abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya - Booten von USB geht nicht.

GELÖST
83 ANTWORTEN 83
sussi1988
Apprentice
Nachricht 1 von 84
52.567 Aufrufe
Nachricht 1 von 84
52.567 Aufrufe

Medion Akoya - Booten von USB geht nicht.

Hallo, bin gerade echt am verzweifeln.

Habe das Medion Akoya Convertible E3216 und möchte es verkaufen. Dafür möchte ich jedoch vorher den Flash Speicher sicher löschen.

 

Habe das Akoya neu aufgesetzt mit der internen Windows 10 Recovery und Option "alle Daten löschen". Vermutlich reicht das nicht und eine findige Bastler-Seele könnte Daten/Passwörter wiederherstellen.

In diversen Beiträgen und Foren lese ich viel über SSD richtig löschen.

 

Deshalb heute parted magic offiziell für 11$ hier gekauft https://partedmagic.com/store/

und auf 2 verschiedene USB Sticks mit Etcher und unetbootin geladen.

 

Vor dem Start den USB dran und dann im Bios umgestellt auf USB Stick (wird auch eingezeigt).
Aber das einzige was ich sehe ist ein schwarzer Bildschirm.

 

Dann verschiedene Sachen probiert die ich hier gelesen habe ... nix hilft.

Fast Boot war schon deaktiviert
Secure Boot mode auf "Custom" geändert
Der USB-stick wird erkannt und im Bios angezeigt. Nach Auswahl desselbigen als Boot Option #1 und exit mit Save geht es trotzdem nicht.

83 ANTWORTEN 83
sussi1988
Apprentice
Nachricht 41 von 84
3.862 Aufrufe
Nachricht 41 von 84
3.862 Aufrufe

hab alles gelöscht. wo sehe ich jetzt ob das win10 aktiviert ist und legal?

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 42 von 84
3.862 Aufrufe
Nachricht 42 von 84
3.862 Aufrufe

@daddleDAS wird es gewesen sein...

habe auch grad ein CleanInstall mit 2004 auf SSD gemacht und alles neu installiert -

ging abba' fix da ich alles zu installierende auf der HDD hab 🙂

die 499MB wiederherstellung und 100MB EFI auf der HDD (alte BottPladde) wurden nicht verändert (logisch) -

dafür hat er die erste patition auf der SSD voll genommen (zweite partition sind daten drauf).

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 43 von 84
3.859 Aufrufe
Nachricht 43 von 84
3.859 Aufrufe

systemsteuerung->system->system 😉

ansonsten hätte sich win nicht installiert 😉

mit dem MCT ist das legal 🙂

 

Edit: der Key ist im UEFI hinterlegt

MCT kommt ja direkt von Mickey$oft 😉

 

Edit2: bin hier wieder raus - danke @daddle für deine geduldige mühe!

HHgrüssinx'

sussi1988
Apprentice
Nachricht 44 von 84
3.847 Aufrufe
Nachricht 44 von 84
3.847 Aufrufe

ich seh da nix ob key fehlt ... und ja win hat die gleichen partitionen wie vorher angelegt 🙂

nur die wiederherstellung ist jetzt weg.

hey, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Danke für deine unendlichen Geduld und Mühe!!

 

noch ne letzte Frage, antwort reicht morgen hahahaha

wenn ich nur noch schrottpreise für das teil geboten bekomme .... würd ich es lieber behalten aber dann ordentlich aufrüsten.

Also Arbeitsspeicher und SSD

Lohnt sich das? oder ist das wegen dem mikrigen prozesor vergebene Mühe?

daddle
Superuser
Nachricht 45 von 84
3.844 Aufrufe
Nachricht 45 von 84
3.844 Aufrufe


@McB  schrieb:

die 499MB wiederherstellung und 100MB EFI auf der HDD (alte BottPladde) wurden nicht verändert (logisch) -


Versteh nix! 😃  😉. attest Du nicht alle Partitionen nach deinen Angaben auch gelöscht.

Meine RE ist 499 MB (3 Rechner) gross, aber nur einmal bei zwei OS vorhanden.

 


@McB  schrieb:

dafür hat er die erste patition auf der SSD voll genommen (zweite partition sind daten drauf).


Die erste ist doch die Efi, die zweite Reserve (leer), was heißt da voll genommen? Und  die dritte ist für  Windows Daten. MS nennt sie mittlerweile auch Datenpartition. Und mit zweite  meinst Du die Dritte, Windows Daten nehme ich an?

 


@McB  schrieb:

habe auch grad ein CleanInstall mit 2004 auf SSD gemacht und alles neu installiert -ging abba' fix da ich alles zu installierende auf der HDD hab 🙂


Du Angeber! 😀 Und die Treiber? Alles paletti? Noch keinen Dark- oder Bluescreen gehabt mit dem fantastischem Windows 10? usw.

 

Warum hast Du denn kein Inplace-Upgrade gemacht? Geht noch schneller unter Erhalt der Progs und, soweit auf C:\ sein muss, der Daten.

