abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 98716 SSD Festplatte

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
gmmuc
New Voice
Nachricht 1 von 15
130.715 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
130.715 Aufrufe

MD 98716 SSD Festplatte

Kann man die Festplatte gegen eine größere tauschen

Mfg gm.muc

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 14 von 15
73.647 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
73.647 Aufrufe

Also du hast Vorstellungen!

 

Bei der heutigen Integrationsdichte ist das gar nicht machbar, es müssten Anschlüsse und Leiterbahnen auf der Platine plus evtl. anderer Controller auf dem Chip sein, mal ganz abgesehen von den Reparaturkosten.

Dafür kannst du dir besser gleich einen neuen Rechner mit mehr SSD-Speicher kaufen.

 

Und ja, bei einem Defekt würde das Board getauscht, wenn überhaupt; ist ja ein SoC- System. 

 

Mfg, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 15
127.219 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
127.219 Aufrufe

Hallo @gmmuc,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Ich kenne zwar nicht die EInzelkomponenten des Akoya S6213T MD98716 Convertible, aber grundsätzlich ist der Austausch der SSD gegen eine größere möglich. Ich gehe davon aus, dass die 64 GB SSD auf einer Steckkarte sitzt (M.2 oder mSATA) und als Systemplatte dient, wofür sie völlig ausreicht.

Ich würde daher eher die 500 GB (Hybrid-)Platte gegen eine SSD austauschen, was je nach Hersteller sogar um einiges kostengünstiger ist.

 

Wenn du dennoch die Steckkarte austauschen willst, dann musst zuvor herausfinden, welche Technik verbaut ist und welche SSDs mit deiner Hardware - unabhängig von der Schnittstelle - tatsächlich funktionieren.

Wegen der Garantie sollest du aber erst mal bei Medion nachfragen, denn was bei einem Desktop - nach gültiger Rechtsprechung - hinsichtlich der Garantie erlaubt ist, stellt sich m. W. beim Notebook anders dar.

 

Viel Grüße

UFO

 

--

 

Kudos tun nicht weh Mann (fröhlich) !

gmmuc
New Voice
Nachricht 3 von 15
127.207 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
127.207 Aufrufe

Hallo UFO,

Danke für die Antwortund die freundlich Begrüßung. Ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin, dem die Systemfestplstte zu kein geworden ist. Habe schon alle Pre-Installationen von der Platte verbannt. Habe eine SSD 64GB im Kartenschacht und benutze diese u.a. als Virtuellen Speicherbzw. habe die Auslagerungsdatei dorthin verbannt..

trotzdem, wenn ich mit Win10 sichern will, kommt die Meldeung "Speicher zu klein."

Ich habe auf LW C:\ alle MS Office und Viren Programme, schlanke Bildbearbeitung und Steaming Apps. Alles möchte ich auch mit dem TAB solo lauffähig haben. Allein die Systemprogramme benötigen den halben Speicherplatz. Speicherhungrige Programme sind eh auf der HD.

Hatte mich auch an den Kundendienst gewand. Die schickten mir einen Retoureschein. Ich sollte den Rechner einschicken und mann wolle Prüfen ob möglich und was es kostet. Ich habe ob der erschöpenden Auskunft dankend verzichtet.

Und bin damit bei Deiner Antwort :was Du annimmst  hätte gerne gewußt. Was verbaut ist und ob man das Teil selbst austauschen kann.

Vielleicht hat jemand in der Community schon geschraubt oder machen lassen. Würde mich sehr interssieren.

Da das Nachfolgemodell für ein paar Scheine mehr 124 GB SSD t und  8 GM Speicher verbaut  hat, schließe ich daraus das Medion die Schwachstelle erkannt und beseitigt hat.

mfg gmmuc

SC70_drive
Beginner
Nachricht 4 von 15
118.031 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
118.031 Aufrufe

Hallo gmmuc,

 

habe genau das gleiche Problem mit dem Speicherplatz. Ich kann mit den Notebook fast nicht mehr arbeiten, weil ständig der Plattenplatz voll ist. Die Platte im Tastaturteil dagegen dümpel so vor sich hin.

Die paar Daten, die ich auslagern kann, machen den berühmten Kohl nicht fett. Ich bin echt am überlegen, ob ich das Teil wieder abschaffen soll.

Was nützt mir, wenn Medion eine 500GB Festplatte anpreist, ich aber davon nur 10% vernünftig nutzen kann.

 

Hoffentlich kommt bei deiner Anfrage was vernünftiges raus. Ich denke, auch die 124GB des Nachfolgemodells sind viel zu wenig. Im Tablett-Teil gehört schon eine 500GB Platte verbaut.

