cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

MD99680 / E6422 Lüfter läuft ohne Unterbrechung

30 REPLIES 30
foobar
Trainee
Message 1 of 31
101,541 Views
Message 1 of 31
101,541 Views

MD99680 / E6422 Lüfter läuft ohne Unterbrechung

Der Lüfter des Notebooks läuft ohne Pause - vollkommen unabhängig davon, ob Windows 8.1, 10 oder ein Live-Linux von DVD genutzt wird und wie hoch die CPU-Auslastung ist.
Einstellungen im BIOS gibt es keine. SpeedFan kann die Sensoren nicht auslesen und dementsprechend auch nicht zur Lüfterregelung genutzt werden. Sämtliche Updates des OS wie auch der Treiber sind installiert.

 

Hardware? Software? Treiber? Was kann ich checken? Woran könnte es liegen? Ideen zur Abhilfe?

30 REPLIES 30
Imba22
New Voice
Message 11 of 31
85,432 Views
Message 11 of 31
85,432 Views

Hallo,

 

ich hab genau das selbe Problem, finde es echt ein bisschen schade, da man so ein Problem ja mit einem Bios Update in Griff bekommen kann. Ich hoffe das Medion da zeigt zeitnah zeigt das ihre Kunden einen Wert für Sie haben. Ansonsten werden wohl einige Geräte zurück gehen. Die Lautstärke im normalen Texteditor ist unzumutbar, wenn man bedenkt das Geräte mit vergleichbarer Hardware da komplett abschalten... Vor allem wenn die Temperaturen des CPUs noch unter Zimmertemeratur sind. Medion sollte sich demnächst auch dazu äußern. Entweder über die Foren hier oder direkt öffentlich. 

 

Grüße Robbi

 

daddle
Superuser
Message 12 of 31
85,428 Views
Message 12 of 31
85,428 Views


Imba22 schrieb:

Hallo,

 

(....) Vor allem wenn die Temperaturen des CPUs noch unter Zimmertemeratur sind.

 

Grüße Robbi

 


@Imba22

 

Ziemlich lustige Begründung!  Wie geht so was? Übernachtet dein Rechner im Kühlschrank? Smiley LOL

Imba22
New Voice
Message 13 of 31
85,422 Views
Message 13 of 31
85,422 Views

speedfan.PNG

Dann habe ich das mit dem Core 1: 12°C und Core 0: 12°C falsch verstanden. Nun gut dennoch denke ich das die Werte in keinem Verhältnis zu der Lautstärke oder überhaupt der Notwendigkeit des Lüfters stehen.

Medy
Apprentice
Message 14 of 31
85,413 Views
Message 14 of 31
85,413 Views

@Imba22

 

 

Wenn Du Arbeiten an Deinem Notebook erledigst, die nicht viel Rechenleistung benötigen, kannst Du ab Windows 10 Version 1511, den Super Stromsparmodus aktivieren. Der Lüfter fährt bei minimalistischen Anwendungen kaum noch hoch. Allerdings takten die beiden CPU Kerne dann auf knapp 800 Mhz herunter. Für mich der oft größere Projekte (C++) mit Visual Studio bearbeitet, ist es leider keine tragbare Lösung.

Imba22
New Voice
Message 15 of 31
85,401 Views
Message 15 of 31
85,401 Views

@Medy

 

Genau das stört mich ja, das der Lüfter ja laut ist selbst wenn man gar nichts macht. Mein Acer laptop schält die kühlung immer aus oder fährt sie so extrem runter das man es kaum noch hört. Dieses Modell macht das gar nicht...

JStiltskin
Superuser
Message 16 of 31
85,377 Views
Message 16 of 31
85,377 Views

Hallo,

 

Wenn man mal logisch darüber nachdenkt, sollte schnell bewusst werden, dass wenn der Laptop die ganze Zeit im Zimmer steht, die Temperatur des Prozessors und der einzelnen Kerne nicht unterhalb Raumtemperatur fallen kann, sofern man mittels Luft kühlt, was hier ja offensichtlich der Fall ist.

Folglich würde ich einfach sagen, dass Speedfan die Sensoren nicht korrekt ausließt.

Mach uns doch nochmal einen Screenshot mit hardwaremonitor.

 

Gruß

Stiltskin

foobar
Trainee
Message 17 of 31
85,372 Views
Message 17 of 31
85,372 Views

screenshot.JPG

 

=> alles im grünen Bereich. Lüfter läuft trotzdem ohne Pause...

Imba22
New Voice
Message 18 of 31
85,352 Views
Message 18 of 31
85,352 Views

@JStiltskin Es geht nicht darum, ob er jetzt Kühler ist als im Zimmer oder nicht. Des geschwalle von mir muss man da nicht so direkt nehmen aber die von @foobar (Danke dafür) geschickten Screenshots unterstützen durchaus meine Hauptaussage, dass der Lüfter nicht ohne Pause laufen sollte einfach um den Störfaktor zu minimieren.

Meiner Meinung nach hat Medion sich nicht sonderlich Mühe gegeben das zu optimieren, deswegen würde ich auch gerne bald ein BIOS Update veröffentlich, welches wenigstens die Lüfter manuell verstellen lässt.

 

 

 

 

Andi
Master Moderator
Message 19 of 31
85,301 Views
Message 19 of 31
85,301 Views

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Hinweise und die Screenshots.

 

Ich habe den Sachverhalt zur Prüfung weitergegeben. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich natürlich wieder bei euch melden.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Message 20 of 31
85,295 Views
Message 20 of 31
85,295 Views

@JStiltskin

 

da ich vorher bereits nachgedacht hatte, durchaus auch logisch. fragte ich ihn ja in meinem Post ironisch ob "sein PC/Laptop im Kühlschrank übernachtet" hatte. Dachte das beinhaltet und sagt Alles aus! Aber manche sind ja noch pingeliger als ich Smiley LOL 

30 REPLIES 30