abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD99440 startet nicht (Windows Start Manager)

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
ergotouch
New Voice
Nachricht 1 von 9
4.124 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
4.124 Aufrufe

MD99440 startet nicht (Windows Start Manager)

Hi, 

Mein Notebook MD99440 startet nicht mehr, bzw. wird mir die Fehlermeldung angezeigt, dass eine Datei fehlt. Es wird empfohlen, die DVD einzulegen, doch hat der Rechner gar kein Laufwerk.

 

Datei \efi\microsoft\boot\cd

Status 0x0000185

Info the boot configuration data for your PC is missing or contains errors. 

 

Kann mir jemand sagen, wie ich an die recovery partition komme? 

 

Wenn das nicht geht, wie setze ich den Rechner auf Werkseinstellung zurück? 

 

Stelle mir das knifflig vor, wenn die Recovery Partition dann auch weg wäre. Die liegt ja auf E:\ glaub ich. Bin grade etwas ratlos, weil der normale Weg der Reparatur nicht erreichbar scheint. 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
4.120 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
4.120 Aufrufe

@ergotouch 

 

Ist dein Recher ein S6214T? Nenne doch bitte noch die MSN-Nummer. Steht auf einem Aufkleber auf dem Boden. Nach dreimaligem Fehlstart und Abbruch mit der Powertaste sollte der Rechner  Windows RE starten.

Darin kannst Du versuchen mit der Reparatur des Startvorganges klarzukommen. 

 

Wenn das nicht geht, kann man auch mit einem mit dem MediaCreationTool erstelltem Windows USB Installationsstick auch über die Reparaturoptionen gehen.

 

Hattest Du bereits auf Win 10 ein Upgrade gemacht? Der Rechenr kam ja wahrscheinlich noch mit Win 8 oder 8.1.

 

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geht entweder über die App Power Recover, oder  nachdem Du Windows mit gedrückter Shift-Taste und "Herunterfahren' ausgeschaltet hast, dann das Notebook mit gedrückter F11 Taste starten.

 

Dann kommst Du aber wieder auf Win 8.1. Dann den Rechner gar nicht personalisieren, sondern  direkt die nötigen Win 8.1 Updates fahren, und dann durch den mit dem  MediaCreationTool erstellten Win 10 Installationsstick direkt ein Windows 10 Upgrade über ein Inplace-Upgrade machen.

Das heisst, im gestartetem Win 8.1 den Stick anstecken und die Setup.exe auf dem Stick starten. Am Besten ohne Wlan-Verbindung.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
4.121 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
4.121 Aufrufe

@ergotouch 

 

Ist dein Recher ein S6214T? Nenne doch bitte noch die MSN-Nummer. Steht auf einem Aufkleber auf dem Boden. Nach dreimaligem Fehlstart und Abbruch mit der Powertaste sollte der Rechner  Windows RE starten.

Darin kannst Du versuchen mit der Reparatur des Startvorganges klarzukommen. 

 

Wenn das nicht geht, kann man auch mit einem mit dem MediaCreationTool erstelltem Windows USB Installationsstick auch über die Reparaturoptionen gehen.

 

Hattest Du bereits auf Win 10 ein Upgrade gemacht? Der Rechenr kam ja wahrscheinlich noch mit Win 8 oder 8.1.

 

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geht entweder über die App Power Recover, oder  nachdem Du Windows mit gedrückter Shift-Taste und "Herunterfahren' ausgeschaltet hast, dann das Notebook mit gedrückter F11 Taste starten.

 

Dann kommst Du aber wieder auf Win 8.1. Dann den Rechner gar nicht personalisieren, sondern  direkt die nötigen Win 8.1 Updates fahren, und dann durch den mit dem  MediaCreationTool erstellten Win 10 Installationsstick direkt ein Windows 10 Upgrade über ein Inplace-Upgrade machen.

Das heisst, im gestartetem Win 8.1 den Stick anstecken und die Setup.exe auf dem Stick starten. Am Besten ohne Wlan-Verbindung.

 

Gruss, daddle

ergotouch
New Voice
Nachricht 3 von 9
4.101 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
4.101 Aufrufe

MSN 30017734

MODEL S6214T 

Ich bin nicht zu Windows 10 gewechselt, da die kleine ssd eh schon recht voll war und bei Windows 8.1 geblieben. So ist dann auch der gratis Zeitraum verstrichen. 

 

Sag mal, wär's möglich, durch eine neue Festplatte die Daten zu retten? Da der Laptop eh keine Garantie mehr hat, könnte man die alte fp ja ruhig tauschen. Oder die fp nur ausbaut, über einen anderen PC sichert und wieder einbaut? Oder gibt's da eh keinen Zugriff, weil ja jetzt schon ne Datei für den boot fehlt? Alles so Gedanken, die mir durch den Kopf gehen, die Daten zu retten. Hatte eigene Dateien und Programme eh schon auf D:\ gespeichert, um die übervolle SSD etwas zu entlasten.  

