abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion 96380, Upgrade auf Windows 10, Akku wird nicht mehr erkannt

10 ANTWORTEN 10
Friese
New Voice
Nachricht 1 von 11
122.081 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
122.081 Aufrufe

Medion 96380, Upgrade auf Windows 10, Akku wird nicht mehr erkannt

Moin!

 

Mein altes Medion 96380 (5 Jahre alt, Centrino Dual-Core 1,6 Ghz, 4 GB Ram) läuft immer noch sehr gut.

Hatte es vor einiger Zeit mit Windows 7 Pro 64bit aufgerüstet.

 

Jetzt habe ich das Upgrade auf Win10 durchlaufen lassen, alles ganz geschmeidig - nur, dass der Akku unter Win10 nicht mehr erkannt wird. Auch im Gerätemanager wird nur noch das Netzteil angezeigt.

Da das für mich ein NoGo ist, habe ich zunächst mal Win7 wieder hergestellt.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

 

 

Grüße aus Friesland

10 ANTWORTEN 10
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 11
121.430 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
121.430 Aufrufe

Moin @Friese,

 

herzlich willkommen in der Community Mann (fröhlich) !

 

Ich wundere mich gerade über deinen Post, denn ich habe auch ein MD 96380 (MiM 2280), aber das ist nicht erst fünf Jahre alt sondern acht (15.11.2007). Allerdings läuft es dank SSD und 4 GB RAM auch unter Windows 10 tadellos.

Allerdings war mein Upgrade von Win 7 Pro 64-Bit auf Win 10 nicht von Erfolg gekrönt. Das 96380 war der erste Rechner, den ich komplett neu aufgesetzt habe, weil das Upgrade an der Übernahme der Einstellungen gescheitert ist (83 % Gesamtupgrade, 34% Einstellungen). Nach dem 10. Versuch und weil sämtliche Tipps und Hinweise, die ich im Netz gefunden habe, keinen Erfolg brachten, habe ich zwangsweise so entschieden und wurde mit einem sauberen und schnellen Windows 10 Pro belohnt Mann (fröhlich) .

 

Zu deinem Problem:

 

Im Gerätemanager erscheinen gleich an erster Stelle unter

Akkus

  - Microsoft ACPI Kontrollmethodenkompatibler Akku

  - Microsoft Netzteil

 

Der Treiber des Akkus (cmbatt.inf unter %WINDIR%\inf) trägt zwar die Windows 10 Version 10.0.10240.16384, aber anhand des Treiberdatum 21.06.2006 kannst du erkennen, dass er noch aus den Anfängen von Windows 7 stammt. Dieser Treiber wird bei der Installation des Betriebssystems gundsätzlich mitinstalliert. Da ich mein Nobo überwiegend als Desktop-Ersatz verwende, habe ich keinen Akku eingebaut, sondern betreibe das Nobo am Netz. Trotzdem wurde bei der Installation der Treiber ordnungsgemäß installiert. Da ich in meinem BIOS keine großen Einstellmöglichkeiten habe, gehe ich davon aus, dass auch dein Nobo bei einer System-Installation als ACPI-kompatibles Gerät erkannt wird.

War der Akku bei dir eingelegt bzw. ist der Akku defekt?

Was passiert, wenn du im Gerätemanager manuell nach geänderter Hardware suchst - nichts?

Taucht der Eintrag im Gerätemanager auf, wenn du unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivierst?

 

Ich hätte an deiner Stelle auch noch den Versuch unternommen, den Treiber manuell zu installieren (Rechtsklick auf die inf-Datei, Auswahl von Installieren). Wenn auch das nicht zum Erfolg führt, lohnt sich immer ein direkter Blick in die Ereignisanzeige - vielleicht wird dort ein Fehler mit dem entscheidenden Hinweis protokolliert.

 

Gruß

UFO

 

--

 

Kudos tun nicht weh Mann (fröhlich) !

 

 

 

 

Friese
New Voice
Nachricht 3 von 11
121.414 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
121.414 Aufrufe

Moin!

