abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion 17 Zoll Laptop: Installation Win 10 Pro

28 ANTWORTEN 28
maima
Trainee
Nachricht 1 von 29
7.625 Aufrufe
Nachricht 1 von 29
7.625 Aufrufe

Medion 17 Zoll Laptop: Installation Win 10 Pro

Guten Abend liebe Community,

 

ich arbeite seit gut 9 Jahren mit einem Akoya P7615 und bin damit sehr zufrieden. Leider lässt er sich nicht mehr bzw. nur noch sporadisch einschalten, wenn er komplett heruntergefahren wurde. 

Nur wenn ich den Laptop mit der Einstellung "Energie sparen" zuklappe, erwacht er problemlos wieder zu Leben!

 

Da ich geschäftlich auf einen funktionierenden Rechner angewiesen bin, möchte ich mir deshalb nun einen neuen 17-Zoll-Laptop zulegen!

 

Allerdings benötige ich Windows 10 Pro - das läuft bei meinem P7615 nach Win 7 Pro ohne Probleme -, dessen Installation ja prinzipiell kein Problem ist, aber: Lässt sich Win 10 Pro problemlos auf den Akoyas installieren oder ist das mitgelieferte Betriebssystem bei Medion mittlerweile so mit den Laptops "verwurzelt", dass sich Win 10 Pro nicht upgraden bzw. installieren lässt?

 

Ich frage deshalb, weil ich vor kurzem einen HP-Laptop mit Win 10 Home in den Händen hatte, auf dem ich auch auf Win 10 Pro upgraden sollte, was aber nicht funkioniert hat und nun nach einiger Recherche im Internet auch bestätigt wurde, dass das gar nicht oder wenn überhaupt nur mit erhöhtem Aufwand funktionieren soll! Selbst eine Neuinstallation mit einer Win 10 Pro DVD hat nicht funktioniert! Angeblich funktioniert die Installation bei HP auch nur bei "hochwertigen" HP-Rechnern!

 

Was nutzt mir ein Rechner, auf dem ich nicht das Betriebssystem und die Software installieren kann, die ich benötige?

 

Deshalb eben meine Frage, ob sich auf den 17 Zoll Medions Win 10 Pro problemlos upgraden oder neu installieren lässt?!

 

Speziell zu diesem Problem habe ich in der Suche leider nichts gefunden und wäre sehr dankbar, wenn hier jemand Auskunft geben könnte!

 

Schöne Grüße und Danke im Voraus!

28 ANTWORTEN 28
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 29
2.340 Aufrufe
Nachricht 21 von 29
2.340 Aufrufe

@Rex 

 

Danke für die Info. In anderen Foren steht dann oft dabei oder für sich allein  'User gelöscht'

 

daddle.

Andi
Master Moderator
Nachricht 22 von 29
2.319 Aufrufe
Nachricht 22 von 29
2.319 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

Das wird aber anders beschrieben. Win 7 64bit lässt sich im UEFI-Modus booten. Mit F10 im Bootmanager sollte die Win 7 Setup-DVD mit zwei Einträgen vorhanden sein, einmal davon mit dem Zusatz Uefi.


Hatte ich probiert. Ging nicht.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 23 von 29
2.309 Aufrufe
Nachricht 23 von 29
2.309 Aufrufe

@Andi 

 

Danke für den Test. Schade.Vielleicht liegt das negative Ergebnis an einer OEM CD, und es funktioniert nur mit einer Retail Version. Oder am Alter des Installationsmediums, und nur die neueren Isos haben den UEFI-Bootloader integriert ?

Vielleicht muss mn es auch im UEFI direkt und nicht über den Bootmanager machen; allerdings hatte ich auch im Bootmanager für manche Medien den Doppeleintrag: Normal und mit dem Zusatz UEFI.

Es wird auf etlichen seriösen Portalen ja so beschrieben. Ist leicht zu finden wenn man nach Win 7 Installation und UEFI googelt, z.B. in der CB:

---> https://tipps.computerbild.de/hardware/komponenten/windows-7-uefi-installation-so-gehen-sie-vor-6043...

--> Schritt 2:  https://praxistipps.chip.de/windows-7-auf-uefi-bios-installieren-so-gehts_33517

 

Gruss, daddle

 

daddle
Superuser
Nachricht 24 von 29
2.268 Aufrufe
Nachricht 24 von 29
2.268 Aufrufe

@maima 

 

Hallo Maima, bist Du schon weiter gekommen? Hier habe ich noch eine Anleitung bei Deskmodder gefunden, in dem der Wechsel von Home auf Pro beschrieben wird:

-->  https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schl%C3%BCssel_Windows_...

Auf der Seite weit nach unten scrollen bis unter die gelisteten Keys bis zum Absatz " Windows Home in Pro åndern" steht.

 

Bei Problemen einer Neuinstallation, daß immer der im UEFI gespeicherte Home-Key eine erneute Home Installation erzwingt, hier weiterlesen: 

--> https://www.deskmodder.de/blog/2016/03/14/windows-10-home-auf-windows-10-pro-upgraden-mit-der-window...

 

Gruß, daddle

maima
Trainee
Nachricht 25 von 29
2.250 Aufrufe
Nachricht 25 von 29
2.250 Aufrufe

Guten Abend zusammen,

 

so, es gibt ein Ergebnis. Es wurde kein Medion, sondern ein HP-Laptop!

