abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD98410 WLAN auf Dualband aufrüsten

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
MHausF
Beginner
Nachricht 1 von 5
1.984 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.984 Aufrufe

MD98410 WLAN auf Dualband aufrüsten

MD98410

E7214

WIN 8.1

Bekanntlich hat dieses Notebook nur eine 2,4 Ghz WLAN Karte verbaut.

Ich möchte das NB gerne auf eine Dual Band Karte aufrüsten.

Welche Spezifikation muss die Karte / Steckplatz haben?

Welche Karte/n würden passen?
Ist die Karte auf der Unterseite des Mainboards?
Ist es ausreichend die untere Abdeckung zu entfernen um die Karte zu tauschen

Wäre z.B. eine solche Karte passend?

 

Ja, ich weiß, ein USB Stick täte es auch. Eine interne Karte ist natürlich eleganter. 😉

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
1.967 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.967 Aufrufe

@MHausF 

Ja, die Karte wäre richtig. Ein Problem könnte Bluetooth machen, wenn auf der neuen Karte beides, Wlan und Bluetooth vereint sind. Dann verträgt sich meist das neue Bluetooth nicht mit der vorherigen Version. Aber ich glaube im E7214 gab es noch kein Bluetooth. Ich habe gerade beim E7216 und beim P7618 (fast gleiches MB, das P7618 hat zusätzlich eine dezidierte Grafikkarte und Bluetooth) ebenfalls eine Dual-Band Half mini- pci AC Chip AC 7260 eingebaut. Funktioniert

 sehr gut. Ich glaube ich musste nur die grosse Serviceklappe am Boden öffnen.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
1.968 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.968 Aufrufe

@MHausF 

Ja, die Karte wäre richtig. Ein Problem könnte Bluetooth machen, wenn auf der neuen Karte beides, Wlan und Bluetooth vereint sind. Dann verträgt sich meist das neue Bluetooth nicht mit der vorherigen Version. Aber ich glaube im E7214 gab es noch kein Bluetooth. Ich habe gerade beim E7216 und beim P7618 (fast gleiches MB, das P7618 hat zusätzlich eine dezidierte Grafikkarte und Bluetooth) ebenfalls eine Dual-Band Half mini- pci AC Chip AC 7260 eingebaut. Funktioniert

 sehr gut. Ich glaube ich musste nur die grosse Serviceklappe am Boden öffnen.

 

Gruss, daddle

MHausF
Beginner
Nachricht 3 von 5
1.962 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.962 Aufrufe

Super,- Danke für die schnelle Antwort. Leider findet man keine detaillierte Beschreibung zu dem Board.
Da es wohl mehrere Bauformen von Notebook WLAN Karten gibt, wollte ich sichergehen, bevor ich mich an die Schrauberei mache.

@daddle,- Du vermutest richtig,- Blauzahn ist im MD98410 noch nicht vorhanden, von daher lohnt sich das Aufrüsten ja dann doppelt. 🙂

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 5
1.960 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.960 Aufrufe

Moin @MHausF 

verbaut ist eine: Azurewave AW-NE104H , IEEE 802.11g und n, 2,4 Gigahertz

Steckplatz: Mini-PCIe

Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen.

 

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
MHausF
Beginner
Nachricht 5 von 5
1.945 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.945 Aufrufe

OK,- Danke Fishtown. Ich habe mir die Intel 7260HMW jetzt bestellt, nachdem ich mir die eingebaute Karte nun doch einmal angeschaut habe.
Auf Heise empfiehlt man dies,- nicht zuletzt auch wegen der Antennenanschlüsse.

4 ANTWORTEN 4