abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION AKOYA S4613 Ultrabook - SSD nachrüsten

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
tez
Beginner
Nachricht 1 von 6
35.535 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
35.535 Aufrufe

MEDION AKOYA S4613 Ultrabook - SSD nachrüsten

Hallo,

 

ich überlege in einen S4613 Ultrabook eine SSD nachzurüsten. Ab Werk hat das Gerät eine Konfiguration mit einer kleinen Cache-SSD und einer HDD im Verbund. Kann ich die HDD gegen eine SSD austauschen, und den Cache entweder deaktivieren, oder als separate Partition verwenden?

 

Schöne Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
37.016 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
37.016 Aufrufe

Hallo @tez und herzlich willkommen in der Community.

 

Der Verbund mit der Cache SSD kann softwaremäßig aufgelöst werden. Die SSD erscheint dann als einzelnes Laufwerk in der Datenträgerverwaltung. Nähere Infos zur Smart Response Technik findest du auf dieser Seite.

 

Die vorhandene 2,5" SATA II HDD kannst du gegen eine 2,5" SATA SSD austauschen. Leider kann ich dir keine Marke empfehlen. Ob und welche Marken und Kapazitäten vom Gerät erkannt werden können, ist bisher nicht getestet.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
37.017 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
37.017 Aufrufe

Hallo @tez und herzlich willkommen in der Community.

 

Der Verbund mit der Cache SSD kann softwaremäßig aufgelöst werden. Die SSD erscheint dann als einzelnes Laufwerk in der Datenträgerverwaltung. Nähere Infos zur Smart Response Technik findest du auf dieser Seite.

 

Die vorhandene 2,5" SATA II HDD kannst du gegen eine 2,5" SATA SSD austauschen. Leider kann ich dir keine Marke empfehlen. Ob und welche Marken und Kapazitäten vom Gerät erkannt werden können, ist bisher nicht getestet.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Schello
Beginner
Nachricht 3 von 6
3.174 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
3.174 Aufrufe

Ich hätte gerne gewußt, wie der Verbund mit der Cache SSD softwaremäßig aufgelöst werden kann. Ich möchte nämlich die gesamt 32 GB SSD als Cache verwenden. Aber wie geht das unter Windows 8.1 ?

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
3.159 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
3.159 Aufrufe

Hallo @Schello und herzlich willkommen in der Community.

 

Der Verbund lässt sich mit der IRST Software auflösen. Mit Windowsboardmitteln funktioniert das nicht. Schau mal unten rechts in der Taskleiste, ob dort eine Software von Intel mitläuft. Damit kannst du das machen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Schello
Beginner
Nachricht 5 von 6
3.148 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
3.148 Aufrufe

Eine Nachjustierung, hier die vollständige Nutzung der SSD als superschneller Cache-Speicher, kann wie folgt durchgeführt werden:

Wenn auf viele Programme und Daten innerhalb einer Session zugegriffen werden soll, kann die Geschwindigkeit des Ultrabooks bedeutend erhöht werden, wenn der die gesamten 32 GB der SSD genutzt werden und auf maximale Beschleunigung (innerhalb des Intel-Programms unter "Leistung") eingestellt wird.

Leider wird die SSD nach der Windows 8 bzw. 8.1 Installation partitioniert ausgegeben. 11 GB sind für eine "Ruhezustandpartition".
Diese ist nur im Command-Modus wegzubekommen.
Unter der Computerverwaltung sollte man nachsehen, welche Bezeichnung die SSD und diese Partition hat.
Dann geht man in den Command-Modus/Eingabeaufforderung (MS-DOS Modus) als Administrator und gibt folgende Befehle ein (Bitte immer vorher alle Daten sichern --> "Backup machen").

C:\>diskpart [Enter]
DISKPART> list disk [Enter]
DISKPART> select disk X [ Enter]
DISKPART> list part [Enter]
DISKPART> select part X [Enter]
DISKPART> delete part noerr override [Enter]

Das X steht für die Nummer der Festplatte oder Partition die Du löschen willst.

Wenn du fertig bist, das Command-Fenster mit EXIT beenden.
In der Computerverwaltung nachsehen ob die Ruhepartition der SSD verschwunden ist. Das sollte so sein.

Mit dem Inter-Rapid-Storage Programm in der Systemsteuerung können dann die SSD-Caching Parameter eingestellt werden (unter Leistung). D.h. den gesamten Speicher der SSD nutzen, und dann die Beschleunigung auf MAXIMAL einstellen.

Dann sollte der Rechner neu gebootet werden.

 

 

tennstar
Apprentice
Nachricht 6 von 6
2.980 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.980 Aufrufe

Schaut mal hier!

http://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Welche-SSD-wird-in-Ultrabook-S4214-erkannt/m-p/38154...

ist eine sehr gute Lösung, hab nämlich auch einen ähnlichen!

Gruß

tennstar

5 ANTWORTEN 5