abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION AKOYA E11201 (MD 64070) A-DE N über USB-C Laden?

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
CanisLupus
Beginner
Nachricht 1 von 3
2.521 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
2.521 Aufrufe

MEDION AKOYA E11201 (MD 64070) A-DE N über USB-C Laden?

Hallo habe mir vor rund 2 Tagen das im Titel genannte Gerät gekauft. Dachte mir als ich den Typ-C Anschluss gesehen habe auch gleich fein, Super... Hast ja im Auto und Zu Hause viele teure TYP-C Ladegeräte die eigentlich alles können.... Also brauch ich mir nicht noch nen Extra Netzteil zu kaufen, kann das ja alles über die teuren TYP-C Geräte laden... 

Hab das dann im Auto gleich probiert, da habe ich nen Gerät welches das "Superschnelle Laden 2.0" beim Samsung S20 Ultra 5G ermöglicht... Ok, da gabs keine Reaktion auf den Anschluss des Geräts... Gut dachte ich mir, vielleicht verträgt sich das doch nicht so ganz (Irgendwelche falschen Ladeprotokolle)... 

Zu Hause an einem vergleichbaren Ladegerät probiert.... Ok auch keine Reaktion... Vielleicht kann das Gerät ja gar nicht über TYP C geladen werden...

 

Hatte schon mit dem Thema abgeschlossen bis ich mein Gerät registriert habe... Und da stand dann Zitat: "

  • 1 x USB 3.2 Gen 1 Type-C (Data / charging)"

    Aber was muss ich dafür tun? Ist das irgendeine Bios Funktion die ich erst aktivieren muss? Oder brauche ich für das TYP-C Laden doch noch nen anderes USB Ladegerät, welches andere Protokolle unterstützt? 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 3
2.554 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
2.554 Aufrufe

Moin @CanisLupus 

 

Der USB Anschluss ist ein normaler USB 3.2 Gen1 Typ-C.

Das heißt, dass es über diesen Anschluss nicht geladen werden kann. Die Angabe ist somit falsch, zumindest aber schwammig formuliert.

Denn es bedeutet nichts anderes als das du andere Geräte (z.B. Handy) laden kannst aber dann könnte/müsste diese Angabe auch beim USB-A Anschluss stehen.

Dem Anschluss fehlt die PD (Power Delivery) Funktionalität.

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 3
2.555 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
2.555 Aufrufe

Moin @CanisLupus 

 

Der USB Anschluss ist ein normaler USB 3.2 Gen1 Typ-C.

Das heißt, dass es über diesen Anschluss nicht geladen werden kann. Die Angabe ist somit falsch, zumindest aber schwammig formuliert.

Denn es bedeutet nichts anderes als das du andere Geräte (z.B. Handy) laden kannst aber dann könnte/müsste diese Angabe auch beim USB-A Anschluss stehen.

Dem Anschluss fehlt die PD (Power Delivery) Funktionalität.

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
CanisLupus
Beginner
Nachricht 3 von 3
2.420 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
2.420 Aufrufe

Danke für die Antwort. Das ist natürlich sehr schade dass man nicht direkt darüber auch laden kann. 😞 

Nunja, nach langen suchen habe ich im Netz Adapter von USB-C PD auf 12V Hohlstecker gefunden. (muss nur noch schauen ob es die Adapterstecker auch noch gewinkelt gibt). 

Bis jetzt klappt das ganz gut über eine entsprechende Powerbank das Gerät zu laden... Von 25% auf 53% und immer noch 4 von 4 LED auf der Powerbank an... Bin gespannt ob ich den Laptop damit wieder voll bekomme und wenn ja wie viel Rest noch auf der Powerbank ist. 

 

Bei laufenden Laptop (wie aktuell und ohne zusätzlich angeschlossene Geräte) haben wir etwa rund 1,7-1,9A je nach Displayhelligkeit 🙂

2 ANTWORTEN 2