abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 98871 (P7631) Tastatur tauschen?

26 ANTWORTEN 26
Robin
Apprentice
Nachricht 1 von 27
11.702 Aufrufe
Nachricht 1 von 27
11.702 Aufrufe

MD 98871 (P7631) Tastatur tauschen?

Hallo Serviceteam,

bei meinem P7631 (Kauf 11/2014) beginnt die Tastatur zu spinnen. Die W-Taste löst erratisch von selbst aus, so dass das Notebook in solchen Momenten nicht mehr korrekt bedienbar ist. Bei Druck auf die W-Taste hingegen wird kein W ausgegeben.

Habe schon die Tastatur gelöst und mit Staubsauger und Pinsel gereinigt, kann keinen Dreck o. ä. entdecken; es ist auch keine Flüssigkeit o. ä. eingelaufen.

Unter https://www.medion.com/medionserviceshop/search?msn=30016649 gibt es ja eine Ersatztastatur (MSN 40046264) für 23,95 €.

Fragen dazu:

  1. Macht ein Tastaturtausch Sinn? Oder könnte der Fehler auch woanders liegen?

  2. Kann ich die Ersatztastatur zurückgeben (Geld zurück), falls sie das Problem nicht löst?

Danke für schnelle Auskunft.

Robin

26 ANTWORTEN 26
Karsten
Beginner
Nachricht 21 von 27
2.123 Aufrufe
Nachricht 21 von 27
2.123 Aufrufe

Hallo Duxpower,

 

habe eine externe Tastatur angeschlossen und mir später einen neuen Notebook gekauft. MEDION ist definitiv nicht die beste Wahl wenn es um Haltbarkeit geht (nach 3 Jahren schon defekt), da ist HP besser.

 

Gruß Karsten

Duxpower
New Voice
Nachricht 22 von 27
2.116 Aufrufe
Nachricht 22 von 27
2.116 Aufrufe

Hallo, Danke für die Info. das Mit der Idee von @Fishtown ist vielleicht auch für Dich ne coole Sache ? geht ja dann ganz einfach 🙂 Gruß Duxpower

Robin
Apprentice
Nachricht 23 von 27
2.107 Aufrufe
Nachricht 23 von 27
2.107 Aufrufe

@Duxpower Yup, muss mir mal ne handliche USB-Tastatur besorgen. Auf der von mir verwendeten BT-Tastatur fehlt zudem aus unerfindlichen Gründen das Pipe-Symbol (senkrechter Strich). Achtet auf sowas, wenn ihr kompakte Tastaturen kauft.

daddle
Superuser
Nachricht 24 von 27
2.103 Aufrufe
Nachricht 24 von 27
2.103 Aufrufe

@Robin 

 

Das | (pipe )Symbol ist auf deutschem Tastatur Layout so gut wie nie auf eine Taste gelegt.

Es wird über die AltGr + <> Taste erstellt. ( z.T ging es auch über Alt + 1234, aber nicht bei jedem Rechner)

 

Gruss, daddle

Robin
Apprentice
Nachricht 25 von 27
2.093 Aufrufe
Nachricht 25 von 27
2.093 Aufrufe

@daddle Ja, bei normalen Desktop-Tastaturen schon, klar. Aber bei kompakten Tastaturen eben offenbar längst nicht immer.

Hier ein Beispiel einer anderen deutschen Tastatur, die hab ich mir mal für‘s Tablet zugelegt, die hat nicht mal eine <>-Taste:

https://www.amazon.de/dp/B07QSFD3DT/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Ek-uFb3J5V150
Das Pipe-Zeichen bekomme ich da auch nicht hin, dazu muss ich dann schon wieder die Bildschirm-Tastatur bemühen. (Beim Medion-Notebook, um das es ja in diesem Thread eigentlich geht, gibt‘s natürlich auch ne BS-Tastatur, aber bei meiner alten Möhre von 2014 dauert‘s immer ne gefühlte Ewigkeit, bis die BS-Tastatur dann mal erscheint...)

daddle
Superuser
Nachricht 26 von 27
2.090 Aufrufe
Nachricht 26 von 27
2.090 Aufrufe

@Robin 

 

Egal welche, ich kenne keine deutsche PC-Tastatur, und auch keine mobile BT- oder USB Tastatur, die das Pipe Symbol auf einer Taste anbietet. Höchstens als Drittbelegung einer Taste mit Fn zusammen.

Dein Link zu Amazon zur Tastatur funktioniert nicht, geht nur zur Amazon Startseite.

Edit:  (Aber den Link komplett mit copy6paste in den Browser eingegeben geht  Aber das zeigt eine Android-Tastatur)

 

Meist ist es so, dass dann die fehlende Taste als Sondertaste auf die eine oder andere Art aufgerufen werden kann.  Bei meiner mobilen kompakten BT-Tastatur, für Windows und Android umschaltbar, muss ich AltGr u. Fn plus den blauen Pfeil  <  auf der X-Taste nehmen.
Aber wenn Du nicht programmierst, braucht man | doch so gut wie nie.

 

Gruss, daddle

 

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 27 von 27
2.074 Aufrufe
Nachricht 27 von 27
2.074 Aufrufe

Moin @Robin 

erstmal, Danke das du auf die Anfrage von @Duxpower Problem geantwortet hast.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, darum

kurz nachgefragt: warum musst du dir eine USB Tastatur besorgen (Post23)

wenn du ( Post 3) doch eine Ersatztastatur eingebaut hast, die auch das Pipe Symbol beinhaltet. Hast du die Software ScancodeMapping wie vorgeschlagen, 

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Tastatur-geht-nicht-richtig-nach-Mainboardwechsel-A...

nicht ausprobiert ! 

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
26 ANTWORTEN 26