 

Viele Grüße

 

SC70_drive

SC70_drive
Beginner
Nachricht 5 von 15
118.011 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
118.011 Aufrufe

und noch ein "kleines" Problem dabei:

 

Verschiedene Updates (z.B. Garmin Karten) kann ich nicht mehr durchführen, weil auf der Festplatte einfach zu wenig Speicherplatz vorhanden ist, um die Download-Daten aufzunehmen. :-((

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 6 von 15
118.001 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
118.001 Aufrufe

Hallo @SC70_drive,

 

das deine 500 GB-Festplatte vor sich hindümpelt, liegt offensichtlich daran, dass du deine Anwendungsprogramme auf der SSD installiert hast.

Programme installiere ich grundsätzlich im angepassten Modus, sodass ich den Installationspfad selbst auswählen kann. Es ist immer empfehlenswert System, Programme (zumindest die nicht systemnahen Anwendungen) sowie die Daten auf verschiedene Partitionen/Laufwerke zu installieren.

64 GB sind für das System völlig ausreichend, zumal die Auslagerungdatei sowie das/die temporären Verzeichnis(se) über Umgebungsvariablen ebenfalls auf eine ander Platte/Partition verlagert werden können.

Darüber hinaus solltest du einmal eine Datenträgerreinigung ausführen:

 

Öffne eine Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten und wechsel in das Verzeichnis C:\Windows\System32. Dann gebe folgendes Kommando ein:

Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

 

In der Dialogbox wähle alles aus, dann werden alles Systemwiederherstellungpunkte, Updates-Packges und andere unnötige Sachen gelöscht.

 

Ich gehe davon aus, dass du im Besitz einer gültigen Sicherung deines System bist! Sicher ist sicher.

 

Gruß

UFO

 

--

 

Kudos tun nicht weh Mann (fröhlich) !

 

rainzor
Superuser
Nachricht 7 von 15
117.949 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
117.949 Aufrufe

Nee @UFO,

 

da muß ich dir ganz klar wiedersprechen. Deine Ausführungen zu Installationweise mögen zwar bei normalen PC/ Notebook richtig sein, aber doch nicht bei einem Convertible. Wenn du wirklich alles auf die zweite HDD installierst, inkl. Temp und Auslagerungsdatei, was willst du dann noch mit dem Tablet anfangen? Brot drauf schneiden?

Meiner Meinung nach sind 64GB deutlich zu wenig, wenn man auch das Tablet sinnvoll und produktiv einsetzen will.

In dieser Konfiguration halte ich das Gerät nur für einen Marketing-Gag, auf den aber scheinbar genügend Käufer reingefallen sind.

Möglich ist es natürlich, nur ganz wenige, ausgesuchte Programme auf dem Tab zu nutzen und diese dann auf der SSD zu installieren. Der Rest muß dann auf die HDD und wenn man die dann braucht, muß man eben andocken.

 

Leider kann ich nichts zur Auswechselbarkeit der SSD beisteuern.

 

Gruß

Rainer

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 15
117.927 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
117.927 Aufrufe

Hi, 

 

da stimme ich rainzor voll zu, was nutzt einem das Tablet solo, wemnn meine Anwendungen mangels ihrer Daten nicht starten können oder sie gar nicht auf dem Tab-Teil installiert sind? Aber UFO sieht das erstmal grundsätzlich, statt angepasste Tipps zu geben.

 

Windows 10 selber kommt mit den 58 GB netto auch nicht klar, denn es ist immer zuwenig um ein Windows-Image wiederein zu spielen, oder Win 10 Auffrischen, sagt immer zuwenig Speicherplatz, man müsste bis zu 4 GB Speicher freimachen. Oder externen Datenträger nehmen, das Image auf der D-Platte steht also auch nicht zur Verfügung..

Und das bei einem neu aufgesetztem Win 10 ohne Programme installiert zu haben, ausser TotalCommander! Und mit nur einem System-Wiederherstellungsimage, was man tunlcihst nicht löschen sollte.

 

daddle

 Edit: Bei dem Speicher handelt es sich im Tablet-Teil meist um eMMC-Speicher, der fest verlötet auf dem Motherboard sitzt und daher nichtt erweiterbar oder austauschbar ist!

 

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 9 von 15
117.857 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
117.857 Aufrufe

Moinsen @all,

 

mea culpa Verlegener Mann .

 

Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass es sich um ein Convertible handelt. Damit wird es eng, da sich die SSD wohl im Anzeigeteil befindet wird ein Austausch auch nicht einfach.

Sorry nochmal.

 

Einen schönen Abend

UFO

mic
Moderator Moderator
Moderator
Nachricht 10 von 15
117.118 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
117.118 Aufrufe

Hi,

 

bei der "SSD" handelt es sich um ein eMMC 64GB Hynix H26M78003BFRR FBGA169.

Dieses Modul ist fest auf der Platine verbaut und lässt sich nicht tauschen.

mfg,
mic
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
14 ANTWORTEN 14