 

Oh ja, der Laptop ist tatsächlich schon 6 Jahre alt  😉

 

Ich habe ihn seinerzeit bei Medion via ebay als B-Ware gekauft. War also bei Kauf schon nicht mehr taufrisch. Nur das externe Netzteil musste ersetzt werden. Den Hauptspeicher habe ich um 2 GB aufgerüstet und Vista durch Win7pro64 ersetzt. Mit letzterem läuft alles prima, auch der Akku!

Der Akku hat nur einen Verschleiß von gut 10% und tut es also noch sehr gut. Das liegt sicher daran, dass ich den Laptop meist stationär ohne Akku betreibe.

Beim Upgrade war der Akku aber drin. Das Upgrade lief sonst auch völlig problemlos, eben bis auf den Akku. Im Gerätemanager war nichts zu finden. Inzwischen habe ich ja aber wieder auf Win7 zurück gestellt. Das lief übrigens auch problemlos.

Vielleicht probiere ich das Upgrade noch einmal. Wenn's dann wieder nicht funktioniert, bleibt's eben bei Win7. Macht ja auch nichts  😉

Aber merkwürdig ist es schon. Win7 hatte ich damals auch ganz frisch auf die leere Platte installiert. Das hatte den Akku ja auch erkannt....

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 11
121.409 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
121.409 Aufrufe

Moin @Friese!

 

DIe Kiste läuft wirklich gut, allerdings hatte ich schon richtig Probleme mit dem Grafik-Chip (kann du googlen, es gab eine fehlerhafte Serie), weil der unter Windows im Leerlauf schon immer auf ca. 75° C aufgeheizt wurde. Bei kleinen Flash-Filmchen waren es dann mal schnell in der Spitze 105° C Mann (traurig) . Das hat er auf die Dauer nicht mitgemacht und ich habe ihn professionell neu einlöten lassen, bevor er den Geist ganz aufgeben konnte - allerdings hielt das auch nur 9 Monate. Ich wollte das Nobo schon aussondern, da ergab sich durch Zufall eine Möglichkeit, den Chip auszutauschen. Jetzt läuft er bei 58° C im Leerlauf und kommt bei 100% Last gerade einmal über die 70° C. Ich gehe mal davon aus, dass er jetzt unter Win 10 noch ein paar Jahre gute Dienste leisten kann.

 

Selbst Win 7 wird ja noch bis 2020 mit (Sicherheits-)Updates versorgt, von daher besteht wirklich kein Druck zum Upgrade, außer dem Umstand, dass man nur noch bis Ende Juli 2016 die Lizenz kostenlos upgraden kann.

 

Trotzdem: eine Erklärung für die fehlende Akku-Unterstützung habe ich nicht.

 

Gruß

UFO

 

--

 

Kudos tun nicht weh Mann (fröhlich) !

Friese
New Voice
Nachricht 5 von 11
121.404 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
121.404 Aufrufe

Hallo @UFO,

 

passt ja nicht so ganz hier in dieses Forum, aber ich habe noch ein fast genau so altes Gerät (etwas kleiner, seinerzeit ein günstiges low-level-Gerät mit QL66-Prozessor) eines anderen Herstellers.

Das habe ich mit der alten HD noch auf Win10-64bit geupgradet, dann den Speicher auf 4GB aufgerüstet und eine 128GB SSD eingebaut und anschließend Win10 frisch darauf installiert. Dafür benötigt man übrigens keinen Key! Wenn Win10 einmal aktiviert war, wird eine Maschinen-ID (nicht einsehbar) von Microsoft gespeichert. Diese beweist die Lizenz, Win10 zu installieren, auch auf neuer HD. Das alte Teil läuft jetzt richtig flott! 🙂

 

Zurück zum Thema: Ich hatte ja nun auf dem Medion Win10 kurz darauf und eben auch aktiviert. Ob man da später auch einmal Win10 auf leerer HD installieren könnte? Die Lizenz müsste ja eigentlich gespeichert bleiben, oder wird sie bei der Rückkehr zu Win7 wieder gelöscht? Interessant, aber zurzeit keine akute Frage. Es sei denn, ich hol mir für das alte Medion vielleicht ja auch noch einmal eine SSD....   Die werden ja immer günstiger  😉

 

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 6 von 11
121.392 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
121.392 Aufrufe

Hi  @Friese,

 

nach dem 8. Rollback auf Win 7 hatte ich - wie geschrieben - die Nase voll. Ich habe dann die SSD komplett "platt gemacht" und mal die Win 10 CD ins Laufwerk getan. Die Installation wollte dann einen Installations-Key, den ich natürlich nicht hatte. DIe ausgelesenen Keys aus den mir zu Verfügung stehenden Win 10 Rechnern (privat und dienstlich) sind im Übrigen alle identisch und werden bei einer Clean-Installation nicht akzeptiert.