 

Oder sollte ich erst mal das mit dem USB Stick probieren? 

Ich hab versucht über F11 ins Recovery zu kommen, aber es geht nur der Fehler Bildschirm und über die Windows Fähnchen Taste ins BIOS. Und da bin ich wirklich dann ratlos, was ich da groß machen sollte. 

Und noch ne Frage: Da befindet sich ein Mini Löchlein auf der Unterseite des Laptops. Mit 2 Pfeilen und ner 0 in der Mitte. Hardware Reset? Oder was ist das? 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
4.091 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
4.091 Aufrufe

@ergotouch 

 

Wenn Du über F11 beim Einschalten des NBs nicht in das Recover Programm kommst sieht es eher schlecht aus. Die Basis war angekoppelt? Da drin  ist die Recover-Partition auf der 500 GB HDD.

 

Dann würde ich mir auf jeden Fall einen Win 10 USB-Stick mit dem MediaCreationTool erstellen (zur Start-Reparatur gehen auch die Reparaturoptionen von Windows 10).

 

Dann den USB Stick am Tablet an der USB 2.0 Buchse angeschlossen, das Netzladegerät an der Unterseite des Tablets auch, das Tablet einschalten und dann in einen der Anfangsbildschirme, in der linken unteren Ecke den kleingedruckten Eintrag "Reparaturoptionen" auswählen. Dann im  Menü die Startreparatur anstossen.

 

Bei mir ist es schon öfters vorgekommen, dass im Ergebnis gesagt wurde die Startumgebung konnte nicht wiederhergestellt werden; habe ich dann aber rebootet startete das Notebook  trotz des angeblichen Rep- Fehlschlags sehr wohl, was es vorher nicht tat. 

 

Und Nein, die 'SSD' in der Tablet-Einheit, die ein eMMC Speeicher ist, ist fest eingelötet und kann nicht getauscht werden. Um an die Daten heranzukommen, kannst Du nur versuchen über eine mobilen Windows Stick  evtl zu booten. Ich weiss aber nicht ob das klappt und du dann an die in Windows gespeicherten Daten herankommst.

 

Denn wenn man von einem gebootetem Windows auf ein an einer anderen Partition/Festplatte gespeichertes Windows-Verzeichnis herankommen will, wird der Aufruf im Dateimanager(Explorer) immer zu den aktuell aktivem Windows Verzeichnis umgeleitet.

Wir wissen ja auch nicht was den jetzigen Fehler verursacht, vielleicht ein HW-Defekt im eMMC?

 

Auch kann es sein, dass der eMMC Controller defekt ist, dann geht gar nichts mehr.

 

Wie sahen denn die Akkus aus? Wurden diese noch voll aufgeladen, oder schwächelten sie schon?

 

Der Netzadapter war am zentralen Ladepunkt am Connect-X-Modul bei den Startversuchen angeschlossen?

Jetzt für den neuen Versuch nur an das Tablet alleine anschliessen.

 

Probiere mal den Start ohne die Basis, aber mit angeschlossenem Netzteil am Tablet-Unterrand, ob das Tablet dann startet`?

 

Gruss, daddle

 

 

ergotouch
New Voice
Nachricht 5 von 9
4.083 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
4.083 Aufrufe


Wenn Du über F11 beim Einschalten des NBs nicht in das Recover Programm kommst sieht es eher schlecht aus. (Die Basis war angekoppelt? Da drin  ist die Recover-Partition auf der 500 GB HDD.


Ja, die Recovery ist auf der 500 GB HDD, dort auf Laufwerk E:

 

Wie sahen denn die Akkus aus? Wurden diese noch voll aufgeladen, oder schwächelten sie schon?

Bei den Akkus war es schon seit längerem so, dass einer nicht mehr voll zu laden ging (Ladeleuchte blickte ständig). Welcher der beiden das ist, weiß ich nicht. Ich hab halt meist das Ladekabel angeschlossen gehabt, obwohl die Akkus insgesamt schon eine ganze Weile Energie lieferten.

 

Was die HDD betrifft, so war dahin gehend meine Frage nach Ausbau und Auslesen über (ectl) USB Adapter (ist sowas möglich) und wieder einbauen und dann den Reset auf Werkseinstellung machen. Da werde ich sicher Infos finden im Internet. Festplatten für das MD99440 hab ich bereits einige gefunden.

 


Der Netzadapter war am zentralen Ladepunkt am Connect-X-Modul bei den Startversuchen angeschlossen?