So hab ich es gemacht. Hat mir sogar ein paar Fehler in falsch bestehenden Benutzerrechten (warum auch immer) korrigiert. Das hat mich wirklich begeistert.

 

Und für @sussi1988 , die 100 MB ist die Windows (Efi)  Startpartition, eine unbenannte 16 KB folgt ( MS Reserve), dann die dritte Partition ist die (Windows)Datenpartition, und die vierte ist die brutto 499 MB Windows ( RE). Die Windows Daten-Partition kann dir aber das System nicht wiederherstellen, dazu bräuchte sie ein Image oder Systemabbild.

 

Das kann aber auf der mageren 64 GB brutto, ca 59 GB netto, davon ca 33 GB von Windows je nach Programmvielfalt besetzt, nie drauf sein.

 

(Windows speichert auf C:\ keine Sicherung, denn sonst müsste es sich bei der Wiederherstellung am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen, wie einstweilen Baron Münchhausen!)

 

Und auch sowieso nicht da sein kann, und durch die Neuinstallation spätestens gelöscht würde (einschliesslich deiner PW). 

 

Und auch bei einer Wiederherstellung eines Abbildes auf C. wird ja zuerst die Partition für das Wiederherstellen gelöscht, eben einschliesslich des Abbildes das man zur Wiederherstellung bräuchte. (Deshalb s.o. Münchhausen zitiert  😒 

 

Wie weit bist Du denn jetzt?

 

Gruss, daddle

 

Edit: Korrektur wg Tippfehler der RE-Partition

sussi1988
Apprentice
Nachricht 46 von 84
3.838 Aufrufe
Nachricht 46 von 84
3.838 Aufrufe

fertig. siehe meinen Post vor Deinem 🙂

daddle
Superuser
Nachricht 47 von 84
3.837 Aufrufe
Nachricht 47 von 84
3.837 Aufrufe

@McB  

@sussi1988  schrieb:

ich seh da nix ob key fehlt ... und ja win hat die gleichen partitionen wie vorher angelegt 🙂

nur die wiederherstellung ist jetzt weg.


Nix " @daddleDAS wird es gewesen sein...."  (die zweite Pla mit RE )  Nein, Neine, muss andere Gründe haben. Mysteriös.

 

@sussi1988 

Gib mal Systemsteuerung unten ins Suchfeld ein, dann re. oben Detail auswählen ->  kl. Icons (so ähnlich), dann System wählen; dann bekommst du eine Seite mit deinem PC-Namen System usw. Da steht auch ob Windows aktiviert ist.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 48 von 84
3.834 Aufrufe
Nachricht 48 von 84
3.834 Aufrufe

@sussi1988 

 

Du kannst weder den Arbeitsspeicher aufrüsten, der vorhandene ist eingelötet, und auch die SSD, die ja bei Dir eine eMMC ist, ist auf dem Board verlötet und lässt sich nicht vergrösseren oder austauschen. Und einen  Platz im Geräteboden für eine M2 SSD gibt es bei dir nicht oder? So ein kleine dreifach briefmarkengrosser kleiner Deckel im Boden mit eine Schraube drin zum rausnehmen? Laut deiner MSN hast Du das nicht.

 

Aber als Zweit- oder Reservegerät für unterwegs, Schlafzimmer (oder Loggia) oder Esstisch, ist so ein kleines Gerät doch leicht und praktisch. Bei 13" Schirm lässt sich schon schön mit Surfen und Schreiben.

 

Gruss, daddle

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 49 von 84
3.828 Aufrufe
Nachricht 49 von 84
3.828 Aufrufe

@daddle 

"Du Angeber! Und die Treiber? Alles paletti? Noch keinen Dark- oder Bluescreen gehabt mit dem fantastischem Windows 10? usw."

alles notwendige kam von der auf HDD gespeicherten ProgInstaller und wenige treiber - rest hat sich windows 10 2004 geholt 🙂

bin höxt' zufrieden und hab keinerlei probs mit meinem alten arbytes-tier'!

nexte' woche installier ich dann noch wieder auch auf der HDD -

spätestens nach zwei jahren (normalerweise märz/april - wegen 2004 erst jetzt) mach ich einen CleanInstall - ordnung muss sein 😉

daddle
Superuser
Nachricht 50 von 84
3.820 Aufrufe
Nachricht 50 von 84
3.820 Aufrufe

@McB 

 

Das mit dem Angeber kann man ruhig wörtlich nehmen, das hast du ja tatsächlcih "angegeben". An Frotzeln in Schriftform auf die Ferne ist immer eine Gratwanderung. Ich meinte es also wahrlich nur im Wortsinne. 😓 Aber ich weiss Du verstehst das nicht falsch.

 

Ja und mit den Daten meinte ich eMails, Bankdaten, Dokumente, hast Du die doppelt auf beiden Platten, bzw die sind auf der HDD, dein privates OS?

 

Das trifft ja auf die meisten User hier nicht zu, die nur ein System haben, und es meist nicht schaffen bzw wissen wie man den Pfad auf zumindest die zweite D:\ Partition legt. Das würde ja auch schon helfen.

 

Gruss, daddle

 

 

83 ANTWORTEN 83