abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION Akoya S2217 (MD99351) nach Windows10-Neuinstalation in Werkszustand zurücksetzen

GELÖST
16 ANTWORTEN 16
dkatz
New Voice
Nachricht 1 von 17
70.231 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
70.231 Aufrufe

MEDION Akoya S2217 (MD99351) nach Windows10-Neuinstalation in Werkszustand zurücksetzen

Hallo,

Ich habe mir gestern einen MEDION Akoya S2217 (MD99351) gekauft. Da sich auf dem Notebook wie üblich einiges an vorinstallierter Software befand, habe ich, auch wie üblich, Windows 10 über einen Boot-Stick frisch aufgesetzt (da das Notebook kein DVD-Laufwerk hat). Die Installation hat auch wunderbar geklappt, doch leider scheinen die auf der Medion Seite angebotenen Treiber nicht vollständig zu sein und teilweise nicht vollständig zu funktionieren. So habe ich alles mögliche versucht, um den Ton wieder zum Laufen zu bekommen. Auch kann ich die Helligkeit des Bildschirms nicht einstellen und die Akkuanzeige wird nicht mehr angezeigt, lässt sich über Windows 10 Einstellungen auch nicht aktivieren. Ich habe mir die ganze Nach darüber den Kopf verbrochen, viel Installiert und trotzdem funktoniert es nicht. Leider ist es auch nicht ohne weiteres Möglich, ein Linux-System zu installieren, was eine Alternative für mich wäre. Aufgrund der ganzen Schwierigkeiten, die diese Neuinstallation mit sich brachte, ist wohl das einfachste, dass Notebook in den Werkzustand zurückzuversetzen und danach einfach die nicht benötigte Software zu deinstallieren. Leider ist die Werkswiederherstellung so wie sie im Handbuch steht, wohl leider nur Möglich, wenn das von Werk installierte Windows 10 noch auf dem Notebook läuft, was ja bei mir nicht mehr der Fall ist. Bei der Neuinstallation von Windows 10 habe ich allerdings gesehen, dass es eine Wiederherstellungspartition auf der Festplatte gibt, welche ich auch nicht gelöscht habe. Allerdings kann ich über das neuinstallierte Windows 10 nicht auf diese Partition zugreifen. In der Datenträgerverwaltung wird mir diese Partion auch angezeigt. Aber ich kann halt nicht auf diese Partition zugreifen. Es scheint so, als wäre sie mit irgendeinem Dateisystem formatiert, mit dem Windows 10 nichts anfangen kann.

 

Kann ich diese Partition überhaupt dazu nutzen, um irgendwie wieder in den Werkszustand zurückzugelangen? Und falls nein, wie schaffe ich das sonst? Ich hoffe, dass dies ohne einsenden geht. Irgendwelche Software auf DVD lag dem Notebook leider nicht bei. Ok, ist jetzt auch nicht so verwunderlich, schließlich hat das Notebook ja kein DVD-Laufwerk.

 

Schonmal vielen Dank bei der Hilfe im voraus.

16 ANTWORTEN 16
dkatz
New Voice
Nachricht 11 von 17
52.254 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
52.254 Aufrufe

VIELEN VIELEN Dank für die Hilfe. Das war das Problem. Die Treiber wurden schlicht nur entpackt und nicht direkt installiert 😄 . Letzenendes habe ich mir zwar sowas schon fast selber gedacht, aber nun geht endlich wieder alles. Ich musste allerdings beim Chipset-Treiber die Windows 8-Version installieren, die aber Problemlos funktionierte.

 

War ja klar, dass mal wieder die simplesten Probleme immer so lange für eine simple Lösung benötigen. Naja, egal, hauptsache es läuft!

 

Nochmal vielen Dank 😄 . 

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 17
52.231 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
52.231 Aufrufe

@dkatz

 

Freut mich dass ich helfen konnte. Schön dass es doch noch geklappt hat. Beharrlichkeit zahlt sich aus.

 

Jetzt müsstest du noch die Power-Recover- Datei installieren. Voraus gesetzt deine Wiederherstellungs-Partition ist noch intakt.

