abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Maximaler RAM und welche Riegel möfglich beim E7222 / MSN: 30014264

16 ANTWORTEN 16
rm20
Trainee
Nachricht 1 von 17
4.962 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
4.962 Aufrufe

Maximaler RAM und welche Riegel möfglich beim E7222 / MSN: 30014264

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, welche Riegel beim E7222 / MSN: 30014264 verwendet werden können und wie viel RAM max. möglich ist?

DDR3 SO-DIMM mit 204 Pin ist klar, aber welche genau, 10600, 12800, Low Voltage? ECC wirds wahrscheinlich eher nicht können vermute ich mal.

Und müssen das dann beide die baugleichen Riegel sein, bzgl. Dual-Channel, bzw. wird das überhaupt unterstützt bei dem verbauten Board?

Vielen Dank vorab.

 

Alex

16 ANTWORTEN 16
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 17
2.989 Aufrufe
Nachricht 2 von 17
2.989 Aufrufe

@rm20 

 

Hallo rm20,

das sind die Spezifikationen des verbauten Speichers.

--> 1x 4096 MB DDR3 SO-DIMM (PC3-10600 / 1333 MHz)
(1/2 belegt; 8 GB max.) 

Am Besten wäre es du findest einen 4 GB RAM-Riegel vom gleichem Hersteller wie den verbauten. Dann wird DualChannel auch funktionieren. Oder kaufst ein neues Pärchen.

 

Gruss, daddle

rm20
Trainee
Nachricht 3 von 17
2.986 Aufrufe
Nachricht 3 von 17
2.986 Aufrufe

Den wo ich drin habe ich auch schon angeschaut. Aber Dual-Channel wird ja nicht generell von allen Mainboards unterstützt und ob das verbaute das kann, weiss ich eben nicht. Evtl. wollte ich sogar auf 16GB gehen, aber auch k.a. ob das überhaupt geht.

Gibt es irgendwo eine PDF wo spezifiziert ist was alles genau möglich ist?

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 17
2.983 Aufrufe
Nachricht 4 von 17
2.983 Aufrufe

@rm20 

 

Es steht doch eindeutig in den von mir genannten Specs: 2 Slots, 2x4 GB maximal. Das sind die vom Hersteller freigegebenen und getesteten Werte. 

Und ja DualChannel können diese Boards, wenn die beiden Riegel gleich oder kompatibel sind.

 

Und als Tipp, eine SSD zusätzlich eingebaut als Bootplatte ist die beste Tuningmassnahme, macht den Rechner selbst schneller als wenn Du den Proc aufrüstest. Einen i5 für den Sockel G2 gibt es enorm billig, den i7 wohl auch.

 

daddle

rm20
Trainee
Nachricht 5 von 17
2.980 Aufrufe
Nachricht 5 von 17
2.980 Aufrufe

Ok, sorry, hab das eben auch gesehen auf der Medion Produktseite https://www.medion.com/de/service/product-detail/30014264?fromTopicsPage=true

 

Wobei die 8GB max seltsam sind, der verbaute "Intel HM 76" kann ja eigentlich mehr.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 17
2.978 Aufrufe
Nachricht 6 von 17
2.978 Aufrufe

@rm20 

 

Das hatte ich ja bereits in dem Post vorher geschrieben, auf den Du geantwortest hattest. Wenn Du also die Antwort (mit den angegebenen Specs) nicht liest, nutzt es ja nichts wenn man Dir antwortet.

rm20
Trainee
Nachricht 7 von 17
2.971 Aufrufe
Nachricht 7 von 17
2.971 Aufrufe

Hab ja geschrieben "sorry". Ich hab Deine Specs schon gelesen, aber ich meinte eigentlich "sorry" dass ich es nicht selbst schon vorher auf der Medion Seite gefunden hab -:)

Aber trotzdem danke.

 

Dennoch bleibt meine Frage obs schon mal jemand entgegen der Herstellerangabe mit 16GB (2x8) versucht hat, weils der verbaute Chipsatz ja eigentlich könnte. Manchmal gehen ja solche "Experimente".

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 17
2.962 Aufrufe
Nachricht 8 von 17
2.962 Aufrufe

@rm20 

 

Nope, auf der Service page mit deiner MSN kriegst Du Treiber und Handbücher, Specs eher nicht je nach Notebook mal mehr mal weniger detailiert. Und dein Link funktioniert nicht, sondern führt einem nur allgemein zur Service-Platform.

Dein Chipset ist ein  Intel HM 76 (PantherPoint ).

 

Dann musst Du es ausprobieren, man kann ja die Riegel falls falsch auch zurück geben.

 

Allerdings, meine Meinung, in der Regel reichen im normalem Alltagsbetrieb, bei vielen offenen Browserseiten und gleichzeitig Streaming von Videos und einer Büroanwendung plus Musik hören 8 GB Arbeitsspeicher vollkommen aus.

 

Ausser für Videoschnitt. Aber damit ist das 8 Jahre alte Schätzchen eh überfordert. Da geht eher der i3 Proc oder ein Intel Dual Core 2020 in die Knie, lange  bevor du  Speichermangel feststellen könntest.

Aber schön wenn das Gerät noch genutzt werden kann

 

Gruss, daddle

 

rm20
Trainee
Nachricht 9 von 17
2.956 Aufrufe
Nachricht 9 von 17
2.956 Aufrufe

Eiei...mein Link funzt ja echt nicht, komisch. ich bin wie folgt drauf gekommen:

https://www.medion.com/de/service/topic/medion-products#product-links

Dort im Suchfeld dann die MSN eingegeben -> 30014264

Dann findet er das Notebook. Auf der Detailseite dann auf "Technische Spezifikation" und dort steht dass dann. Direkt verlinken geht wohl nicht.

 

Bzgl. 16GB: Da hast Du wahrscheinlich recht, ich schau jetzt dass ich noch mal den gleichen Riegel bekomme wie der, der schon drin ist und gut iss.

 

Läuft übrigens Linux drauf, auf ner SSD - eigentlichtlich ganz performant wie ich finde.

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 17
2.947 Aufrufe
Nachricht 10 von 17
2.947 Aufrufe

@rm20 

 

Ok, Linux hat ja auch noch weniger Arbeitsspeicheranforderung, und wie ich in Post 4 noch ergänzt hatte, die SSD im zweiten Festspeicherplatz bringt es.

Direkt verlinken  lassen sich die meisten Inhalte nicht, ausser du gehst über das Fenster "Meine Produktgarantie überprüfen". Dort sieht man sowohl Details zum Bios- und Treiberdownload  und man kann mit Rechtsklick die Adresse des Links kopieren und hier angeben.

Dann viel Erfolg bei der Ram-Suche.

 

Gruss, daddle

16 ANTWORTEN 16