abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 99430 MD 99480 P2214T bootet nicht mehr

6 ANTWORTEN 6
alexander-1969
Contributor
Nachricht 1 von 7
1.022 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.022 Aufrufe

MD 99430 MD 99480 P2214T bootet nicht mehr

 

Hallo,

 

ich schalte das Gerät ein,  der Bildschirm bleibt dunkel, ich  höre ca. 5 Sekunden die Festplatte  in  der Dockingstation, dann geht das Gerät wieder aus. Teilweise brannte bzw. blinkte ein oranges Licht neben dem Display der Tablet Einheit.

 

Wenn ich nichts tue, wiederholt sich der Vorgang (ich höre die Platte in der Docking Station, der Bildschirm bleibt dunkel) viele male.

 

I.

 

Es half nichts, die Tablet  Einheit aufzumachen und stromlos zu machen, zu warten und zu booten.

 

Teilweise habe ich gelesen, daß man via dem USB Kabel externen Strom anschließen sollte - dies hab ich noch nicht  gemacht da die technischen Möglichkeiten fehlen.

 

II.

 

Verbaut sind funktionsfähige Akkus.  Es ist Win10 und Linux Mint XFCE auf der 64 GB Partition

 

III.

 

Frage 1: Was tue ich, um das Gerät zum Laufen zu bekommen ?

 

Frage 2: Bevor ich das Gerät wegschmeiße (Frage 1 führt zu keinem Ergebnis): Wo ist die 64 GB SSD verbaut  ? Kann ich diese ausbauen bzw. wo muß ich mit der Bohrmaschine ansetzen, damit ich die Daten auf der 64 GB SSD zerstören kann ? Ein Bild wäre gut.

 

Frage 3: Wie finde ich raus, welches Teil betroffen ist ? Die 64 GB SSD ? irgendein Kabel ? RAM ? RAM und 64 GB SSD dürften verlötet sein.

 

Frage 4: Wenn externer Strom helfen sollte: Heißt das, daß irgendein Problem mit der CMOS Batterie besteht ? wo ist diese verbaut ?

 

Frage 5: Kann der boot - Sektor in diesem frühen Stadium betroffen sein ?  Secure boot ist deaktiviert. Mit welcher Funktionstaste kommt man ins BIOS ?

 

Danke

 

Alexander

 

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
1.011 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.011 Aufrufe

@alexander-1969 

 

Das sind ein Haufen Probleme die man aus der Ferne ohne das Gerät physisch vor sich zu haben kaum lösen kann. 

 

Aber der Reihe nach:Was passiert im Tablet Solo Betrieb? Dein Bootproblem dürfte nichts mit  der Basis zu tun haben. Sieht man denn wenigstens die Hintergrundbeleuchtung des Displays, bzw das Medion Logo?

Bist du sicher der Akku im Tabletteil ist noch intakt, und wird richtig geladen und ist nicht leer?   Auch wenn das Netzteil  angeschlossen ist könnte ein komplett leerer Akku den Start verhndern.

Eine orange  LED  ist meist die Lade LED . Wenn die nur kurz flickert ist es schon merkwürdig., 

Die SSD ist onboard im Tablet Mainboard eingelötet. Und kann nicht herausgenommen werden.

 


@alexander-1969  schrieb:

Teilweise habe ich gelesen, daß man via dem USB Kabel externen Strom anschließen sollte - dies hab ich noch nicht  gemacht da die technischen Möglichkeiten fehlen.

 

Frage 5: Kann der boot - Sektor in diesem frühen Stadium betroffen sein ?  Secure boot ist deaktiviert. Mit welcher Funktionstaste kommt man ins BIOS ?


Dieses über USB einen Stromstoß geben, sozusagen rückwärts, soll bei manchen Tablets einen wegen Tiefentladung blockierenden und abgeschalteten Laderegler wieder aktivieren. Aber du sagst ja deine Akkus wären OK?

 

Der Bootsektor kann natürlich auch betroffen sein, und/oder  etwas ist bei deiner Dualboot Einstellung schief gegangen. Oder was auch schon vorgekommen ist dass schlicht ein Defekt der SSD vorliegt. Im Controller oder den Chips.

