abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD99430 - keine Tastatureingaben möglich

12 ANTWORTEN 12
RainerThe
Beginner
Nachricht 1 von 13
4.985 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
4.985 Aufrufe

MD99430 - keine Tastatureingaben möglich

Hallo an die Community!

Ich habe ein  Problem! Und zwar kann ich über meine Desktoptastatur keine Eingaben mehr machen.
Merkwürdigerweise funktioniert die Tastatur im BIOS, auch die blaue Funktionstasten funktionieren unter Windows - folglich schließe ich einen Hardwaredefekt aus. Auch der Gerätemanager zeigt keine Fehler an. 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? 

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Tags (1)
12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 13
3.747 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
3.747 Aufrufe

@RainerThe 

 

Nenne bitte erst mal die MSN des P2214T-Gerätes. Und welche "Tastatur" meinst Du? Die angedockte HW-Tastatur auf der angeschlossenen Dockingstation, oder ohne angedockt zu sein die auf dem Schirm (im Desktop!)  eingeblendete Tastatur,; oder im zusammen gestecktem Zustand, den man ja so konfigurieren kann, dass die virtuelle Tastatur auch trotz angedockter Dockingstation mit HW-Tastatur auf dem Desktop eingeblendet werden kann. 

Diese dürfte aber in der UEFI-Maske nicht funktional sein.

 

Grus, daddle

 

 

Und wie hoch sind die Akkuladezustände?

 

Gruss, daddle

RainerThe
Beginner
Nachricht 3 von 13
3.746 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
3.746 Aufrufe

Danke erst mal für die schnelle Reaktion!

 

Die MSN-Nr ist 30013400, MD99430R. Bin gerade auch auf der Service-Homepage von Medion; unter dieser MSN Nr. erscheint dort ein Telefon MP OLYMPIA VIVA (97997) CH. Passt nicht wirklich, aber das sind die Angaben unter meinem Gerät!

Habe das Gerät 2015 bei Medion gekauft.

 

Problem macht die angedockte HW-Tastatur auf der angeschlossenen Dockingstation. Wie ich schon beschrieben habe: die blauen FN-Tasten funktionieren - Helligkeit rauf und runter, Lautstärke ebenso. Die weiß beschrifteten Tasten funktionieren unter Windows nicht, im BIOS aber doch! Alles merkwürdig!

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 13
3.741 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
3.741 Aufrufe

@RainerThe 

 

Die MSN ist mit Sicherheit die MSN 30018400. Ne 8 kann man ja schon mal als 3 lesen. 😉

Und dazu passt auch die MD 99430 (R).

Gib doch mal im Serviceportal die MSN-Nummer 30018400 ein, dann kommt dein Gerät.

Das Problem hängt soweit ich das bisher eingrenzen kann am Touchpadtreiber. Falls kein HW-Defekt vorliegen würde; Nässe in der Tastatur? Geht denn die virtuelle Tastatur wenn Du diese im angedocktem Zustand einblendest?

Oder eine externe USB-Tastatur? Dies kannst  du an der Basis oder mit Adapter am Tablet selber anschliessen.

Und wie ist die Ladesituation, die Ladestände der beiden Akkus?

RainerThe
Beginner
Nachricht 5 von 13
3.736 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
3.736 Aufrufe

Mit der MSN-Nr hast Du Recht! Geht denn die virtuelle Tastatur wenn Du diese im angedocktem Zustand einblendest? JA Oder eine externe USB-Tastatur? JA Und wie ist die Ladesituation, die Ladestände der beiden Akkus? Das Gerät hängt am Netzteil! Vielleicht ist das auch noch ein Hinweis: Das Problem ist nach dem Windows-Update auf 2004 aufgetreten; kann es damit zusammen hängen?
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 13
3.727 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
3.727 Aufrufe

@RainerThe 


@RainerThe  schrieb:
Das Gerät hängt am Netzteil! Vielleicht ist das auch noch ein Hinweis: Das Problem ist nach dem Windows-Update auf 2004 aufgetreten; kann es damit zusammen hängen?

Ja aber es gibt Geräte die funktionieren am Netzteil, obwohl die Akkustände die 100% nicht erreichen, oder fast bei Null stehen.

Ist ein Tropfen oder etwas mehr Feuchtigkeit eingedrungen?  Und ob das 2004 Update schuld ist kann ich nicht sagen. Deinstalliere es doch in Win Update, wenn es noch nicht zu alt ist.