Allerdings frage ich mich wo denn die Recover-Dateien sein sollen, denn es wäre gar kein Platz bei nir 32 GB Speicher. Und im Handbuch wird Power-Recover erwähnt, aber mit der EInschränkung, dass fall es mit der F11 Taste  nicht startet, die Windows-eigenen Systemwiederherstellung genutzt würde  (S.34 -S.36)!

 

Gruss und viel Spass, daddle

dkatz
New Voice
Nachricht 13 von 17
51.886 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
51.886 Aufrufe

Naja, das hat ja für mich jetzt keine Relevanz mehr. Ich wollte ja schließlich ein komplett sauberes System haben. Da ja die ganzen Treiber ja nun doch funktionieren, habe ich ja genau das erreicht, was ich wollte. Sollte es nochmal erforderlich sein, das System "zurückzusetzen" installiere ich eben das Betriebssystem und die Treiber wieder neu. Ich habe allerdings jetzt immer noch die zwei Partitionen System und Recovery, in denen aber wie bereits erwähnt augenscheinlich keine relevanten Daten drin sind. Da ich auf ein richtiges Werks-Recovery jetzt nicht mehr angewiesen bin, kann ich die ja eigentlich löschen, oder? Alternativ sehe ich es eher sogar als sinnvoller an eine neue "Recovery-Partition" anzulegen, in der ich einfach die Treiberdateien für den Fall der Fälle speichere.

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 17
51.816 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
51.816 Aufrufe

@dkatz

 

Du musst die Partitionen schon richtig benennen; System ist normalerweise deine Windows-Partition, zusätzlich gibt es die Efi-System-Partition. Die andere heisst nach deiner Datenträgerverwaltung  Wiederherstellungspartition und beherbergt das Win-RE. Kannst ja mal versuchen die zu löschen. Aber wie kommst du drauf dass die leer sind?  Lachender Smiley

 

Aber du hast schon einen kleinen Tick in Bezug auf saubere Installation, oder?  Verstehst nicht dass Windows-User Win-fremde oder Win-geschützte Partitionen nicht lesen können/sollen, extrahierst die Treiber nach C:\Medion, installierst sie aber nicht und wunderst dich  dass dann noch nichts funktioniert, und nach diesem Zeugnis überragender Kenntnisse fabulierst du was von einen sauberen System? Smiley (zwinkernd)   

 

Was  macht denn für dich ein "sauberes System", wenn ich fragen darf? Durch deine mehrfachen Downloads, das Löschen von McAfee usw. hast du dein System grösseren Risiken ausgesetzt als wenn du alles so wie gekauft gelassen hättest! Das sogenannte "saubere"System ist nur ein Mythos; nur die Programme die du nicht willst deinstalliert hätte völlig gereicht. Oder denkst du Medion hat Spy-Software auf deinem System? Nun Medion sicher nicht, aber immer Microsoft, der NSA durch Gesetz verpflichtet!

 

Grüsse, daddle

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 15 von 17
51.788 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
51.788 Aufrufe


daddle schrieb:...

Aber du hast schon einen kleinen Tick in Bezug auf saubere Installation, oder?...

 

...Was  macht denn für dich ein "sauberes System", wenn ich fragen darf? Durch deine mehrfachen Downloads, das Löschen von McAfee usw. hast du dein System grösseren Risiken ausgesetzt als wenn du alles so wie gekauft gelassen hättest! Das sogenannte "saubere"System ist nur ein Mythos; nur die Programme die du nicht willst deinstalliert hätte völlig gereicht. Oder denkst du Medion hat Spy-Software auf deinem System? Nun Medion sicher nicht, aber immer Microsoft, der NSA durch Gesetz verpflichtet!

...

 


@daddle

wie wahr!

das system als user (benuzter) nutzen

das system nicht als admin nutzen (schon gar nicht im internet)!

bei entsprechenden systemänderungen wird dann schon nach dem admin_passwort gefragt

jedoch vorsicht -> wer oder was da fragt!

 

ein sauberes system = löschen was man nicht will!