Es kann aber auch ein Defekt  der Displayanzeige vorliegen. Wie gesagt, teste alles ohne Basis, die beherbergt nur die HDD, und macht sonst nichts. Ich weiss nicht ob das Tablet von einem eingestecktem mit dem MediaCrreationTool erstelltem Stick booten kann. Sonst könnte  man das versuchen. Dafür müsste man ins Bootmenü kommen. Wie das beim P2214T gehen soll da bin iich auch noch nicht dahinter gekommen.

 

Auch suche ich bei meinem P2214T noch eine Möglichkeit ins Bios zu booten, oder die Bootfolge sonstwie oder so wíe beim PC zu bestimmen.

Wie hast Du das denn mit der Linux-Installation gemacht? Ist den der Fehler des dunklen Bildschirm und  Nichtbootens direkt nach deer Linuxinstallation gekommen?

 

Gruß, daddle


Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 7
972 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
972 Aufrufe

Moin @daddle 

zum booten habe ich dieses gefunden:

https://www.borncity.com/blog/2015/07/10/test-windows-10-auf-dem-medion-akoya-p2214t/

siehe dort unter dem weiterführenden Link: Installationsvorbereitung/ Das Booten vom USB-Stick ist im Artikel Medion Akoya P2212T Konvertible: Installationsfragen – Teil 2 beschrieben. 

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
968 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
968 Aufrufe

@Fishtown 

 

 

Hallo Fishtown, das ist sehr freundlich von dir.

Ja die gute alte Borncity mit Borns IT ist immer lesenswert und gibt gute Tips.

Der Artikel bezieht sich zwar auf P2211T,  aber  die Geräte sind eng verwandt 

Werde es damit auf meinen P2214 T morgen testen.

Also Danke nochmal,  daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 7
964 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
964 Aufrufe

Moin @alexander-1969 

wie hast du ihn 2019 wieder zum booten gebracht? https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/MD-99480-P2214T-bootet-nicht-Orange-Leuchte/m-p/852...

zu Frage2: Der eMMC 64GB Speicher befinden sich in der Tableteinheit :

P2214T.png

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
alexander-1969
Contributor
Nachricht 6 von 7
935 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
935 Aufrufe

 

1)

 

Danke für das Bild - ich denke, die Platte wird bald zerbohrt werden.

 

2)

 

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Akoya-P2214T-MD-99430-startet-nicht-mehr/td-p/66491...

 

beschreibt das Problem sehr gut.

 

3)

 

Ich habe beide Akkus stromlos gemacht. Das Problem besteht fort - die (funktionsfähigen) Akkus können es nicht sein.

 

A)

Keine Reaktion auf den Ein- bzw. Ausschalter

 

B)

Immer dann, wenn die Docking - Station mit der Tablet - Einheit verbunden wird und wenn die Docking Station am 220 V Netz hängt, spricht das Gerät 5 Sekunden an und geht dann nicht mehr, gleichgültig, ob die Akkus angeschlossen sind oder nicht. Der Prozeß wiederholt sich dann endlos. Medion Logo und Display erscheinen nicht.

 

Sind beide Akkus abgeklemmt, reagiert das Gerät, wenn man das (mit dem 220 V Netz verbundene) Ladegerät anschließt.  Der Ein- und Ausschalter ist bedeutungslos.

 

4)

 

Ich habe zwei Netzteile und das Problem mit beiden Netzteilen: Das Gerät hat ohne Akkus Strom, d. h. das Netzteil kann es nicht sein. Die Kontrollampe in der Docking Station leuchtet. 

 

5)

 

Ich habe die 500 GB Festplatte in der Docking Station getauscht und auf einem externen USB  Gerät angesehen.  Die Platte in der Docking Station kann es nicht sein. 

 

6)

 

Prüfen  der geäffneten Tablet - Einheit auf lose Kabel blieb ohne Erfolg.

 

7)

 

Booten mit einem Rufus - Windows 10 - UEFI - Stick blieb erfolglos.

 

8 )

 

F2 Taste und der Weg ins BIOS gingen  nicht.

 

9)

 

Was soll mir der link 

 

https://www.borncity.com/blog/2015/07/10/test-windows-10-auf-dem-medion-akoya-p2214t/

 

sagen  ?

 

10)





ZITAT

 

Aber der Reihe nach:Was passiert im Tablet Solo Betrieb? Dein Bootproblem dürfte nichts mit  der Basis zu tun haben. Sieht man denn wenigstens die Hintergrundbeleuchtung des Displays, bzw das Medion Logo?