Ja, ist am zentralen Ladepunkt angeschlossen, denn wenn ich nur über das TabModul starte, funktioniert die Tastatur nicht und auch ist das WindwosLogo, was sich am unteren Rand befindet kein drückbarer Button. Vielleicht wird das ja gehen, wenn ich mir den Boot Stick erstellt habe? 

 

Danke für die vielen Ausführungen! Melde mich wieder, wie ich vorankomme.


daddle
Superuser
Nachricht 6 von 9
4.081 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
4.081 Aufrufe

@ergotouch 

 

Du hast es  nicht ganz verstanden. Die eMMC ist wie eine 'SSD' anzusehen, da ist die Windows Partition (C:\), und weitere Windows Hilfspartitionen drauf, auch die WIn RE.

Wenn auch die WIn RE nicht startet,und der Bootloader (im UEFI) so zerschossen ist das auch der F11 Aufruf nichts fruchtet, gehe ich von einem schwerwiegenderem Defekt des eMMC aus, und es sieht eher nicht nur nach einem logischem Fehler im Dateisystem aus. (es sei denn der Bootloadereintrag im  UEFI wäre fehlerhaft, aber das ist weniger wahrscheinlich.

 

In der Basis auf der HDD ist die Partition D:\ mit einem Teil deiner Daten und die Recover-Partition E:\ mit dem Wiederherstellungsimage drauf. 

 

Und natürlich kann man die HDD ausbauen und beliebig anschliessen und auslesen. Die ist zwar intern  per USB über die Connector Verbindung ans Tablet angeschlossen; aber von aussen nicht anschliessbar. Dazu muss die HDD ausgebaut und über einen SATA-Controller (z.B. im externem USB-Gehäuse) dann an einen USB-Port an einem anderem  Rechner angeschlossen werden.

 


@ergotouch  schrieb

Ja, ist am zentralen Ladepunkt angeschlossen, denn wenn ich nur über das TabModul starte, funktioniert die Tastatur nicht und auch ist das WindwosLogo, was sich am unteren Rand befindet kein drückbarer Button. Vielleicht wird das ja gehen, wenn ich mir den Boot Stick erstellt habe? 



Trotzdem würde ich für die Wiederherstellung das Tablet single betreiben. Das schliesst einstrahlende Fehler von der Basis aus.

Der Touchscreen funktioniert mit dem Stick, und zur Not kann man noch eine externe Maus oder sogar eine normale USB-Tastatur über USB anschliessen  (vor dem Start mit dem USB-Stick)

 

Gruss, daddle

ergotouch
New Voice
Nachricht 7 von 9
4.059 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
4.059 Aufrufe

Hi 🙂 

hab den USB Stick erstellt und zuerst nur mit der Tablet Einheit gestartet - ging nichts. Dann hab ich die Einheiten wieder zusammen gesteckt und dann konnte ich ins BIOS kommen, wo ich den Stick als erste Bootpartition angeben konnte. Die Reparatursoftware startete einwandfrei, Habe dann die letzten Qualitäts- und Funktionsupdates deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Es kam ein Festplattencheck aller Laufwerke und danach die Meldung, dass das Update zu Ende installiert würde, was eine längere Zeit in Anspruch nahm. Danach startete der Laptop wieder ganz normal und alle Daten sind noch da, wie zuvor.
Muss jetzt wohl noch im BIOS die Startpartition wieder auf den ursprünglichen Wert setzen. Und derzeit kommt beim Neustart erst noch wieder der Festplattencheck. Ansonsten alles wieder super!

 

Bin Dir so dankbar, Daddle! 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 9
4.052 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
4.052 Aufrufe

@ergotouch 

 

Schön dass es so geklappt hat.

 

USB Stick auch vor dem Einschalten beim ersten  Startversuch eingesteckt gehabt?

Eigentlich wird bei Fehlen anderer UEFI bootbaren Partitionen, also Fehlen von anderem auf der Bootseite im UEFI gelisteten Windows Boot Managern das nächste bzw einzig bootbare Medium, der Windows USB Stick hergenommen.  

 

Die Frage die sich mir schon länger stellt ist wie man im puren Tabletmodus ins Bios kommt. Es muss ja bei den reinen Windows Tablets ohne Tastatur auch eine Möglichkeit geben.

Du hattest in einen der anfänglichen Posts geschrieben, du kämst nach einer Fehlermeldung mit dem Windows Fähnchen Button ins Bios? Zitat:

@ergotouch schrieb:

Ich hab versucht über F11 ins Recovery zu kommen, aber es geht nur der Fehler Bildschirm und über die Windows Fähnchen Taste ins BIOS. 

In welchem "Fehler Bildschirm" war das, in dem sich nach Betätigung  des Windows-Buttons das Bios  öffnete ? Auf dem Touchscreen ist in der unteren Umrandung das Windows Fähnchen auch als Soft-Button ausgelegt.

