abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya 6212T erkennt nur noch 2 GB RAM-Riegel / Mit 4GB RAM-Riegel kein Start möglich

4 ANTWORTEN 4
Lacky
Beginner
Nachricht 1 von 5
2.212 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
2.212 Aufrufe

Medion Akoya 6212T erkennt nur noch 2 GB RAM-Riegel / Mit 4GB RAM-Riegel kein Start möglich

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit Ende November ein Problem mit meinem Akoya S6212T (MD99270)!

Das Laptop hat problemlos funktioniert bis es sich eines Tages nicht mehr einschalten ließ!

Der Lüfter ist kurz angelaufen und sonst NICHT! Kein Medionbildschirm, nur schwarz und nach ca 10 Sekunden ging der Laptop einfach wieder aus! 

OK dachte ich mir, komisch! Hab dann ungefähr 50x eingeschaltet und oh Wunder er ging wieder an! Sofort auf Netzstrom umgestellt und ja nicht mehr ausschalten. Ja nur bei einem längeren Stromausfall war auch irgendwann der AKKU leer und ich konnte den Laptop nach gefühlten 300x einschalten noch einmal zum Leben erwecken!

Eine komplette Kopie aller Daten auf eine Externe Festplatte und gut war!

 

So nun hab ich den Laptop mal auseinander gebaut -

-Optisch -> nicht ´s Auffälliges gefunden

-Batterie ausgewechselt -> keine Wirkung

-RAM Riegel (4GB) gegen einen RAM Riegel (2GB) getauscht und OH WUNDER DER LAPTOP FUNKTIONIERT WIEDER GANZ NORMAL

-Beide Steckpläze mit 2GB RAM getestet -> funktiniert bei beiden! Also logische Konsezenz -> der 4 GB Orginalriegel ist defekt und verhindert einen Systemstart!

-Also neuen 4GB RAM Riegel gekauft -> FUNKTIONIERT AUF BEIDEN STECKPLAETZEN NICHT!

DER NEUE RIEGEL WIRD AUCH NICHT IM BIOS ERKANNT!

Es kann doch nicht ein das der ORIGINAL 4GB und der NEUE 4GB RAM Riegel nicht gehen!

 

Ich wäre über Ideen und Vorschläge dankbar! Zweifel schön langsam an mir!

4 ANTWORTEN 4
Rimzi
Trainee
Nachricht 2 von 5
2.193 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
2.193 Aufrufe

Hey

Hast du eine windows 7 32bit version? Da kann es  vorkommen das RAM riegel mit über 2gb nicht gescheid genutzt werden. War der ram riegel gescheid eingebaut? Schau auch nochmal bei MEdion nach ob dieser laptop überhaupt 4gb ramriegel unterstützt sowohl von der größe als auch von der taktrate 😄

 

LG Rimzi

 

Kopfschüttelnd
Apprentice
Nachricht 3 von 5
1.829 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.829 Aufrufe

Wieviel Arbeitsspeicher (RAM) ist maximal möglich?

MSN: 30016176
MEDION AKOYA S6212T
NB Medion Akoya S6212T MD99270 Aldi DN

 

Quelle: https://www.medion.com/de/service/dashboard

"Wieviel Arbeitsspeicher (RAM) ist maximal möglich?

Antwort:
Es sind zwei Speichersteckplätze auf dem Mainboard vorhanden, maximal werden 8 GB RAM unterstützt.
Es kommen Speichermodule der folgenden Spezifikation zum Einsatz:
Modul: 204-Pin SO-DIMM
Typ: DDR3-SDRAM
Effektiver Takt: 1333 MHz (PC3-10600)
Besonderheiten: Dual Channel, keine ECC-Unterstützung
Bitte beachten Sie, dass in den 32-Bit Editionen von Windows Betriebssystemen maximal ca. 3,2 GB Speicher erkannt werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite von Microsoft."

 

"Hast du eine windows 7 32bit version? Da kann es vorkommen das RAM riegel mit über 2gb nicht gescheid genutzt werden. War der ram riegel gescheid eingebaut? Schau auch nochmal bei MEdion nach ob dieser laptop überhaupt 4gb ramriegel unterstützt sowohl von der größe als auch von der taktrate" 

 

Was soll denn das für ein Blödsinn?

Das Notebook hat im Auslieferungszustand Windows 8!

Das Notebook ist original mit einem 4 GB Arbeitsspeicher ausgestattet (auf einem Steckplatz!)!

Wie kann man nur soviel Mist in so einem kleinen Absatz schreiben? Unglaublich!

Das war ja ne tolle Hilfe ...Lachender Smiley

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 5
1.823 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.823 Aufrufe

Moin @Kopfschüttelnd 

ich glaube, er wird das nicht mehr mitbekommen, er war zuletzt vor 1 Jahr und 7 Monaten hier in der Community.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
monstro900
New Voice
Nachricht 5 von 5
561 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
561 Aufrufe

Hi there,

 

I recently used this laptop (S6212T) as a "project" to install Win11. The tweaked installation was flawless (used rufus for boot usb stick).

The RAM used in this machine is DDR3L PC-12800S (1.35V). Laptop had 1 bank 4GB and I upgraded with an extra 8GB stick. So 8GB max over both banks is BS. The machine can handle at least 16 GB of RAM. Now it runs on 2*4GB quite nice.

Earlier windows 32-bits versions indeed had issues with 4+ GB RAM, but this was pure a software issue. Note that the Win8 key on the machine has an activation for Win11 Home.

 

Now my question: the mobo has a M.2 slot (2242). No information about this is available. Can I use this slot to install an SSD and does it support sata or nvme? Slot is M-keyed.

TIA

4 ANTWORTEN 4