abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion 15,6" Notebook S15449 MD 61515

GELÖST
23 ANTWORTEN 23
Stefffan
Trainee
Nachricht 1 von 24
4.414 Aufrufe
Nachricht 1 von 24
4.414 Aufrufe

Medion 15,6" Notebook S15449 MD 61515

Hallo Community,

 

unter Produktdetails-Eigenschaften steht u.a. Akkulaufzeit bis zu 7,5 Stunden - Abhängig vom Nutzungsverhalten (7,0 Stunden im Videoplayback Modus). Ich befand mich jetzt gerade einmal 4 Stunden im www. , ich habe nur ein paar Seiten geöffnet und ein paar Kommentare geschrieben, mehr nicht und der Akku ist schon nach 4 Stunden bei "Null" ?? Wie wenig Akku-Laufzeit ist erst gegeben, wenn ich Video oder Fußball schaue?

Sind die Produkt-Angaben etwa nicht richtig oder habe ich gar einiges falsch eingestellt e.c.t. ??

 

Wenn ich das Netzteil verwende, um den Akku aufzuladen, dieser die 100% erreicht hat, schadet es dem Akku, wenn ich weiter über das Netzteil das Notebook benutze?

 

 

Wenn Ihr antwortet, beachtet bitte, dass ich wenig Computer-Kenntnisse besitze, daher bitte keine Fachbegriffe e.c.t., merci.

 

Gruß Stefffan

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 11 von 24
3.536 Aufrufe
Nachricht 11 von 24
3.536 Aufrufe

Hallo @Stefffan.

 

Ich habe jetzt bezüglich der Akkulaufzeit eine Rückmeldung aus der Technik bekommen. Die Aussage war, dass die beworbenen Werte korrekt und nachvollziehbar sind. Gemessen wurde mit PCMark von UL. Hiermit sollte der Videoplayback-Test ca. 7 Stunden laufen. Bei anderem Nutzungsverhalten (in deinem Fall Surfen im WWW) könne es andere Ergebnisse geben.

 

Die Werte auf dem Produktionsblatt - Technische Eigenschaften beziehen sich auf Laborparameter und auf das spezifische Notebookmodell. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dieser Wert meist unter dem liegt den die Fachabteilung mit PCMark misst. PCMark ist aber quasi „Industriestandard“ und deshalb werden diese Werte auch in der Werbung verwendet.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 24
1.936 Aufrufe
Nachricht 2 von 24
1.936 Aufrufe

Hallo @Stefffan und herzlich willkommen in der Community.

 

Hast du mal einen Link zu dem Angebot, bzw. den Produktdetails-Eigenschaften?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Stefffan
Trainee
Nachricht 3 von 24
1.933 Aufrufe
Nachricht 3 von 24
1.933 Aufrufe

Vielen Dank Andy,

 

ich muss gestehen, ich bin etwas enttäuscht von Medion. Ich hatte auch schon Kontakt direkt, per mail, gen Medion.

Man kennt nicht mal das eigen Angebot bei Aldi und nicht mal die Daten auf der eigenen Homepage.

 

Ich komme Deiner Frage gerne nach:

 

ALDI

MEDION® 39,6 cm-(15,6"-)Notebook S15449 | ALDI ONLINESHOP (aldi-onlineshop.de) 

  • Akkulaufzeit bis zu 7,5 Stunden
  • Abhängig vom Nutzungsverhalten (7,0 Stunden im Videoplayback Modus).

Medion Homepage

MEDION® AKOYA® S15449 | MEDION.DE 

  • Integrierter 3-Zellen Li-Polymer-Akku* mit 42,6 Wh und bis zu 8,5 Stunden Akkulaufzeit****
  • ****Abhängig vom Nutzungsverhalten (z.B. 8,5 Stunden bei Webbrowsing).

Die Lieferung enthielt u.a. das Produktionsblatt-Technische Eigenschaften, dort steht, tatsächlich,

unter Betriebszeit = 4 Stunden. (abhängig von den Notebook-Einstellungen und dem Nutzungsverhalten im Betrieb).