 

Sonst bleibt dir nur die Wiederherstellung auf den Auslieferzustand mit F11. Wenn es da funktioniert liegt kein Hardwarefehler vor.

 

Und vorher ein Image von der C-Platte machen, entweder über Einstellungen Sicherheit mit Win 7; dann bräuchtest Du aber für die Wiederherstellungs-CD ein mobiles DVD-Lf-Werk; oder mit einnem Partinionierungstool. Die meisten erstellen einen Rettungs-USB Stick um das Image zurückspielen zu können.

 

Gruss, daddle

RainerThe
Beginner
Nachricht 7 von 13
3.719 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
3.719 Aufrufe

Zuerst mal danke für die Unterstützung!

Ich habe mich jetzt entschieden, das System mit Windows 10 1909 neu aufzusetzen und hoffe, dass dann alles ist wie zuvor; die Hoffnung stirbt zuletzt!

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 13
3.713 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
3.713 Aufrufe

@RainerThe 

Ergänzung:

"Wenn die Tastatur im Bios, also auch die weissen Tasten funktionieren, dann liegt kein HW-Defekt vor, sondern ein Treiber Problem. Und wie ich in den ersten Posts schrieb, hängt die Funktionalität mit den Hotkey-treiber und dne Touch-Clickpad-Treiber zusammen. daher würde ich erstmal systematisch die genannten Treiber de- und dann neu installieren."

 

Ich denke Du solltest erstmal versuchen den Tastatur-Treiber einschliesslich das Häkchen setzen bei "Treiber-Software mit deinstallieren" setzen, und dann Rebooten. Dann installiert Windows den Tastaturtreiber neu, und dann die Hotkey und die Touchpad-Treiber erneuern.  Ich bin auf Version 12.8.3.13. (Diese Version wurde von der Medion-Qualitätssicherung während  Tests aufgespielt). Im Download gibt es die Version 12.8.3.12

 

Aber wenn Du neu installierst, dann nur die C-Platte, oder sichere Dir vorher E:\ auf eine externe Platte. Da sind die Treiber und das Recovery drauf.

Das  F11 Recovery stellt dir Win 8.1 od. Win 10, je nachdem womit dein Rechner ausgeliefert wurde, wieder her; dann würde ich dies wiederherstellen.

Und direkt im Anschluss mit dem MediaCreationTool Windows V 1909 USB Stick ein Inplace-Upgrade auf der Win 8.1 Installation machen, dann bekommst Du ein sauber funktionierendes System.

 

Also die setup.exe vom USB-Stick in Windows starten. Das ist  schneller und weniger stressig als komplett neu zu installieren und soweit nötig die fehlenden Treiber selber nachzuinstallieren.

Der Vorteil, alle Treiber sind ab Werk richtig konfiguriert, sonst kann das wirklich bei dem Gerät schwierig werden.

 

Gruss, daddle

RainerThe
Beginner
Nachricht 9 von 13
3.699 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
3.699 Aufrufe

Hallo daddle, nochmals danke für die Unterstützung!

Die erwähnten Treiber hatte ich schon alle wie von Dir beschrieben, neiunstalliert - ohne Erfolg.

Inzwischen ist meine Windowsinstalltion mit dem Build 1909 abgeschlossen und - taraa - meine Tastatur funktioniert wieder wie es sich gehört! Es lag also an dem Upgrade auf Windows 2004. Es würde mich mal interessieren, ob andere User das gleiche Problem haben bzw. hatten.

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 13
3.696 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
3.696 Aufrufe

@RainerThe

 

Schön, Gratulation. Musstest Du Treiber nachinstallieren? Und geht auch die Click (Maus-) Funktion des  Clickpads nach einem Reboot?

Bei meinem P2214T muss ich seit ich das Gerät habe von Anfang an nach dem Windows LogIn einen Driver-Reset machen, sonst lassen sich die "Maustasten" nicht bedienen.

Dafür wurde das Gerät bereits zweimal bei Medion. ausgetauscht.

Welche TreiberVersion hast du für das Touch-Clickpad installiert, und íst es auch ein Elan-Touch-Clickpad? Ich glaube es gab zwei verschiedene Hardware-Ausführungen der Touch-Pads.

 

Gruss, daddle

12 ANTWORTEN 12