abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® AKOYA® E2227T - Tastenkombination [Umschalt] + [Pos1] nicht möglich

4 ANTWORTEN 4
blueice_haller
Contributor
Nachricht 1 von 5
3.706 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
3.706 Aufrufe

MEDION® AKOYA® E2227T - Tastenkombination [Umschalt] + [Pos1] nicht möglich

Hallo,

 

ja ich weiß das Gerät ist als minimalistisch ausgelegt.

 

Ich habe seit Beginn das Problem das ich die Tastenkombination [Umschalt] + [Pos1] nicht ausführen kann.

Damit kann ich normalerweise Text von der aktuellen Position in der Zeile bis zum Beginn der Zeile markieren.

Weil die Tasten [Ende] auf [Pfeil nach links] liegt muss die Taste [Fn] gedrückt werden.

Drücke ich also alle 3 Zusammen dann wandert der Cursor lediglich ein Zeichen nach links. Warum ist das so?

 

Workarounds:

[Strg] + [Umschalt] + [Pfeil nach oben] macht im Firefox anscheinend das gleiche: bis zum Beginn der Zeile markieren.

Aber im Notepad und Notepad++ funktioniert das nicht.

 

[Umschalt] + [Pfeil nach oben] nützt mir nichts, markiert wird bis zur aktuellen Poition in der darüberliegenden Zeile oder einer Position bis zum Beginn der darüberliegenden Zeile

 

[Strg] + [Umschalt] + [Pfeil nach links] markierts bis zum Beginn des aktuellen Wortes oder bis zum Beginn des vorherigen Wortes. Damit komme ich mit ein paar mal klicken bis zum Beginn der Zeile.

 

[Umschalt] + mit dem Touchpad oder Touchscreen an den Beginn der Zeile klicken bzw. drücken.

 

Eine externe Tastatur anschließen.

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
3.677 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
3.677 Aufrufe

Hallo @blueice_haller.

 


@blueice_haller  schrieb:

Weil die Tasten [Ende] auf [Pfeil nach links] liegt muss die Taste [Fn] gedrückt werden.


An dieser Stelle meintest du vermutlich [Pos1] statt [Ende].

 

 


@blueice_haller  schrieb:

Drücke ich also alle 3 Zusammen dann wandert der Cursor lediglich ein Zeichen nach links. Warum ist das so?


Vermutlich, weil die Keyboardmatrix das einfach nicht kann. Ich habe mir das Verhalten eben an einem Testgerät angesehen und kann die Sache bestätigen. Dein Keyboard ist zumindest schon mal nicht defekt. Die Funktion wird einfach nicht unterstützt.

 

Den Workaround [Strg] + [Umschalt] + [Pfeil nach links] finde ich aber recht komfortabel. Man muss zwar öfter drücken, um alle Wörter bis zum Beginn der Zeile zu markieren, aber das geht jedenfalls immer noch schneller als nur [Umschalt] + [Pfeil nach links] zu benutzen und darauf zu warten, bis die Markierung endlich den Zeilenanfang erreicht hat. Smiley (zwinkernd)

 

Noch eine Workaround-Idee:

In diesem Beitrag wurde ein kleines Tool erwähnt, mit dem man sich Tasten umbelegen kann. Vielleicht kannst du dir so die [Pos1] Taste auf eine andere Taste legen, die du ohnehin nie nutzt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
blueice_haller
Contributor
Nachricht 3 von 5
3.615 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
3.615 Aufrufe

Hallo Andi,

 

ich habe versucht Taste [Pause / Unterbrechen] (Break) für [Pos1] und die Taste [Druck / S-Abf] (Print Screen) für [Ende] zu programmieren.

  • From: Special: Break (E0_46) To: Special: Home (E0_47)
  • From: Special: PrtSc (E0_37) To: Special: End (E0_4F)

Ergebnis im Notepad:

  • [Strg] + [Pause / Unterbrechen] = [Pos1]
  • [Druck / S-Abf] = [Ende]

Das erste ist nicht ganz das was ich wollte, das zweite ist OK.

Gibt es auch eine Möglichkeit das ich Fn-Lock aktiviere?

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 5
3.600 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
3.600 Aufrufe

Hallo @blueice_haller.

 

So eine Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
blueice_haller
Contributor
Nachricht 5 von 5
3.592 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
3.592 Aufrufe

Die Pause/Unterbrechen (Break) Taste verwendet anscheinend einen längeren Scancode (E1 1D 45 E1 9D C5) weshalb man die Taste nicht anderweitig verwenden kann.

https://stackoverflow.com/questions/38846347/what-is-the-scancode-of-pause-break-key

4 ANTWORTEN 4