 

Für mich, als Computer-Laie, irreführend.  

 

Gruß von Stefffan

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 24
1.928 Aufrufe
Nachricht 4 von 24
1.928 Aufrufe

Hallo @Stefffan und vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Ich werde mich mal intern erkundigen, welchen Angaben richtig sind.
Sobald ich Infos habe, melde ich mich.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Stefffan
Trainee
Nachricht 5 von 24
1.921 Aufrufe
Nachricht 5 von 24
1.921 Aufrufe

Hallo Andi,

 

in Ordnung. 🖕

 

Eine Frage hätte ich noch: "Wenn ich den Akku, mit dem externen Netzteil, auf 100% aufgeladen habe, kann ich dann mit dem Netzteil weiter surfen, oder ist es ratsam, um den Akku nicht zu schaden, erst einmal, bis zu einem gewissen %-Satz z. Bsp. 60% weiter zu machen. 

 

Gruß von Stefffan 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 24
1.915 Aufrufe
Nachricht 6 von 24
1.915 Aufrufe

@Stefffan 

Du kannst das Netzteil unbesorgt weiter dranlassen. Denn für Li-Ion Akkus ist es nicht schädlich. Wenn du jedesmal den Akku bis 50 % herunterfährst, um ihn dann aufzuladen, zählt das als eine halbe Ladung.

Wenn du mit Netzteil angeschlossen am NB arbeitest, dann wird der Akku  nach Abfall um ca. 10 % (vereinfacht gesagt) wieder nachgeladen. Dann wird dieselbe 50% 1/2 Ladung nach fünfmaligem Wiederaufladen erreicht.

 

Das bedeutet, 5 x 10 % Nachladung bei angeschlossenem Netzteil entsprechen den 50% Wiederaufladung, wenn du ohne Netzteil 50% Akkukapazität verbraucht hast und wieder auflädst.

(Die 10 % sind zur erleichtertem Verständnis gewählt da es sich so übersichtlicher darstellen lässt; meist ist der Abstand nicht ganz so gross; die meisten Notebooks laden bei Akkuständen von ca. 95-93 % nach. Dann ist aber auch der Ladeanzahlsverbrauch entsprechend geringer)

 

Mit anderen Worten, der Akkuverschleiß ist dabei gleich. Ein moderner Akku hat mindestens ca. 1000 volle Ladezyklen ehe er anfängt zu schwächeln.

 

Das hat den Vorteil du hast  das Notebook für den mobilen Einsatz immer mitnahmebereit. 

Auch ist die versehentliche tiefe Entladung bis unter ca 15-20% Kapazität für den Akku schädlicher. Das passiert aber im Eifer der Nutzung leicht.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 24
1.913 Aufrufe
Nachricht 7 von 24
1.913 Aufrufe

Hallo @Stefffan.

 

Dein Notebook ist mit einem Lithium-Polymer Akku ausgestattet. Akkus mögen es generell nicht komplett geladen oder komplett entladen zu werden. Gerade bei Lithium-Polymer Akkus ist eine Tiefenentladung schädlich und kann den Akku dauerhaft schädigen. Ich rate davon ab, das Ladegerät dauernd angeschlossen zu lassen. Am besten betreibst du den Akku in einem Ladebereich, in dem er nie komplett geladen und erst recht nie komplett entladen wird.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Stefffan
Trainee
Nachricht 8 von 24
1.912 Aufrufe
Nachricht 8 von 24
1.912 Aufrufe

Vielen Dank daddle für Deine ausführliche Erklärung. 😎

 

Gruß von Stefffan

Stefffan
Trainee
Nachricht 9 von 24
1.909 Aufrufe
Nachricht 9 von 24
1.909 Aufrufe

Hallo Andi,

 

Wenn ich richtig interpretiere dann widerspricht Deinige Antwort etwas der von daddle?

 

...Dann hätte ich schon 2 Fehler begangen d.h. "gesurft" bis der Akku bei 5% angekommen war und aufgeladen satt auf 100%.

Werde ich einmal schleunigst ändern. 