 

ENDE Zitat 

 

Im Solo Betrieb passiert gar nix. Auslösend dafür daß sich überhaupt etwas tut, ist das Verbinden von Tablet und Docking Station. Danach findet eine Art Probelauf statt,  den das Gerät stetig wiederholt.

Hintergrundbeleuchtung und Medion sieht man NICHT

 

11)

 

ZITAT

 

Bist du sicher der Akku im Tabletteil ist noch intakt, und wird richtig geladen und ist nicht leer?   Auch wenn das Netzteil  angeschlossen ist könnte ein komplett leerer Akku den Start verhndern.

 

ENDE ZITAT

 

Die Akkus hatten erst beide >50 % der ursprünglichen Qualität und das Ladegerät liefert Strom. Das Problem tritt auf, gleichgültig, ob die Akkus angeschlossen sind oder nicht.

 

12)

 

ZITAT

 

Dieses über USB einen Stromstoß geben, sozusagen rückwärts, soll bei manchen Tablets einen wegen Tiefentladung blockierenden und abgeschalteten Laderegler wieder aktivieren. Aber du sagst ja deine Akkus wären OK?

 

ENDE ZITAT

 

Ja die Akkus sind OK

 

13)

 

ZITAT

 

Wie hast Du das denn mit der Linux-Installation gemacht? Ist den der Fehler des dunklen Bildschirm und  Nichtbootens direkt nach deer Linuxinstallation gekommen?

 

ENDE ZITAT

 

Bootmanager Linux und je eine Partition für Windows 10 und Linux auf der 64 bit  SSD - lief viele Jahre problemlos auch wenn Windows ab und an rumzickte, gelgentlich neu installiert

 

14)

 

ZITAT

 

Es kann aber auch ein Defekt  der Displayanzeige vorliegen. Wie gesagt, teste alles ohne Basis, die beherbergt nur die HDD, und macht sonst nichts. Ich weiss nicht ob das Tablet von einem eingestecktem mit dem MediaCrreationTool erstelltem Stick booten kann. Sonst könnte  man das versuchen. Dafür müsste man ins Bootmenü kommen. Wie das beim P2214T gehen soll da bin iich auch noch nicht dahinter gekommen.

 

ENDE ZITAT

 

Display ist eine Möglichkeit, denn das ist schon länger gebrochen. 

 

Bootmenü F2, aber mit dem doofen "Secure boot" wird es schwierig

 

Media Creation tool werd ich bei Windows versuchen,  obwohl ich per Rufus einen USB Stick erstellt hab, ebenso neue Linux USB Installation

 

15)

 

ZITAT

 

Der Bootsektor kann natürlich auch betroffen sein, und/oder  etwas ist bei deiner Dualboot Einstellung schief gegangen. Oder was auch schon vorgekommen ist dass schlicht ein Defekt der SSD vorliegt. Im Controller oder den Chips.

 

ENDE ZITAT

 

SSD oder Kabel vermute ich auch; ich hab die SSD gut massiert in der Hoffnung, daß es ein Kontakt ist - Fehlanzeige. 

 

Danke an MEDION dafür daß man alles verlöten muß

 

16)

 

ZITAT

 

Dieses über USB einen Stromstoß geben, sozusagen rückwärts, soll bei manchen Tablets einen wegen Tiefentladung blockierenden und abgeschalteten Laderegler wieder aktivieren. Aber du sagst ja deine Akkus wären OK?

 

ENDE ZITAT

 

Dafür fehlt mir die Hardware ... was muß ich bestellen damit ich das hinkriege ? Welche Bezeichnung ?

 

Danke @daddle und @Fishtown 

alexander-1969
Contributor
Nachricht 7 von 7
826 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
826 Aufrufe

 

Das Gerät  hat  heute sein Schicksal auf dem Wertstoffhof gefunden.

 

Beim Aufbohren der SSD mit der Bohrmaschine ging die SSD sogar ab; wenn man nicht zu tief bzw. nicht zu fest bohrt,  kann man die SSD evtl. ersetzen,

 

Wie dem auch sei

 

1) 

 

requiescat in pace

 

2)

 

ich hab nun  übrig:

 

2 * Ladegerät

1 * Akku Tablet Einheit

1 * Docking Station  mit Platte und Akku

 

 

6 ANTWORTEN 6