abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD64180 / MSN 30037851: Verbindung zum Repeater fehlerhaft

11 ANTWORTEN 11
MichaDu
Trainee
Nachricht 1 von 12
1.570 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
1.570 Aufrufe

MD64180 / MSN 30037851: Verbindung zum Repeater fehlerhaft

Hallo zusammen,

mein relativ neu erworbener MD64180/E15433 treibt mich zur Weißglut.

Wir nutzen eine Fritz!Box 7530ax und einen Fritz!Repeater 1200 AX. Alle (!) Geräte verbinden sich mit dem Repeater, wenn sie in der Nähe sind, nur mein Notebook E15433 wählt stur die Fritz!Box aus und hat dadurch einen miserablen (und z. B. im Homeoffice nicht nutzbaren) Datendurchsatz.

Ich habe inzwischen alles mögliche versucht, bis hin zu "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" und Neuverbindung mit dem Notebook 50 cm neben dem Repeater. Trotzdem verbindet es sich mit der Fritz!Box, es ist zum verzweifeln.

Wir haben neben dem E15433 noch ein weiteres, kleineres Notebook gekauft und dieses verfügt über den gleichen Chipsatz (Intel AC 9461). Ein Vergleich aller Einstellungen (inkl. aller "Unterpunkte" im Gerätemanager) ergab, dass die gleichen Voraussetzungen gegeben sind, also es ist alles absolut identisch 1:1 eingestellt. Der kleinere Laptop verbindet sich einwandfrei mit dem Repeater und hat dadurch sehr gute Datenraten, der E15433 wählt jedoch weiterhin die viel weiter entfernte Fritz!Box und lahmt dementsprechend bei der Datenübertragung.

Ich weiß absolut nicht mehr, was ich tun soll. Hat irgendjemand eine Idee?

VG Micha

11 ANTWORTEN 11
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 12
1.266 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
1.266 Aufrufe

Moin @MichaDu und willkommen

ich nehme an das du den Repeater im Mesh mit der Box betreibst (2,4 + 5 Ghz), also ist die Box der Mesh Master und regelt welches Wlan Gerät wo eingebunden wird.

Darauf hast du so keine Einstellmöglichkeit. Dafür musst du es erst ändern in dem du den Mesh Repeater ein eigenes Funknetz gibst:

Fishtown_0-1757200292625.png

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
MichaDu
Trainee
Nachricht 3 von 12
1.253 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
1.253 Aufrufe

Hallo @Fishtown,

vielen Dank. Die „Lösung“ mit der eigenen SSID für den Repeater ist mir bekannt, aber ich halte sie nicht für richtig. Sinn und Zweck eines Meshs ist es, dass der Master die Steuerung übernimmt und Dinge wie z. B. band steering übergreifend entscheidet. 

Ganz genau DAS funktioniert hier bei ALLEN (!!!) Geräten auch bestens und mir erschließt sich nicht, warum ich ein funktionierendes System verändern soll, weil nur ein einziges Gerät aus der Reihe tanzt. Das ist für mich die falsche Richtung. Wenn ich einen Verbund aus 100 Geräten habe und eines davon funktioniert nicht richtig, dann ändere ich die restlichen 99, damit das eine wieder funktioniert? Nö, sorry 😉

LG Micha

Hobbyinformatik
Apprentice
Nachricht 4 von 12
1.184 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
1.184 Aufrufe

Hallo @MichaDu ,

AVM schreibt zu dem Thema Mesh "Alle WLAN-Geräte müssen die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v unterstützen." Für die Intel AC 9461 werden diese Standards nicht explizit erwähnt in den Produkteigenschaften.

Da es aber an dem anderen Notebook mit der Intel AC 9461 Karte funktioniert würde ich spontan auf ein Treiberproblem tippen. (Ich gehe davon aus, dass du beide Notebooks nacheinander zum Testen an der selben Stelle positioniert hattest und es nicht am Standort des einen Geräts verglichen mit dem Standort des anderen Geräts liegt)

Magst du bitte einmal prüfen, welche Treiberversionen auf den beiden Geräten jeweils installiert sind? Geht über den Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> Intel Dual Band Wireless-AC 9461 -> Rechtsklick Eigenschaften -> Treiberversion.

Ich habe auf der Intel Website noch ein bisschen gesucht, es gibt ein Treiberpaket vom 12.08.2025 mit der Version 23.160.0.4 unter anderem für deine Intel AC 9461 (https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19351/intel-wireless-wi-fi-drivers-for-windows-10-an...)

Treiber Updates sind halt auch immer mit Vorsicht zu genießen. Am Besten versuchst du über die Intel Website die Treiberversion vom funktionierenden Gerät zu bekommen, diese zu installieren und die Maschine danach neu zu starten.

