abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® ERAZER® X7827 "Touchpad" Probleme->Lüfter nicht mehr zuschaltbar

GELÖST
46 ANTWORTEN 46
Sweeney
New Voice
Nachricht 1 von 47
114.289 Aufrufe
Nachricht 1 von 47
114.289 Aufrufe

MEDION® ERAZER® X7827 "Touchpad" Probleme->Lüfter nicht mehr zuschaltbar

Hallo Leute,

 

Mine Eltern hatten mir vor knapp einem 3/4 Jahr das MEDION® ERAZER® X7827  gekauft

Alls lief auch super bis zum Heutigen Tag,da hab ich das Problem das nun das "Touchpad" welches sich Links und Rechts neben dem Powerknopf befindet nicht mehr reagiert.

 

Laut/Leise etc krieg ich ja noch über die FN-Tasten hin,aber das einzige was nicht per FN-Taste angegeben ist,ist das der Zuschaltbare Lüfter

 

Sprich ich kann beim Spielen/bearbeiten von Grafiken etcz.b nicht mehr den Lüfter hinzuschalten

Gibt es für dafür eine Lösung oder muss ich das nun einschicken?

 

Besten dank im Vorraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 47
112.530 Aufrufe
Nachricht 2 von 47
112.530 Aufrufe

Hallo @Sweeney  und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte führe einmal folgenden Netzteilreset durch:

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Wenn es danach nicht funktioniert, schau bitte einmal auf deinem D-Laufwerk unter den Tools und Treibern nach, ob dort ein "Launchmanager" dabei ist. Diesen bitte einmal deinstallieren und wieder neu installieren.

 

Sollte dies auch nicht helfen, könntest du testhalber den Auslieferungszustand wieder herstellen, indem du direkt nach dem Einschalten mehrfach die F11 Taste drückst und dann den Bildschirmanweisungen folgst (ACHTUNG Datenverlust).

 

Wenn das Problem im Auslieferungszustand noch besteht, müssen wir das Gerät einmal in der Werkstatt überprüfen. Bitte wende dich dann einmal an den Support.

 

Sollte im Auslieferungszustand jedoch alles wieder funktionieren, lag nur ein Softwareproblem vor. Bitte beobachte dann mal, ab wann die Lüftersteuerung nicht mehr richtig funktioniert. Eventuell ab dem Update auf Windows 8.1?

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

46 ANTWORTEN 46
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 47
112.531 Aufrufe
Nachricht 2 von 47
112.531 Aufrufe

Hallo @Sweeney  und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte führe einmal folgenden Netzteilreset durch:

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Wenn es danach nicht funktioniert, schau bitte einmal auf deinem D-Laufwerk unter den Tools und Treibern nach, ob dort ein "Launchmanager" dabei ist. Diesen bitte einmal deinstallieren und wieder neu installieren.

 

Sollte dies auch nicht helfen, könntest du testhalber den Auslieferungszustand wieder herstellen, indem du direkt nach dem Einschalten mehrfach die F11 Taste drückst und dann den Bildschirmanweisungen folgst (ACHTUNG Datenverlust).

 

Wenn das Problem im Auslieferungszustand noch besteht, müssen wir das Gerät einmal in der Werkstatt überprüfen. Bitte wende dich dann einmal an den Support.

 

Sollte im Auslieferungszustand jedoch alles wieder funktionieren, lag nur ein Softwareproblem vor. Bitte beobachte dann mal, ab wann die Lüftersteuerung nicht mehr richtig funktioniert. Eventuell ab dem Update auf Windows 8.1?

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
sherlock
Apprentice
Nachricht 3 von 47
106.196 Aufrufe
Nachricht 3 von 47
106.196 Aufrufe

Hallo Sweeney,

 

hast du zufällig Programme deinstalliert?

Installier mal den System Control Manager neu: http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=12652

sherlock
Sweeney
New Voice
Nachricht 4 von 47
106.190 Aufrufe
Nachricht 4 von 47
106.190 Aufrufe

So entweder das von  hat geholfen oder die Nachinstallation des Control Managers

Jedenfalls geht es jetztt wieder 🙂

etv
Trainee
Nachricht 5 von 47
79.569 Aufrufe
Nachricht 5 von 47
79.569 Aufrufe

Liebe Leute,

 

ich würde gerne diesen Threat neu aufnehmen, da es zu meinem Problem passt.

 

Ich hab ein Erazer x7827 (MSN 30015841) und bei mir gehen die Touchkeys über der Tastatur auch nicht mehr (also keiner der 4 links und 4 rechts vom Powerbutton.