 

um es dann noch zu 'optimieren' ist imho u. a. zu empfehlen:

alle proggies die man möchte installieren...

neustart

swap-datei (windows-auslagerungsdatei) auf null! setzen

als admin (oder mit den rechten dann dazu) also:

Systemsteuerung->System und Sicherheit->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Leistung->Erweitert->Virteuller Arbeitsspeicher->Ändern->Keine Asulagerungsdatei

neustart

komplettes defagmentieren

neustart

swap-datei auf 'feste größe' setzen - bei den heutigen ram-größen reicht max. dieser bzw. sogar weniger als physisches ram - je nach gusto 😉

als admin (oder mit den rechten dann dazu) also:

Systemsteuerung->System und Sicherheit->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Leistung->Erweitert->Virtueller Arbeitsspeicher->Ändern->Benutzerdefinierte Größe

feste größe = min und max auf den gleichen wert setzen (schreibt diese dann an einem stück fortlaufend auf die platte)

neustart

 

sooo ist es dann schick 😉

braucht man später dann auch nicht mehr wiederholen...

also wenn weitere proggies installiert ist dies dann nicht mehr notwendig.

 

naja... einmal im jahr mache ich den kompletten hausputz 😉

system bereinigen... das würde dann doch hier zu weit führen 😉

 

grüssinx

 

 

 

 

 

 

dkatz
New Voice
Nachricht 16 von 17
51.752 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
51.752 Aufrufe

Ich bin seit mehreren Jahren überzeugter Linux-Nutzer, falls das so einiges erklärt 😉 . Ich hasse es, wenn mir jemand versucht vorzuschreiben, welche Software ich benutzen soll. Aus diesem Grund will ich immer eine komplette Neuinstallation bei neuen Systemen haben, ich will so viel wie möglich selber einstellen, steuern und mich selber um meine Sicherheit kümmern. Ich brauche niemanden, der mir bereits vorab Software installiert, wovon ich teilweise nicht einmal so ganz genau weis, was sie tut. Ich weis bei diesen vorinstallierten Systemen auch nicht, was von Werk aus so alles verändert wurde, was ich nicht will. Und aus diesem Grund nutze ich auch ungern Windows. Denn dieses so viel wie möglich selber steuern, ermöglicht Microsoft einem nicht. Jetzt kann man ja bei Windows 10 nicht einmal mehr verhindern, dass das System selbstständig Updates macht. Und ob in diesen Updates wirklich nur das drin ist was draufsteht, kann niemand überprüfen. Leider macht Medion es einem beim Akoya S2217 sehr schwer andere Betriebssysteme zu installieren, sonst wäre hier längst schon ein Linux-System drauf 😉 . Ist bestimmt eine bescheuerte Vorgabe von Microsoft, damit Medion schön günstig die Windows-Lizenzen bekommt. Bei Linux kann ich wirklich alles einstellen, und das Linux-System ist alleine durch dessen Aufbau (Nutzer bekommen zum Beispiel nur bei Bedarf Admin bzw. Root-Rechte) schon sehr gegen Angriffe von außen geschützt.

 

Ich will Windows jetzt nicht schlechtreden, es ist durchaus ein gut funktionierendes Betriebssystem welches durchaus auch gegenüber Linux ein paar Vorteile hat, aber das Gleiche gillt eben auch für Linux und Linux hat wiederrum auch einige Vorteile gegenüber Windows, die für mich dominieren.

 

Jemand der wie ich überzeugter Linux-Nutzer ist und sich auch viel mit dem System beschäftigt, hat sicherlich einige andere Ansichten, wie ein sauberes System aussieht. Die Möglichkeit zu haben, so ziehmlich alles selber entscheiden und steuern zu können, gehört für mich dazu.

 

Ich habe aus der Linux-Community von einigen gehört, die es geschaft haben, trotz der Sperre für fremde Betriebssysteme, ein Linux-System zu installieren. Ich werde mir dies in nächster Zeit mal genauer anschauen. Ansonsten, dient mir der Akoya S2217 sowieso nur als Notebook für unterwegs. Da komme ich zur Not auch mit Windows aus, auch wenn ich mich auf Windows nicht wirklich wohlfühle.

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 17 von 17
51.739 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
51.739 Aufrufe

@dkatz

grundsätzlich gebe ich dir mit linus ja recht...

auch wenn du seit mehreren jahren auf linux bist...

je schlechter erscheinst du mir dann unter win...

aber jeder wie mag...

verstehe es bitte richtig: ich will dich nicht angreifen!

klinke mich dann hier mal aus (bin in lunuxen und win zuhaus 😉

grüssinx

16 ANTWORTEN 16