 

Weitere Frage: Wenn Du Windows im NB mit der "Shift-Taste und  Herunterfahren" gleichzeitig gedrückt und geklickt ausgeschaltet hast, kommst Du dann mit der F11 Taste jetzt ins Recover-Menü? Keine Sorge, das kannst Du über Verlassen oder Rebooten ohne das etwas verändert werden würde verlassen.

 

Das jetzt jedes mal der Festplattencheck kommt ist eigentlich nicht i.O., könnte ein Hinweis auf eine fehlerhafte oder schwächelnde Bootpartition sein. 

 

Gruss, daddle

ergotouch
New Voice
Nachricht 9 von 9
3.914 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
3.914 Aufrufe


USB Stick auch vor dem Einschalten beim ersten  Startversuch eingesteckt gehabt?

Ja, USB Stick ins Tablet gesteckt und gestartet. Dann kam die Fehlermeldung, dass die Datei fehlt usw. Dort gab es aber dann keine Möglichkeit ins UEFI zu kommen, da die Touchfunktion nicht unterstützt war. Es war lediglich der Hinweis, über die Windows Taste dorthin wechseln zu können. Also wieder alles zusammengesteckt und dann im BIOS war der USB Stick dann sichtbar und ich hab ihn in der Bootreihenfolge an erste Stelle gesetzt.

 

Eigentlich wird bei Fehlen anderer UEFI bootbaren Partitionen, also Fehlen von anderem auf der Bootseite im UEFI gelisteten Windows Boot Managern das nächste bzw einzig bootbare Medium, der Windows USB Stick hergenommen.  

Ich kann davon ausgehen, dass, wenn ihm eine Datei fehlte, das Laufwerk bootbar war, also in Ordnung sein musste. Und deshalb ja die Fehlermeldung kam und er schon diesen ersten Weg genommen hatte. Deshalb war der Sprung zum USB Stick nicht mehr drin.

Nach dem Umstellen der Startreihenfolge ging es ja dann zum USB Stick.

 


Die Frage die sich mir schon länger stellt ist wie man im puren Tabletmodus ins Bios kommt. Es muss ja bei den reinen Windows Tablets ohne Tastatur auch eine Möglichkeit geben.

Du hattest in einen der anfänglichen Posts geschrieben, du kämst nach einer Fehlermeldung mit dem Windows Fähnchen Button ins Bios? Zitat:

@ergotouch schrieb:

Ich hab versucht über F11 ins Recovery zu kommen, aber es geht nur der Fehler Bildschirm und über die Windows Fähnchen Taste ins BIOS. 

In welchem "Fehler Bildschirm" war das, in dem sich nach Betätigung  des Windows-Buttons das Bios  öffnete ? Auf dem Touchscreen ist in der unteren Umrandung das Windows Fähnchen auch als Soft-Button ausgelegt.


Dieser Soft-Button wurde aber nicht unterstützt, hab es immer wieder probiert. Vielleicht wird die Funktion des Soft-Buttons erst später geladen?

 


Weitere Frage: Wenn Du Windows im NB mit der "Shift-Taste und  Herunterfahren" gleichzeitig gedrückt und geklickt ausgeschaltet hast, kommst Du dann mit der F11 Taste jetzt ins Recover-Menü? Keine Sorge, das kannst Du über Verlassen oder Rebooten ohne das etwas verändert werden würde verlassen.


Ich hatte nur die Fehlermeldung in dieser Art von DOS Fenster und das BIOS. BIOS beenden geht nur nach dortiger Vorgabe. Die Fehlermeldung ging nur auszuschalten mit langem Druck auf den Aus Knopf. Ich hatte das Recover Menü nicht erreicht. Da wollte ich ja ursprünglich mal hin.

 


Das jetzt jedes mal der Festplattencheck kommt ist eigentlich nicht i.O., könnte ein Hinweis auf eine fehlerhafte oder schwächelnde Bootpartition sein. 


Der Festpalattencheck wurde während des Betriebs von Windows wohl noch einmal im Hintergrund ausgeführt und es kam der Hinweis auf einen Neustart, nach dem die Fehler in den Laufwerken repariert würde, Hab dann auch den Neustart gemacht und die Prüfung durchlaufen lassen. Seither ist es weg. Läßt sich ganz normal ein und ausschalten.

 

Nur hab ich jetzt Updates ausgeschaltet, weil ich einen Fehler im Update vermutet habe. Mal sehen, wie ich damit umgehe. Der USB Stick hatte ja als einzig funktionierende Hilfe das Zurücknehmens des letzten Updates. Alles andere ging nicht. Wenn das Update den Rechner lahm gelegt hat, möchte ich das kein zweites Mal haben.

 

Gruss ergotouch 

8 ANTWORTEN 8