abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya - Booten von USB geht nicht.

GELÖST
83 ANTWORTEN 83
sussi1988
Apprentice
Nachricht 1 von 84
51.090 Aufrufe
Nachricht 1 von 84
51.090 Aufrufe

Medion Akoya - Booten von USB geht nicht.

Hallo, bin gerade echt am verzweifeln.

Habe das Medion Akoya Convertible E3216 und möchte es verkaufen. Dafür möchte ich jedoch vorher den Flash Speicher sicher löschen.

 

Habe das Akoya neu aufgesetzt mit der internen Windows 10 Recovery und Option "alle Daten löschen". Vermutlich reicht das nicht und eine findige Bastler-Seele könnte Daten/Passwörter wiederherstellen.

In diversen Beiträgen und Foren lese ich viel über SSD richtig löschen.

 

Deshalb heute parted magic offiziell für 11$ hier gekauft https://partedmagic.com/store/

und auf 2 verschiedene USB Sticks mit Etcher und unetbootin geladen.

 

Vor dem Start den USB dran und dann im Bios umgestellt auf USB Stick (wird auch eingezeigt).
Aber das einzige was ich sehe ist ein schwarzer Bildschirm.

 

Dann verschiedene Sachen probiert die ich hier gelesen habe ... nix hilft.

Fast Boot war schon deaktiviert
Secure Boot mode auf "Custom" geändert
Der USB-stick wird erkannt und im Bios angezeigt. Nach Auswahl desselbigen als Boot Option #1 und exit mit Save geht es trotzdem nicht.

83 ANTWORTEN 83
sussi1988
Apprentice
Nachricht 11 von 84
9.876 Aufrufe
Nachricht 11 von 84
9.876 Aufrufe

  • Wenn Du die Partitionen gelöscht hattest, und das Recovery neu installiert hast, ...
  • nach Start vor der Installation alle Partitionen löschen lassen, und dann Win 10 nochmal neu installieren lassen. Das sollte reichen

Bist du dir da 100% sicher? Es ist eine SSD, keine HD. Habe viel darüber gelesen, und eine SSD überschreibt nicht wie eine HD ... da ich auf der SSD all meine Passwörter hatte ... sollte es selbst für Laien einfach sein, die SSD auszubauen und auszulesen. Gibt genug Anleitungen dafür.

Will da einfach auf Nummer sicher gehen ... Die Kiste ist vielleicht noch 200€ Wert ... wäre doof wenn ich für diesen Betrag dann "alle" meine Passwörter ändern muss, Konten sperren muss, usw.

sussi1988
Apprentice
Nachricht 12 von 84
9.763 Aufrufe
Nachricht 12 von 84
9.763 Aufrufe

Sorry, war grad 2 Wochen krank mit Erkältung und Fieber ... jetzt wieder halbwegs fit und möchte gerne weiter an meinem Problem arbeiten.

Jemand da der mir bitte helfen kann?

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 13 von 84
9.757 Aufrufe
Nachricht 13 von 84
9.757 Aufrufe

moin @sussi1988 

 

vorsicht mit "Etcher" - nach meiner erfahrung -  "zerschiesst" es USB-Sticks...

ist IMHO nur für SD-cards gedacht!

 

HHgrüssinx' & viel glück

 

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 84
9.751 Aufrufe
Nachricht 14 von 84
9.751 Aufrufe

@sussi1988 


@sussi1988  schrieb:

Bist du dir da 100% sicher? Es ist eine SSD, keine HD. Habe viel darüber gelesen, und eine SSD überschreibt nicht wie eine HD ... da ich auf der SSD all meine Passwörter hatte ... sollte es selbst für Laien einfach sein, die SSD auszubauen und auszulesen. Gibt genug Anleitungen dafür.

Ich verstehe ja dein Dilemma, aber SSDs sind im Gegenteil soweit ich weiss schwieriger auszulesen als herkömmliche HDDs. Und Secure erase ( über Parted Magic) wäre ein guter Weg. Versuche mal einen UEFI bootfähigen Stick mit Rufus zu erstellen, und mit Fat32. (einziges Dateisystem für das die Medion-UEFI Biosversionen Treiber haben).

Vielleicht klappt es damit PartedMagic UEFI bootfähig auf einen Stick zu bekommen.

Und probiere je einmal mit dem "Rufus-Stick" mit SecureBoot deaktiviert und einmal mit SecureBoot aktiviert zu booten. Das muss klappen, schliesslich wird die Version ja als UEFI Version verkauft.

Es liegt also wahrscheinlich an deinem Unetbootin oder dem Etcher, wie @McB  dich warnt.

 

Gruss, daddle

 

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 15 von 84
9.691 Aufrufe
Nachricht 15 von 84
9.691 Aufrufe

moin @sussi1988 und @daddle 

 

möchte das thema Ehtcher noch einmal aufgreifen.

 

mir hat Etcher - in der zeit - 3 USB-Sticks "versemmelt" 😞
beim ersten (16GB) dachte ich noch an zufall.
beim zweiten (32GB) wurde ich skeptisch.
die beiden vorgenannten waren schon etwas älter - wenngleich ich die kaum nutzte.
beim dritten (64GB / USB3) war es dann für mich "amtlich" -

 

Etcher ist zwar sehr gut: aber wohl nur für SD-Cards.

 

die sticks sind dermassen versemmelt - sie sind auch nicht zu reparieren!
mit keinem der - vielfältigen - tools die ich hab und auch nicht unter Linux!
die sticks werden nicht mehr erkannt.

 

das mal so "etwas" OT hier am rande erwähnt.

viel glück & HHgrüssinx'

 

p.s.