 

Ich glaube, dass es mit dem aktuelle BIOS, das man auf der Medion Seite runter laden kann zusammen hängt, weil folgeder Ablauf stattgefunden hat. Ich zähle alle Schritte auf um meine Entscheidungsfindung zu veranschaulichen

 

- Notebook läuft unter Windows 8.1 ohne Probleme und die Keys funktionieren (Stand 4.1.2016)

- nach Update von Adobe Premiere geht das Programm nicht mehr

- es erfolgen viele Versuche mit Adobe gemeinsam das zum Laufen zu bringen - erfolglos

- ich lade mir die Treiberupdates und das BIOS Update von der Medion Seite, überprüfe alle Treiber auf Aktualität

  und spiele das neue BIOS ein (07.01.2016 am Vormittag)

  Backup des alten BISO hab ich gemacht, doch leider irrtümlich bei einem der weiteren Schritte geöscht....

- es hilft nichts - Premiere crasht weiterhin

- nachdem es ja den WIndows 10 Update gibt, ist meine Entscheidung, dies nun zum Anlass zu nehmen den Upgrade

  zu machen

- es wid mit Acronis ein Backup der Systemplatte mit Windows 8.1 gemacht (07.01.2016 am Nachmittag)

- es erfolgt der Windows 10 Upgrade aber via USB Stick für eine Clean-Installation

- Update geht OK, Premiere installiert und funktioniert - Jubel!

- es wird Abend (am 7.1.2016) und ich will die Keyboardbeleuchtung einschalten - NEGATIV...geht nicht

- es werden nochmals alle Windows 10 Treiber von der Medion Seite geladen und eingespielt...geht nicht

- OK, ev. feht ja ein Treiber, also am 8.1.2106 restore der Windows 8.1 Installation von vor einem Tag....negativ

- d.h. wenn es nun  auch mit Windows 8.1 nicht geht, was ist dann der Fehler??

- es wird von mir das alte BIOS gesucht...negativ , leider nicht s zu finden

- dann stoße ich auf diesen Thread - ok, gut

- Netzteil weg, Akku raus, Powerbutton drücken....negativ

- Restore in den Werkszustand mit Windows 8...negativ

- Lauchmanager gesucht...negativ, gibt es keinen

 

D.h. es kann praktisch nur mehr mit dem BISO Update von gestern (7.1.2016) zu tun haben, den das ist das Einzige das sich geändert hat, wenn man ein komplette Restore zum Werkszustand macht, oder?

 

 

An wen kann man sich nun wenden und diesen offensichtlichen BIOS Fehler melden?

 

 

Grüße

Tom

Protherius
Beginner
Nachricht 6 von 47
79.235 Aufrufe
Nachricht 6 von 47
79.235 Aufrufe

@etv kann das ganze nur bestätigen... habe unter windows 10 bei meinem X7826 auch das Bios update durchgeführt...und nun reagiert keine der touchbuttons mehr. EC reset half nicht... 

 

Denke es wird vermutlich an der EC Firmware liegen..

etv
Trainee
Nachricht 7 von 47
77.619 Aufrufe
Nachricht 7 von 47
77.619 Aufrufe

...danke @Protherius, dann hat's da sicher ein BIOS Problem!

 

Hat das schon wer gemeldet, oder liest Medion da mit? Wie kann man das antriggern, dass ein neuer Update mit behobenem Fehler raus kommt?

 

 

Grüße

Tom

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 47
77.499 Aufrufe
Nachricht 8 von 47
77.499 Aufrufe

Hallo @etv und @Protherius und herzlich willkommen in der Community.

 

Derzeit online ist die BIOS-Version 5.10. Fall ihr eine ältere Version einmal testen wollt, findet ihr hier die Version 5.09 für das X7827 (Ausführung, wie immer, auf eigene Gefahr). Es könnte auch sein, dass das Flashprogramm das Aufspielen verweigert, weil bereits eine neuere Version installiert ist.

 

Zusätzlich werde ich mich einmal umhören, ob es nach 5.10 noch eine neuere Version gibt. Wenn ich dazu etwas erfahre melde ich mich wieder.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
etv
Trainee
Nachricht 9 von 47
77.465 Aufrufe
Nachricht 9 von 47
77.465 Aufrufe

Hallo @Andi,

 

herzlichen Dank für den Link zum alten BIOS - werd' ich heute mal einspielen und ich melde mich dann, wie's ausschaut!

 

 

Schöne Grüße

Tom

etv
Trainee
Nachricht 10 von 47
77.429 Aufrufe
Nachricht 10 von 47
77.429 Aufrufe

...leider negativ! Jetzt geht nämlich gar nix mehr....

 

Hab das BIOS mit dem DOS Utility geflashed und nun bootet das DIng gar nich tmehr - nach Power on kommt keine Reaktion, nur die LED's gehen an...

 

Wie kommt man bei dem Ding in einen Restore Mode und gibt's da ein Tool für den Download?

 

...hatten da früher bei Compaq imm eine (damals) eigene Diskette mit der man das Bios wieder rücksetzen konnte...

 

 

Schöne Grüße

Tom

 

46 ANTWORTEN 46