 

Ich habe am Donnerstag mehr oder weniger im Vorbeifahren einen Computerladen entdeckt, bin rein, und da stand ein HP-Pavilion in 17 Zoll mit Win 10 Home in der Ausstellung! Ich hab mich mit dem Verkäufer unterhalten bezüglich der "Aufrüstung" auf Pro und der meinte "kein Problem"!

 

Ich hab das Teil mitgenommen und mich dann am Samstag daran gemacht, Pro zu installieren, und was soll ich sagen: Es hat funktioniert! Allerdings habe ich beim ersten Versuch mit der Eingabe des Pro-Keys auch die Meldung erhalten, dass eine Aktivierung nicht möglich ist!

 

Ich hab dann das Gerät vom Netzwerk getrennt, den Key nochmal eingegeben und die Installation mit Erfolg durchgebracht - und Pro ist auch aktiviert!

 

Nochmal vielen Dank an alle, die mir die Tipps gegeben und "mitgefiebert" haben! Schön, wenn man so schnell und problemlos Hilfe erhält!

 

Danke und viele Grüße

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 26 von 29
2.228 Aufrufe
Nachricht 26 von 29
2.228 Aufrufe

@maima 

 

Schön dass es doch geklappt hat, das Upgraden eines HP Laptops von Home auf Pro.

 


@maima  schrieb:

Hallo daddle,

(---)

Nur wie mir der angesprochene Laptop von HP gezeigt hat und ich inzwischen auch im Internet recherchiert habe, weigern sich manche Hersteller bei gewissen Laptops mit Win 10 Home, ein Upgrade zu akzeptieren.


Und was ist jetzt mit dem Mythos und deinen Erfahrungen, dass sich HP-Laptops ausser den Prime-Geräten nicht upgraden lassen, wie Du ja sehr eindringlich geschildert hattest? Gleiches solle für Akoya-Geräte gelten???

 

Aber es ist schon etwas frustierend, dass nach längerem und mehrfachen Hilfestellungen, die Du dir im Medion  Forum holst, daß Du dann doch einen HP-Laptop kaufst.  Frustrierte Smiley

 

Wie auch immer, du bist der Threadstarter. Dann markieren doch bitte den oder die Beiträge die dir geholfen haben als Lösung, und gegen Danke-Kudos hat auch keiner etwas, und tun nicht weh.

 

Gruß, daddle

maima
Trainee
Nachricht 27 von 29
2.222 Aufrufe
Nachricht 27 von 29
2.222 Aufrufe

 


@daddle  schrieb:

@maima 

 

Schön dass es doch geklappt hat, das Upgraden eines HP Laptops von Home auf Pro.

 


@maima  schrieb:

Hallo daddle,

(---)

Nur wie mir der angesprochene Laptop von HP gezeigt hat und ich inzwischen auch im Internet recherchiert habe, weigern sich manche Hersteller bei gewissen Laptops mit Win 10 Home, ein Upgrade zu akzeptieren.


Und was ist jetzt mit dem Mythos und deinen Erfahrungen, dass sich HP-Laptops ausser den Prime-Geräten nicht upgraden lassen, wie Du ja sehr eindringlich geschildert hattest? Gleiches solle für Akoya-Geräte gelten???

 

Aber es ist schon etwas frustierend, dass nach längerem und mehrfachen Hilfestellungen, die Du dir im Medion  Forum holst, daß Du dann doch einen HP-Laptop kaufst.  Frustrierte Smiley

 

Wie auch immer, du bist der Threadstarter. Dann markieren doch bitte den oder die Beiträge die dir geholfen haben als Lösung, und gegen Danke-Kudos hat auch keiner etwas, und tun nicht weh.

 

Gruß, daddle


Servus daddle.

 

ich wollte wieder ein Gerät von Medion, da ich ja 9 Jahre sehr zufrieden war damit und immer noch wäre, HP war bei mir eigentlich nicht auf dem Schirm, schon gar nicht nach den von mir geschilderten Problemen mit dem Gerät, bei dem ich updaten sollte!

 

Aber ich denke mal, keiner wird wirklich böse sein, wenn einem das richtige Gerät durch Zufall - wie von mir geschildert - in die Hände fällt! Und das Problem mit dem Update auf Pro habe ich bei dem Händler auch angesprochen - ich hätte mir den HP sonst gar nicht erst mitgenommen - und auch ihm ist dieses Problem bekannt. Allerdings auch, wie Du bereits mehrfach beschrieben hast, lösbar 😉 . Ich weiß die Hilfe - auch jetzt als Fremdgänger - zu schätzen!

 

Daher danke nochmal, die Kudos werden selbstverständlich verteilt 🙂 .

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 28 von 29
2.212 Aufrufe
Nachricht 28 von 29
2.212 Aufrufe

@maima 

 

Dann der Fremdgängerin viel Spaß. (das würde ich meiner Frau so nicht gerade sagen ) Lachender Smiley

Bei weiteren Problemen darfst Du gerne wieder anfragen. Sind eh meist eher allgemein gültige Windows Problemchen.  Smiley (zwinkernd)

 

Gruss, daddle

maima
Trainee
Nachricht 29 von 29
2.190 Aufrufe
Nachricht 29 von 29
2.190 Aufrufe


 

Dann der Fremdgängerin viel Spaß. (das würde ich meiner Frau so nicht gerade sagen ) Lachender Smiley

Bei weiteren Problemen darfst Du gerne wieder anfragen. Sind eh meist eher allgemein gültige Windows Problemchen.  Smiley (zwinkernd)

 

Gruss, daddle


Viele Dank, der Fremdgänger kommt bei Bedarf gerne darauf zurück 😉

 

Schöne Grüße

28 ANTWORTEN 28