. der nicht benannten Wiederherstellungspartition nach Installation mit dem MediaCreationTool, bzw vermutlich auch allgemein nach Neuinstallation, zu lösen.

Von diesem sich daraus ergebendem wachsendem Wissen durch regen Erfahrungsaustausch aus früheren Posts und Hilfestellungen hast Du auch profitiert!  Und was heisst denn da "Dein Thread"? 

 

Weiterhin könntest Du auch Kudos (= Danke) verteilen für die Beiträge die Dir geholfen haben  (das sind die Daumen hoch Hand-Icons li.unten unter den Beiträgen).

 

Und ich gönne ja  @McB  wirklich und uneingeschränkt dass er als Mitautor auch zur Lösung mit beigetragen hat, aber sein  Post 65 beinhaltet die Lösung für deine Fragestellung? LoL

Ich glaube schon, dass ich in den ersten 35 Posts dir die Weichenstellung und den Lösungsweg  aufgezeigt hatte, und das seit Weihnachten 2019 !

 

Zur Info, die Lösung hier war der Verweis auf das MediaCreationTool und die HIlfen bei bei der Erstellung und Benutzung, und weitere Beantwortung von vielen Verständnisfragen deinerseits zum Booten vom USB-Stick und den UEFI-Bedingungen, usw  usw..., wenn ich mich nicht irre.  🙄

Aber man kann ja mehrere der wichtigsten Posts als Lösung markieren.  😀

Ausserdem schuldest du mir noch etwas:  Du wolltest doch bei mir putzen kommen? 😂

 

Jetzt sich so schnöde beschweren daß du ein paar Benachrichtigungen bekommst? Also wirklich....

 

Gruss, daddle

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 68 von 84
4.638 Aufrufe
Nachricht 68 von 84
4.638 Aufrufe

@sussi1988  ICH habe es NICHT gelöst !!!

@daddle  wars !!!

 

Edit: sorry durch TABLET kam das 2te @ nicht richtig...

 

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 69 von 84
4.584 Aufrufe
Nachricht 69 von 84
4.584 Aufrufe

moin @daddle 
wollte ja alle ersten Parts löschen damit Win sich alles nehmen kann ABER installation "nur" von der HDD - also nicht von einem stick*

Part1 499MB Wiederherstellung -> wie vorher
Part2 100MB EFI -> wie vorher
Part3 243GB Win -> etwas verkleinert
Part5 550MB Wiederherstellung <- das ist neu

hatte auf der HDD (hintere Part) platz geschaffen und dann verkleinert
hinten waren 75GB nicht zugeordneten platz

 

*ich kaufe keine USB-Sticks von Intenso mehr!!! 2mal ohne Probs von dem Stick installiert - nun platt!
(von den anderen fünf! platten Intensos mal abgesehen)

 

HHgrüssinx'

 

Edit: (von den MITTLERWEILE anderen fünf !!! platten Intensos mal abgesehen) - somit also sind es 6 !!!

daddle
Superuser
Nachricht 70 von 84
4.561 Aufrufe
Nachricht 70 von 84
4.561 Aufrufe

@McB 

 

Danke für Probieren.

Es ist genau das geschehen, was ich beschrieb. Die Position der RE wurde itrgendwann hinter die Windows-Datenpartition C:\ (deine 253 GB) verschoben. Ist sie denn korrekt benannt? Poste doch bitte eine Screenshot der Datenträgerverwaltung (untere Hälfte mit der grafischen Anzeige reicht).


Dann müsstest Du ja eigentlich die 499 RE ohne Verlust löschen können. Es kann aber sein dass diese mit der anderen Windows-Installation auf der SSD verknüpft ist, daher Vorsicht. 

Und die Efi sitzT nach der 499 RE?

 

Gruss, daddle

83 ANTWORTEN 83