abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion 63540 startet nicht mehr Windows

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
mogu
Trainee
Nachricht 1 von 5
1.243 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.243 Aufrufe

Medion 63540 startet nicht mehr Windows

Hallo,

 

beim Anmachen stoppt das Laptop immer im Bios ohne weitere Aktionen, das ist reproduzierbar. Ich habe auch mal versucht über einen LiveUSB Stick ihn mit Linux hoch zu fahren, aber der USB Stick wird auch nicht erkannt. Ich sehe im BIOS auch keine Möglichkeit USB als bootable zu markieren oder priorisieren.

 

Was kann ich denn noch versuchen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
mogu
Trainee
Nachricht 5 von 5
1.204 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.204 Aufrufe

Wie gesagt, der Rechner reagiert nicht mal mehr auf den Ein-Schalter = er fährt nicht hoch (ich vermute einen mechanischen Defekt). Da hilft auch kein USB recovery.

 

Danke

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
1.234 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.234 Aufrufe

@mogu 

 

Wenn ein UEFI Rechner nach dem Start und dem Post immer ins Bios bootet, dann deswegen da er kein passendes Betriebssystem findet. Entweder weil die Platte logisch oder physisch defekt ist.

Logisch heisst, die Windows Startdateien werden nicht gefunden; physisch heisst die M.2 Phison SSD hat einen elktronoischen Defekt.,Kauf dir eine SATA M,2 SSD, es muss nicht die teuerste sein (auch die Phison die drin ist ist eher ein langsames Modell), und installiere dir Windows neu. Der KEY ist im UEFI gespeichert.

Du kannst mal vorher den Schacht im Unterboden aufmachen (1 Schräubchen) und nachsehen ob da bereits ein SSD eingebaut ist. Das wäre die orig- Windows Platte.

Wenn nicht, dann ist diese intern verbaut und du kannst eine zweite SSD  (M.2 SATA SSD) einbauen Win 10 und das Media Creation Tool gibt es hier  --> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Damit einen USB Stick erstellen und (min 8 GB) den Rechner damit starten, die Reparaturoptionen aufrufen ( in den ersten Masken li unten) und versuchen das Startverhalten der orig. SSD zu Reparieren.

Klappt wahrscheinlich, wie meistens, nicht! 

Dann erneut booten vom USB stick, im passsenden fenster alle alten Windows Partitionen ( 100 MB System(EFI), 16 MB unbenannt, die C- und die Win Re Partition, alle löschen, wenn Du zugriff drauf ebkommstWen ja, dann der Win Installation den freib´ne OPlatz überlassen, Windows teilt sich diesen selber ein.

 

Geht das Alles nicht, dann Windows auf der neuen M.2 SATA SSD installieren, und WIndows sich selbst den Platz einteilen lassen.

 

Gruss, daddle

mogu
Trainee
Nachricht 3 von 5
1.216 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.216 Aufrufe

Hallo,

 

wie gesagt, mit Linux USB (womit man eigentlich jeden Rechner hochfahren kann) gibt es nur ein shell Fenster. Jetzt reagiert nicht einmal mehr der Einschalter. Ich denke ich bringe das Ding zum Händler. Schade, nach nur 3 Jahren.

 

Danke

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
1.210 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.210 Aufrufe

@mogu 

 


@mogu  schrieb

 

wie gesagt, mit Linux USB (womit man eigentlich jeden Rechner hochfahren kann) gibt es nur ein shell Fenster.


Wo hast Du denn das gelesen?

Ein UEFI Rechner kann nicht jede Linuix.-Distribution booten. Nur wenn sie digital von Microsoft zertifiziert ist. Und noch ein paar andere Bedingungen erfüllt.

 

Hats Du mit dem Media Creation Tool eine Win 10  Instalaltionsstick erstellt, wie ich es im vorigen Post verlinkt hatte?

 

Erst wenn der Rechner auch nicht davon booten kann, fange ich an an eien Defekt des NBs zu denken.

 

daddle

mogu
Trainee
Nachricht 5 von 5
1.205 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.205 Aufrufe

Wie gesagt, der Rechner reagiert nicht mal mehr auf den Ein-Schalter = er fährt nicht hoch (ich vermute einen mechanischen Defekt). Da hilft auch kein USB recovery.

 

Danke

 

4 ANTWORTEN 4