abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya 6416 bootet nicht mehr

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
Pingu2110
Beginner
Nachricht 1 von 6
7.195 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
7.195 Aufrufe

Medion Akoya 6416 bootet nicht mehr

Hallo. Mein obiges Notebook bootet in unregelmäßigen Abständen nicht mehr...

Beim Drücken des Einschaltknopfes leuchtet nur die Einschaltknopf-Lampe und die Lampe unterhalb des WLAN Symbols. Die Lampe daneben (Festplatte) leuchtet nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz. Das Gerät bootet nicht.

Es hilft nur noch, den Einschaltknopf länger gedrückt zu halten, so dass das Gerät dann wieder ganz ausgeht.

Ein erneuter Versuch nach ein paar Minuten kann zum Erfolg führen, muss aber nicht. 

Akku und Ladegerät sind i.O.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass willkürlich funktioniert oder nicht. 

Sobald das Gerät mal gebootet hat, funktioniert es einwandfrei.

Kann es an der Bios Batterie liegen? Wenn ja, weiß jemand, wie man diese bei meinem Modell wechselt?

Danke für Eure Unterstützung & VG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Pingu2110
Beginner
Nachricht 5 von 6
7.118 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
7.118 Aufrufe

Hi Andi,

 

Win 10 hatte ich bereits neu installiert ohne Erfolg.

 

Ich habe das Problem jetzt lösen können durch das letzte BIOS Update.

 

Jetzt ist alles wieder gut.

 

Nochmals Danke für Deine Unterstützung 🙂

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
7.179 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
7.179 Aufrufe

Hallo @Pingu2110 und herzlich willkommen in der Community.

 

Bisher ist mir noch kein bestätigter Fall über den Weg gelaufen, dass so ein Verhalten an der BIOS Batterie liegen würde. Bitte führe einmal folgende Reststromentladung durch:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Sollte das nicht helfen, könnte auch ein Defekt des Akkus oder der Ladeelektronik vorliegen. Kennst du zufällig jemanden mit dem gleichen Notebook? Dann könntest du dir seinen Akku zum testen ausleihen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Pingu2110
Beginner
Nachricht 3 von 6
7.132 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
7.132 Aufrufe

Hi Andi,

 

besten Dank für Deine Vorschläge.

 

Das mit Akku raus und 15 Sek. usw. hatte ich bereits versucht, aber leider ohne Erfolg.


In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden mit diesem Rechner.

 

Wie gesagt, das Verhalten des NB ist schon eigenartig.

 

Ich hatte den Rechner ist ein paar Tage nicht genutzt und ohne Netzteil leerlaufen lassen. 

NB genommen, Netzteil dran und eingeschaltet. Bootete ohne Probleme. 

Dann habe ich ihn runterfahren wollen ... Win 10 schließt, der Bildschirm wird schwarz, er schaltet sich jedoch nicht ab. Der Einschaltknopf und die Lampe über den WLAN Symbol leuchten weiter.

 

Es half nur noch Einschalter länger gedrückt zu halten. Dann ging er aus. 

Mit anschließendem Drücken auf Einschalter bootet der Rechner wieder nicht, sondern es leuchten nur die beiden Lampen (siehe oben).

 

Wie ein Tiefschlaf.

 

VG

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
7.120 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
7.120 Aufrufe

Hallo @Pingu2110.

 

Du könntest auch einmal den Schnellstart deaktivieren. Eventuell hat dieser auch Einfluss auf das Verhalten. Sollte das nicht helfen, könntest du Windows einmal komplett neu installieren. Sollte aber auch das erfolglos bleiben, könnte auch ein Defekt vorliegen. In diesem Fall wäre unser Support der richtige Ansprechpartner.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Pingu2110
Beginner
Nachricht 5 von 6
7.119 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
7.119 Aufrufe

Hi Andi,

 

Win 10 hatte ich bereits neu installiert ohne Erfolg.

 

Ich habe das Problem jetzt lösen können durch das letzte BIOS Update.

 

Jetzt ist alles wieder gut.

 

Nochmals Danke für Deine Unterstützung 🙂

 

VG

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
7.111 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
7.111 Aufrufe

Hallo @Pingu2110.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5