Mit freundlichen Grüßen

Hobbyinformatiker

MichaDu
Trainee
Nachricht 5 von 12
1.096 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
1.096 Aufrufe

Hallo @Hobbyinformatik ,

vielen Dank für Deine Mühe.

Den Hinweis von AVM kenne ich und irgendwo in den Details zur AC9461 habe ich die Einträge zu 802.11k und 802.11v auch gefunden (Intel-Website: IEEE WLAN Standard IEEE 802.11a/b/g/n/ac, 802.11d, 802.11e, 802.11h, 802.11i, 802.11w; 802.11r, 802.11k, 802.11v pending OS support; Fine Timing Measurement based on 802.11REVmc).

Die Treiberversionen sind auf beiden Geräten identisch (23.150.0.4 vom 12.06.2025) - das eine verbindet sich mit dem Repeater, das andere nicht. Ich denke, das wird einer der sehr selten Fälle sein, in denen es keine Abhilfe gibt. Ich habe mir aufgrund sehr negativer Erfahrungen geschworen, NIE wieder ein Medion-Laptop zu kaufen, aber dieses Mal war der innere Schweinehund wegen des Preises mal wieder stärker. Und schon kommt die Quittung... denn SO kann ich das Gerät leider nicht einmal zur Hälfte nutzen.

Den neuesten Treiber werde ich gern einmal ausprobieren, verspreche mir davon aber ehrlich gesagt keinerlei Erfolg. 

Trotzdem noch mal lieben Dank!

VG Micha

MichaDu
Trainee
Nachricht 6 von 12
1.048 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
1.048 Aufrufe

Kleines Update: die neue Treiberversion ist installiert, geholfen hat es nicht. Ich sitze gerade 2 Meter neben dem Repeater und bin trotzdem mit der deutlich weiter entfernten Fritz!VBox verbunden. Die Datenrate ist dementsprechend besch..... und meine Motivation auf Null, zumal das Gerät nun noch eine weitere Macke zeigt: trotz Akku-Ladezustand von 100% startet es nur mit gestecktem Netzkabel. 

Ein Fall für den Schrank und dann nie wieder Medion. Ich hatte es mir schon einmal geschworen und bin schwach geworden, sowas nennt man dann wohl Lehrgeld 😉

LG Micha

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 12
1.041 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
1.041 Aufrufe

Moin @MichaDu 

eventuell liegt ja auch ein technischer Fehler vor (Garantie) und das Gerät wechsel den Funkkanal nicht oder hat nur einen aktiviert?

Auf welchen Kanal ist er den mit der Box verbunden,2,4 oder 5Ghz?

Was passiert wenn du diesen in der Einstellung in der Box für Funkkanal abschaltest ? wechselt das Laptop dann zum anderen Kanal?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
MichaDu
Trainee
Nachricht 8 von 12
1.031 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
1.031 Aufrufe

Hallo @Fishtown ,

Danke für die Hilfe. "Moin" klingt ja irgendwie nordisch, im Zusammenhang mit "fishtown" erinnert mich das an den bevorstehenden Ostsee-Urlaub 😉

Also ganz ehrlich... ich glaube nicht an ein technisches Problem, obwohl die Zickerei beim einschalten mich schon wieder total stutzig macht. Wozu habe ich ein "mobiles" Gerät mit 100% Akkuladung und muss dann trotzdem das Netzkabel einstecken, um es starten zu können...?

Ich hätte liebend gern mal ein Reset in den Auslieferungszustand vorgenommen, es gibt eine Recovery-Partition (oder sogar 2) auf dem Datenträger, aber F11 beim Neustart hilft nicht. Angeblich gibt es doch "Medion Power Recovery"? 

Die Sache mit den Funkkanälen kann ich mal prüfen, aber im Moment ist meine Motivation wirklich auf dem Nullpunkt. Ich habe ein neues Gerät gekauft und nach 2 Monaten nur Ärger, sowas nervt und sollte einfach nicht passieren.

LG Micha

MichaDu
Trainee
Nachricht 9 von 12
1.018 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
1.018 Aufrufe

Ich gebs auf. Reset des Systems auf Werkseinstellungen, neu verbunden, wieder Router statt Repeater und laden der Updates dauert jetzt Stunden, weil die Datenrate Schrott ist. 

Das lasse ich jetzt noch beenden und dann geht das Ding weg. Das ist deutlich zu viel Aufwand und ich kann es so nicht benutzen. 

Danke an alle für die Hilfe. 

LG Micha

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 12
1.015 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
1.015 Aufrufe

Moin @MichaDu 

du schriebst ja das das Gerät nur 50 cm vom Repeater entfernt ist , also zack, Lankabel ran und weiter.

Tschüss Fshtown 

11 ANTWORTEN 11