 

Ich habe dann meine 8.1 Pro-Lizenz vom Stick auf die SSD des 96380 installiert - knappe 15 Minuten Mann (überglücklich) ! Im Anschluss dann sofort das Upgrade auf 10. Ich habe dann sofort vom System ein Image gezogen - sicher ist sicher Mann (zwinkernd) . Ich bin mir sicher, dass du den Rechner auch mit Win 10 zum "Fliegen" bekommst.

Mit SSD ist das Nobo wirklich noch sehr gut zu gebrauchen (Internet, Office und ein bisschen Bildbearbeitung) und ich kann dir den Tausch nur empfehlen.

 

Einen schönen Abend

UFO

 

--

 

Kudos tun nicht weh Mann (fröhlich) !

 

Friese
New Voice
Nachricht 7 von 11
121.384 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
121.384 Aufrufe

@UFO

 

Wenn Win10 schon einmal aktiviert war, kann man mit der ISO-DVD (kann man aus dem internet legal laden) Win10 auf frischer HD installieren - ohne Key!  Die Frage nach dem Key immer überspringen. Wie gesagt, Maschinen-ID, nicht einsehbar. Die angezeigten Keys der Upgrade-Versionen sind bedeutungslos. Daher können die - wie bei dir - auch indentisch sein. Mit denen kann man nichts anfangen!

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 8 von 11
121.381 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
121.381 Aufrufe

@Friese

 

WIn 10 war ja auf dem 96380 noch nicht aktiviert, weil das Upgrade immer fehlgeschlagen ist. Deshalb musste ich den Umweg über 8.1 gehen - hätte natürlich auch mein Win 7 sein können, aber das hatte ich nicht fertig auf einem Stick. Die ISO hatte ich schon vorher via Media Creation Tool erstellt.

 

Gruß

UFO

tomue58
Beginner
Nachricht 9 von 11
116.869 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
116.869 Aufrufe

Hallo an Alle,

 

beim Suchen fand ich in diesem Forum exakt das gleiche Problem, welches ich auch habe. Ich habe Windows 10 Pro 64 Bit auf einem Medion MD 96380 mit 4 GB Hauptspeicher und einer 512 GB SSD installiert. Alles läuft reibungslos, nur der Treiber für den Akku will nicht. Es fehlt das Akku-Symbol in der Taskleiste nach jedem Neustart.
Dann steht im Geräte Manager nur

Microsoft-Netzteil

Wenn ich im GM auf

Nach geänderter Hardware suchen

klicke, wird der richtige Treiber geladen und das Symbol in der Taskleiste ist sofort da. Im Geräte Manager steht dann zusätzlich

Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku

Nach jedem Neustart fehlt aber der ACPI-Treiber wieder und ich muß den oben geschilderten Vorgang wiederholen.

 

Der Tipp, die cmbatt.inf nachträglich zu installieren hilft bei mir nicht.

 

Gibt es inzwischen eine Lösung?

 

Viele Grüße

 

tomue

AkojaE6240T
Beginner
Nachricht 10 von 11
7.518 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
7.518 Aufrufe

Hallo, ich habe das selbe Problem, das der Akku nicht erkannt wird seit Update auf Windows 10. Seit wochen habe ich alle Tipps und Tricks aus den Netz ausprobiert. Auch bin ich inzwischen auf Win 8 zurück (Akku wurde trotzdem nicht erkannt) und jetzt wieder auf Win10. Konnten Sie das Problem inzwischen lösen. Wäre dankbar für jeden Tipp.

 

mfg Rainer Behrends

10 ANTWORTEN 10