abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION MD62247 DE II Lüfter ständig an

5 ANTWORTEN 5
Eddie7
New Voice
Nachricht 1 von 6
1.044 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.044 Aufrufe

MEDION MD62247 DE II Lüfter ständig an

Hi,

 

bei meinem Laptop (MEDION MD62247 DE II) ist der Lüfter ständig an, auch wenn der Rechner längere Zeit gar ncihts macht und die CPU-Auslastung entsprechend gering ist.

Mit speedfan sehe ich, dass die Temperatur der Cores niedrig ist (unter 25 Grad), lediglich Temp1 ist höher (auch mit Lüfter nie unter 40 Grad). Leider weiß ich nicht, was Temp1 ist (Temp2 gibt es auch noch, ist unter 30 Grad).

 

Das Ganze ist ziemlich nervend, mein Lenovo zuvor hatte dieses Problewm nicht. Ich hatte schon mal vor über 10 Jahren einen Medion Laptop, da war das auch nicht besser, aber damals hatten auch andere Marken häufig dieses Problem und ich hätte nicht erwartet, dass das für aktuelle Rechner noch so auftritt... ☹️

 

Was könnte Temp1 sein?

Gibt es da etwas, das man anders einstellen kann?

 

Dankbar für Tipps,

Eddie

 

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
1.032 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.032 Aufrufe

Hallo @Eddie7 und herzlich willkommen in der Community.

 

Da gibt es nichts, was man einstellen kann. Dauerhaft laufende Lüfter sind aber normal. Hier handelt es sich nicht um ein "Problem". Es kommt immer darauf an, wie die Lüfterkurven programmiert worden sind. Früher gab es Geräte bei denen sich der Lüfter komplett ausgeschaltet hat, sobald die CPU unter eine gewisse Temperatur gesunken ist. Sobald die Temperatur dann wieder über einen gewissen Punkt gestiegen ist, hat sich der Lüfter wieder eingeschaltet. Dies hatte ein ständiges nerviges Ein- und Ausschalten des Lüfters zur Folge und zog Kundenreklamationen nach sich. Mittlerweile ist es aber durchaus üblich, dass Lüfter dauernd laufen. Die Lüfterkurven sind meistens fest einprogrammiert. Nur bei hochpreisigen Gaming-Rechnern kann im BIOS auf die Lüfterkurven Einfluss genommen werden. Ist in deinem BIOS ein solcher Menüpunkt nicht vorhanden, ist das Verhalten nicht änderbar.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Eddie7
New Voice
Nachricht 3 von 6
1.027 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.027 Aufrufe

Hallo Andi,

 

das kann ich so nicht stehen lassen. Ich verwende beruflich und privat schon "ewig" Laptops. Derzeit habe ich 4 Stück zu Hause und einen bei der Arbeit. Dass die Lüfter bei Normalbetrieb oder sogar ohne Nutzung ständig laufen, ist dank der stromsparenden CPUs (i5 bei mir) nicht mehr normal. Weder mein Acer noch mein Lenovo noch mein Dell machen das. Und falls doch mal, muss man die Lüfter reinigen.

Der Medion hatte das anfangs auch nicht getan (ist jetzt ca. 4 Monate alt), leicht daran erkannbar, dass er über Nacht ohne Akku durchlief (eingeschaltet, aber ohne Nutzung, automatisches standby deaktiviert). Das ist mittlerweile nicht mal mehr annähernd möglich, da der Lüfter ständig an ist).

Möglicherweise ist ein BIOS- oder Windows-Update die Ursache...

 

Viele Grüße,

Eddie

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
1.023 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.023 Aufrufe

Hallo @Eddie7.

 

Wie gesagt, das Verhalten kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein, abhängig von der verwendeten BIOS Programmierung. Wenn das Gerät anfangs den Lüfter immer komplett abgeschaltet hat und jetzt nicht mehr, kann sowohl eine softwareseitige Ursache (z.B. Windowsupdate) oder eine harwareseitige Ursache (z.B. verstaubter Lüfter) vorliegen. Um den Fehler einzugrenzen würde ich zunächst mal den Auslieferungszustand wieder herstellen und keine eigene Software installieren. Wenn dann der Lüfter wieder abschaltet, lag eine softwaremäßige Ursache vor.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Eddie7
New Voice
Nachricht 5 von 6
995 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
995 Aufrufe

Hallo Andi,

 

danke für Deine Antwort.

Probleme mit dem Lüfter kann ich eigentlich ausschließen (öffnen möchte ich den Laptop wg. potenziellem Garantieverlust aktuell nichtI).

Bevor ich zurücksetze (was bei mir mit viel Arbeit verbunden ist, bis ich wieder alles so habe wie gewohnt), werde ich erst mal auf einem Stick ein linux aufsetzue, hatte ich sowieso vor.

 

Gefühlt ist es mittlerweile schlimmer geworden, das Arbeiten daran nervt nur noch.

Dass es keinen vernünftigen Kontakt zu Medion gibt (als Schaden möchte ich das aktuell nicht melden), finde ich auch nicht gerade gut...

 

Viele Grüße,

Eddie

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
992 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
992 Aufrufe

Hallo @Eddie7.

 


@Eddie7  schrieb:
Probleme mit dem Lüfter kann ich eigentlich ausschließen (öffnen möchte ich den Laptop wg. potenziellem Garantieverlust aktuell nichtI).

Man kann Probleme mit dem Lüfter nicht ausschließen, wenn man nicht nachschaut.

 

 


@Eddie7  schrieb:
Bevor ich zurücksetze (was bei mir mit viel Arbeit verbunden ist, bis ich wieder alles so habe wie gewohnt), werde ich erst mal auf einem Stick ein linux aufsetzue, hatte ich sowieso vor.

Gute Idee. Auch das Erstellen eines Backups der C-Partion wäre möglich. Das könnte man bei Bedarf nach dem Testen wieder zurückspielen. Wenn du noch eine andere PCIe M.2 SSD zufällig "herumliegen" hast, könntest du auch diese einsetzen und darauf testhalber eine Neuinstallation machen.

 

 


@Eddie7  schrieb:
Gefühlt ist es mittlerweile schlimmer geworden, das Arbeiten daran nervt nur noch.

Dann ist vielleicht doch etwas mit dem Lüfter nicht in Ordnung.

 

 


@Eddie7  schrieb:
Dass es keinen vernünftigen Kontakt zu Medion gibt (als Schaden möchte ich das aktuell nicht melden), finde ich auch nicht gerade gut...

Vernünftiger Kontakt? Wie meinst du das? Wir haben einen Support, der telefonisch und per Mail erreichbar ist. Um den Fehler einzugrenzen und herauszufinden, ob es ein Hardware- oder Softwarefehler ist, würde man dir dort aber den gleichen Tipp (Auslieferungszustand herstellen) geben.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5