SD-cards nutze ich für meinen Odroid (kleiner Linux-rechner) und Minix (Android TV-Box).

sussi1988
Apprentice
Nachricht 16 von 84
9.487 Aufrufe
Nachricht 16 von 84
9.487 Aufrufe

Guten Morgen,

 

Das Problem besteht leider noch immer. Bekomme es nicht hin, vom USB zu booten.

 

Habe einen bootfähigen USB Stick mit Parted Magic (aktuelle Vollversion) und damit vor kurzem erfolgreich auf einem HP Notebook gebootet und ein Secure Erase einer SSD durchgeführt.

Also der USB Stick funktioniert!!!

 

Aber nicht am Akoya .... Bitte um eure geschätzte Hilfe. Vielen Dank 😉

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 84
9.475 Aufrufe
Nachricht 17 von 84
9.475 Aufrufe

@sussi1988 

 

Hallo Patrick,

 

war denn das HP-Notebook ein älteres, lies hatte es noch ein herkömmliches Bios?

Zweitens glaube ich dass du mit verstellten UEFI-Einstellungen versuchst zu starten

Ich würde das UEFI auf Standard(Default) - Werte zurücksetzen, und dann nur Secure Boot deaktivieren, aber die Einstellung auf Standard belassen.

 

Du kannst Dir auch mit dem Media Creation Tool  einen bootbaren Windows 10-Installationsstick (min 8 GB) erstellen, und mit diesem muss das NB auf jeden Fall booten. Gehe dann nach Auswahl der Sprache auf Weiter, dann kommt zu Anfang der Boot Installationsroutine die Möglichkeit, Partitionen zu löschen und "Neu" in verschiedenen Grössen zu erstellen. Machst Du das mehrfach mit verschiedenen Partitionsgrössen,und löschst diese wieder, glaube ich, dass es einem Anderem, der kein Forensiker für Digitales ist, unmöglich gemacht wird irgend etwas auf einer so behandelten SSD wieder herzustellen.

Du könntest auch auf der neu erstellte Partition tatsächlich einmal Windows neu installieren, und damit die Platte erneut überschreiben. Und danach erneut löschen.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 84
9.469 Aufrufe
Nachricht 18 von 84
9.469 Aufrufe

@sussi1988 

 

Hallo Patrick,

 

sehe gerade auf einem deiner verlinkten ScreenShots auf Dropbox 

--> https://www.dropbox.com/s/5dgbd4utjgn5vn0/Image%202.jpg?dl=0

 

dass Du den Stick mit MBR-Partitionsschema erstellt hattest. Vielleicht erklärt dies dass der Stick nicht im UEFI-Modus booten kann. 

Warum erstellst Du keinen reinen UEFI- Stick auf GPT-Basis?

 

daddle

 

 

 

sussi1988
Apprentice
Nachricht 19 von 84
8.825 Aufrufe
Nachricht 19 von 84
8.825 Aufrufe

Guten Morgen, mein Aldi Notebook lag bis jetzt in der Ecke und ich versuche es nochmal - bitte mit eurer Hilfe, die SSD zu löschen.

Der USB Stick mit Partition Magic hat wunder bar bei meinem HP Omen 17 funktioniert, sogar ohne das ich diesen auschrauben musste wegen Frozen Status.

 

Wie gesagt, schaffe ich es nicht, dass das Aldi Notebook von USB bootet. Am Stick liegt es schonmal nicht.

Bitte um eure geschätzte Hilfe.

Vielen Dank.

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 84
8.819 Aufrufe
Nachricht 20 von 84
8.819 Aufrufe

@sussi1988 

 

Ich denke ich habe Dir in Post 7 und folgende alles schon einmal genau erklärt. Da Du mit der Erstellung deines USB-Sticks mit Rufus keinen bootfähigen Stick hinbekommst, da Du die falschen Parameter voreingestellt hattest, würde ich einen USB Stick mit dem MediaCreationTool erstellen. Siehe Post 9  Damit kannst Du dein Notebook booten. Wichtig ist, dass Du die richtige Windows-Version für dein NB auswählst, 64- bit.  Stick muss min.

8 GB gross sein.

 

Damit kannst Du starten und dann zu Anfang der Installation die angezeigten Partitionen löschen, und danach abbrechen. Dann ist die Platte bzw die eMMC leer.

Du solltest uns auch noch die MSN-Nummer des NBs mitteilen. Steht  auf einem Aufkleber auf dem Boden. Dann weiss man welche Art des Speichers eingebaut ist. M.E. nach haben die E3216 alle einen eMMC Speicher, den man auch nicht rausholen kann, um sie an einem anderen PC auszulesen.

 

Und warum der Partition Magic Stick mit deinem HP bootet, von dem Akoya aber nicht kann ich nicht beantworten, da ich das HP NB nicht kenne. Vielleich hat das HP einen Kompatibilitätsmdus.

Und bei deinem Akoya würde ich um sicher zu gehen Secure Boot deaktivieren. Du willst es ja danach mit leerem eMMC oder  SSD verkaufen.

 

 

Ich weiss aber sicher, dass ein mit dem MCT erstellter Windows-Installationsstick dein   Akoya E3216 booten kann. Wenn nicht wäre etwas mit der Erstellung des Sticks schief gelaufen.

Hast Du eine  Micro-USB 3.0 Buchse und benutzt einen Adapter?

Oder passt der normale USB-Stick auf eine 2.0 Port? Oder der Stick zu klein, falsche Windows Version, Lesfehler usw.

Dann wiederhole das doch einmal mit einem anderem Stick.

 

Gruss, daddle

83 ANTWORTEN 83