abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION AKOYA S17413 : Lüfterverhalten normal ?

2 ANTWORTEN 2
Johan67
Trainee
Nachricht 1 von 3
842 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
842 Aufrufe

MEDION AKOYA S17413 : Lüfterverhalten normal ?

Hallo Medion-experten,

Notebook : https://www.medion.com/medion-akoya-s17413-intel-core-i7-1255u-windows-11 

Ich habe mir einen AKOYA® S17413 gekauft und er gefällt mir in allen Bereichen, bis auf einen Punkt,

nämlich das etwas nervöse Lüfterverhalten.

Der Lüfter ist nicht besonders laut, aber er startet, sobald ich ein Programm starte, oder etwas aus dem

Internet herunterlade, oder etwas installieren möchte.

Ist das normales Verhalten für ein solches Akoya i7-Notebook ?

Ich hatte Online-Rezensionen gelesen, dass dieses Notebook im Betrieb sehr leise sei. Aber sobald man etwas damit machen möchte, schaltet sich der Lüfter ein. Nicht besonders laut, aber deutlich hörbar, und die Tonhöhe des Brummens nimmt mit der Prozessorgeschwindigkeit zu, was mich irritiert.

Ich hatte gedacht, dass der Lüfter nur dann anspringen würde, wenn man damit Spiele spielt, etwas

Intensives damit macht, oder wenn der Prozessor nach einiger Zeit zu heiß wird.

Im Leerlauf liegt die Kerntemperatur bei ca. 36°C, doch wenn etwas getan werden muss, schnellt die

Temperatur auf bis zu 45/50 °C, und der Lüfter schaltet sich sofort ein.

Ist das eines normales Verhalten der Lüfter ? Oder deutet es darauf hin, dass mit der Wärmeleitpaste, dem

Kühlkörper, oder dem Lüfter ein technischer Fehler vorliegt ?

Im BIOS kann man wenig machen, außer den Silence Mode zu aktivieren, aber das bringt nur eine kleine

Erleichterung. Erst wenn ich im Win11 Power Management die maximale Prozessorleistung auf 33 % reduziere, wird der Lüfter etwas leiser und weniger aktiv. Dann ist aber die Taktrate des Prozessors natürlich nicht optimal, was keine ideale Lösung ist.

Tip : https://www.youtube.com/Windows11- How to Fix Loud Fan Noise for any Laptop  

PS, zum Vergleich: Das Probook G450 meines Neffen mit AMD Rysen5 (bis 3,6 Ghz Turbo) Prozessor macht beim Starten von Programmen überhaupt keine, oder nur kaum hörbare Geräusche. Obwohl die Prozessortemperatur 46°C beträgt. 

Bitte antworten Sie, ob meine Erfahrungen mit dem Akoya-Lüfter für diesen Laptop-Typ normal sind, ob ich mir Sorgen machen sollte, oder ob ich dafür den technischen Service anrufen sollte ?

Mit freundlichen Grüße

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
829 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
829 Aufrufe

Hallo @Johan67.

Ich habe leider kein Testgerät zur Hand um die Sache mal zu vergleichen. Wir könnten aber mal gezielt andere User fragen:
@dualmann
@Cuxritzi
Ihr habt doch auch das S17413. Wie sieht denn das Lüfterverhalten bei euch aus? Könnt ihr @Johan67 hierzu eine Info geben?

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Johan67
Trainee
Nachricht 3 von 3
756 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
756 Aufrufe

Ich habe den Akoya S17413 zurückgeschickt. Ich wollte nicht länger damit experimentieren den Lüfter leiser zu machen. Allerdings habe ich das Notebook nur mit Adapter genutzt, vielleicht macht es im Akkubetrieb weniger Geräusche. Aber ich wollte es hauptsächlich als Desktop-Ersatz mit Adapter verwenden.

Ich habe jetzt einen gebrauchten Akoya E7424 mit neuer Batterie gekauft. Dieser Lüfter macht zwar auch Geräusche, stört mich aber weniger. Ich habe alle Energieeinstellungen auf maximale Energieeinsparung eingestellt, und jetzt macht es fast keine oder kaum noch Geräusche, während die Leistung für mich immer noch ausreichend ist.

Medion Power Management.gif

Dieser Akoya E7424 ist ausgestattet mit 12 MB RAM, 500GB+250GB SSD's von WD und Samsung, und verfügt über einen austauschbaren Akku und einen DVD-Brenner. Was für mich allesamt positiv ist, für knapp 150 Euro. https://www.medion.com/de/service/AKOYA-MD60750 

Ich würde der Notebook-Abteilung von MEDION empfehlen, bei seiner künftigen Akoya-Notebook-Serie besonderen Wert auf Laufruhe, Anpassungsfähigkeit und austauschbaren Akku zu legen. Das sind Dinge, die der durchschnittliche Akoya-Benutzer mehr freut, als ein paar Prozent mehr CPU-Rechenleistung. 

Mit freundlichen Grüße, johan

2 ANTWORTEN 2