 

Gruß von Stefffan

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 24
1.897 Aufrufe
Nachricht 10 von 24
1.897 Aufrufe

@Andi 

 

Dieser Meinung bin ich nicht.

Die Voreinstellung für Akkuaufladung bei Notebooks wird um echte Vollladungen zu vermeiden so gewählt, dass der Akku bereits bei ca. 95% Kapazität 100% anzeigt und wieder auflädt, so dass eine die Kapazität voll ausnutzende Vollladung gar nicht stattfindet.

Zweitens wenn es schon so hilfreich wäre, warum wird es nicht elektronisch so in euren NBs integriert, dass man Kapazitätsstufen - Wiederaufladung bei  z.B. Abfall auf 25 % und  Ladestopp bei  80% Ladung - einführt.

 

Das ist eine Sache der Hersteller, ihr selber hattet es mal vor ca 6-7 Jahren bei einigen NBs eingeführt, z.B dem P7644 P7643 und einigen Anderen.

Ihr habt das aber wieder schnell in der Versenkung verschwinden lassen. 


Da dieses Ladeverhalten, ob geregelt oder manuell, für mobile Geräte absolut praxisuntauglich ist. Man stelle sich vor, der NB Akku ist kurz vor der Wiederaufladephase bei 30 %, ich muss aber dringend in eine Konferenz, Vorlesung oder wo immer hin, und darf mit 30% -igen  Akku-Kapazität in eine Vorlesung oder Präsentation gehen? 

 

Ausserdem ist es eine  Frage der Akkuqualität.

Ich habe etliche IBM / Lenovo  Notebooks gehabt, zwei haben heute noch nach ca.14 Jahren (bei regelmässiger Akkupflege) annähernd 100% Kapazität; die aber in meiner Praxis jahrelang (ca 6 J.) immer mit angeschlossenem  Netzteil betrieben wurden. 


Meine Medion Notebooks aber, zB das P7618, und das E7216da war der Akku schon nach ca. 4 Jahren Intervallgebrauch im privatem Home Office mit max. 20 % Netzteil- und Einschaltphasenzeit erschöpft. Soviel dazu.

 

Und das ist nicht da einzige Medionnotebook, bei dem der Akku schon kurzfristig hin war. Z.B das unsägliche P2214T mit zwei Akkus, die nach kurzer Zeit, 3-4 Jahre Nutzung ohne angeschlossenes Netzteil, da das Gerät fast nur mobil genutzt wurde, schon versagten. Und Ersatzakkus von Medion nach ca 2Jahren  gar nicht, und im freien Markt nur extrem teuer, verkauft wurden ( 85-118,-€).

 

@Stefffan 

Du siehst, es gibt unterschiedliche Meinungen; wobei ich aber nicht nur meine Meinung vertrete, sondern auch z.T. wissenschaftlich belegte Aussagen vertrete, ohne auf eine Marke Rücksicht nehmen zu müssen. 

 

Diese Aussagen betreffen die bessere Schonung des Akkus, wenn diese  jeweils nur bis ca. 20 / 25% entladen, und bis ca 80 % max. geladen würden. Das sind aber eher marginale Faktoren, und es ist nicht praktikabel, und wird z.B. auch bei Smartphones (und kaum bei Notebooks) in keiner Weise beherzigt.

Und aus den geschilderten Verläufen, dass meine Akkus über 7 Jahre Dauernutzung mit Netzteil und danach noch jahrelangem Intervallbetrieb sich bei den Markengeräten so gut verhalten haben, spricht für meine Anwendungsweise.

 

Und wenn der Akku evtl.10 % schneller verschleißen sollte, so what? Hauptsache der Hersteller/ Reseller kann noch Akkus nachliefern. Wobei es hier doch häufig mangelt.

Wobei ich dafür ein gewisses Verständnis aufbringe, denn eine Lagerhaltung von Akkus is t immer sehr problematisch in Bezug auf die Akkualterung durch Nichtgebrauch und der Unmöglichkeit tausende verschiedene Akkumodelle über viele Jahre frisch vorrätig zu halten.

 

Gruss, daddle

 

23 ANTWORTEN 23