annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

MD99430 (P2214T) Touchpad an Tastatur funktioniert nicht mehr richtig

3 ANTWOORDEN 3
Roman
New Voice
Bericht 1 van 4
50.764 Weergaven
Bericht 1 van 4
50.764 Weergaven

MD99430 (P2214T) Touchpad an Tastatur funktioniert nicht mehr richtig

Hallo,

 

seit heute funktioniert die Maus über das Touchpad an der Tastatur nicht mehr richtig.

Beim Berühren des Touchpad (Mauszeiger bewegen) geht immer das Menü an der Rechten Seite (bei Windows 😎 mit auf dazu bewegt sich mal die Maus und mal eben nicht. Markieren mit Tippen geht nicht mehr, man muss jetzt zum Cursor setzen die Tastenfunktion des Touchpad verwenden.

 

Ich war zwar in Einstellungen (Profilbild) bin mir aber nicht bewußt etwas an der Mausfunktion verstellt zu haben.

 

Liegt es an installierten Programmen, Einstellungen usw oder doch Hardwaredefekt, wie sind die Erfahrungen (mir gehts lediglich um die Meinung bzw Kniffe und Tricks).

 

Achso gestern Abend hat es recht lange gedauert (gefühlte 30 min) bis der Rechner startklar war, es wurden "Feature installiert" (Rechner war zwischen gestern und heute abgeschalten, also mind. 1x Neustart durchgeführt)?!

 

Vielen Dank und viele Grüße

Roman

3 ANTWOORDEN 3
Roman
New Voice
Bericht 2 van 4
50.754 Weergaven
Bericht 2 van 4
50.754 Weergaven

Hab nochmals ausgeschaltet. den Power-Button ca. 3-5sec gehalten und danach gestartet. Bis jetzt funktionierts wieder.

 

Grüße

Roman

 

CaptainChaot
Superuser
Bericht 3 van 4
50.687 Weergaven
Bericht 3 van 4
50.687 Weergaven

Versuch folgenden Lösungsweg:

 

- Betätige die Taste "Windows-Logo", um auf die Kacheloberfläche zu gelangen
- Drücke die Tasten "Windows" und "X" und wähle "Geräte-Manager" aus
- Doppelklicke mit der rechten Maustaste auf "Mäuse und andere Zeigegeräte" und wähle mit einem Klick der rechten Maustaste den Unterpunkt "ELAN HID TouchPad" aus
- Im angezeigten Kontextmenü klicke auf "Deinstallieren" und setzen den Haken bei "die Treibersoftware für dieses Gerät löschen". Tippe dann auf "OK"
- Drücke nun die Tasten "Windows" und "E" und öffne per Touchscreen das Laufwerk "Recover (E:)"aus
- Jetzt öffne den Ordner "Drivers", dann "09.ELAN TouchPad" und danach "12.6.3.9_HIDUSBDocking_WHQL_x64"
- Führe nun die Datei "Setup" aus und bestätige die Rückfrage der Benutzerkontensteuerung mit "Ja", damit die Treiberinstallation startet
- Folge bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm

 

Es kann vorkommen, dass zusätzlich eine manuelle Einstellung notwendig ist, damit der Chipsatztreiber beim booten richtig geladen wird. Datzu deaktivie die Windows 8 Schnellstartfunktion.

 

Gehe wie folgt vor:

- Öffne die "Systemsteuerung" über die Tasten “Windows" und ”X"
- Tippe im Suchfeld der Systemsteuerung “Energie” ein und wähle den Befehl "Netzschalterverhalten ändern". Es erscheint die Detailseite “Verhalten des Netzschalters definieren und Kennwortschutz einschalten”.
- Zur Anpassung wähle den Hyperlink "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" aus und bestätige die Sicherheitsabfrage der "Benutzerkontensteuerung" mit "JA"
- Entferne den Haken des Kontrollkästchens "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" und verlasse die Seite über "Änderungen speichern"

- Starte den Rechner neu.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Uli
Contributor
Bericht 4 van 4
50.609 Weergaven
Bericht 4 van 4
50.609 Weergaven

Meistens ist es ausreichend in der Systemsteuerung -Gerätemanager die Elan zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren

3 ANTWOORDEN 3