abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya 3216 lädt nicht mehr

2 ANTWORTEN 2
kümmel
Newcomer
Nachricht 1 von 3
920 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
920 Aufrufe

Medion Akoya 3216 lädt nicht mehr

Hallo Community, ich bin zwar neu hier, aber kein Neuling in Sachen Computer.

 

Wie im Betreff will mein 3216 nicht mehr laden und das hat auch eine kurze Vorgeschichte:

 

Der Akku war knapp, es stand ein größerer Download an und ich konnte das Netzteil nicht finden.

Darauf hin habe ich es mit einem Universalnetzteil probiert. Als ich das einsteckte ging der Laptop aus.

Ich hab das Teil wieder hochgefahren, alles normal, und ein anderes Netzteil angeschlossen. Das ganze lief dann eine Weile bis das Gerät plötzlich ausging. Bei angeschlossenem Ladegerät.

 

Also hab ich eine Weile gewartet und einen Neustart probiert. Nichts tut sich.

Nun ist mir auch aufgefallen dass bei dem Akoya keine LED leuchtet wenn es am Netz hängt. Da sollte sicher was leuchten.

 

Auf Grund der "Vorgeschichte" gehe ich davon aus, dass mein Versuch mit dem Universalnetzteil (das hat schon einmal Probleme bereitet und wurde nun entsorgt) einen Schaden an der Stromversorgung verursacht hat und das Teil lief nur noch auf Akku bis der dann auch leer war.

 

Meine Frage: Kann meine Vermutung richtig sein und wenn ja - ist das defekte Bauteil austauschbar?

2 ANTWORTEN 2
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 3
918 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
918 Aufrufe

@kümmel 

 

Hallo Kümmeö,

 

es sieht tatsächlch so aus als ob das Universalnetzteil schuld wäre. Aber das kann man nur dann  beantworten wenn man die elektrischen Kennzahlen wüsste. Welche Ladespannung  war eingestellt? Und welche Polarität?

 

Das NB wird mit 12 V geladen; bei einem Universalnetzteil lässt sich normalerweise in einem weitem Bereich die Ladespannuung von ~ 14-20 V einstellen. Und war Plus der zentrale Kontakt?

 

Passte denn der Ladestecker, oder musstest Du etwas Kraft anwenden, entweder weil die Öffnung für den zentralen Pin zu klein war, oder der äussere Umfang  etwas zu dick war, um anstandslos in die Ladebuchse zu passen?

Der reguläre Klinkenstecker ist 3.5*1,35*10mm gross.

 

Wie auch immer die Ladeelektronik sitzt soweit ich weis auf dem Mainboard selber. Wenn diese durch eine zu hoch eingestellte Ladespannung geschrottet wurde, hülfe nur der Mainboardtausch.

Sollten die Kontakte der Ladebuchse auf der Platine evtl nur gelockert bzw die Lötstelle ausgebrochen sein, könnte ein versierter Elektronikbastler das evtl Reparieren.

 

Insgesamt sieht es aber nach einem Totalausfalll aus.

 

Gruss, daddle

kümmel
Newcomer
Nachricht 3 von 3
915 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
915 Aufrufe

Hallo daddle und danke für die schnelle Antwort.

 

Bei dem Ladegerät war alles korrekt, Stecker passt, 12 V. Aber wie erwähnt hat das Teil schon einmal Probleme gemacht, wie ich jetzt im Nachhinein feststellen muss (Laptop mit ähnlichen Symptomen).

 

Ok, dann muss ich mal schauen ob ich im Idealfall noch meine Daten retten kann.

2 ANTWORTEN 2