abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 96630 Medion Akoya Notebook "Bios" nicht aufrufbar

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
norbertwichmann
Beginner
Nachricht 1 von 13
4.584 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
4.584 Aufrufe

MD 96630 Medion Akoya Notebook "Bios" nicht aufrufbar

Hallo 

ich habe einen Laptop von Medion. Hier ist das Starten von Festplatte nicht mehr möglich. Ein Ausbau brachte hervor, dass die Festplatte ausser der Sicherung keinen Speicherplatz anzeigt.

Nun wollte ich die Bootreihenfolge ändern, habe aber das Problem, dass das Bios (UEfI) nicht aufzurufen geht. Weder F2 Noch ENTF oder F10 oder oder oder.

Wie kann ich ins Bios kommen, um die Bootreihenfolge zu ändern? Vielen Dank für die Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
norbertwichmann
Beginner
Nachricht 9 von 13
3.407 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
3.407 Aufrufe

@ Daddle,

 

Problem gelöst bekommen. Andere Festplatte genommen mit Windows 10 drauf und gestartet und ließ mich mit F2 ins Bios. Also muss irgendetwas auf der alten Festplatte dies unterbunden haben... was auch immer? Aber vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe damit auch anderen geholfen zu haben, die ein ähnliches Problem haben. Mit Windows 10 läuft der alte Akoya einwandfrei. Nur die alten Daten sind weg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 13
3.450 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
3.450 Aufrufe

@norbertwichmann 

 

Das BIOS bei Notebooks ruft man richtigerweise mit der F2 Taste schon beim Einschalten gedrückt auf. Gegebenenfalls auch mehrfach antippend.

Die andere Möglichkeit für deinen Rechner ohne Bootplatte ist der Aufruf des Bootmenüs über die F10 oder evtl die F8 Taste, die ebenfalls bereits beim Einschalten gedrückt sein sollte.

Im Bootmenü ist der letzte Eintrag immer Setup, um ins Bios zu kommen.

 

Sonst könntest Du noch die Reststromentladung versuchen.

 

Gruss, daddle

norbertwichmann
Beginner
Nachricht 3 von 13
3.449 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
3.449 Aufrufe

Hallo daddle,

 

das habe ich alles versucht. Leider nur ein schwarzer Bildschirm. Ich habe auch schon einen externen Monitor angeschlossen trotzdem alles nur Schwarz.

Wenn er nicht ein Windows Ladefehler zeigen würde, hätte ich gedacht das Bios ist tot, aber dann hätte er auch nicht das Windows Startsystem angezeigt. 

Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten? Beim Toschibar war es so, dass man an der Centronic Schnittstelle ein Stecker einstecken musste, das den Rechner resetet.

Ich hoffe es gibt  hier auch so ein Trick? Kaputt kann der Laptop eigentlich nicht sein.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 13
3.441 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
3.441 Aufrufe

@norbertwichmann 

 

Alles probiert , du hattest nur von F10 Taste geschrieben, nicht on F8?

Wie kann der Rechner denn einen Windows Ladefehler anzeigen, und wie zeigt er das das Windows Startssystem an (was meinst Du damit?), wenn du keine Anzeige hast?

 

Gruss, daddle

norbertwichmann
Beginner
Nachricht 5 von 13
3.435 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
3.435 Aufrufe

Fehlermeldung.JPG

Diese Fehlermeldung habe ich. Da aber die Festplatte als First Boot ist kann ich nicht reparieren.

norbertwichmann
Beginner
Nachricht 6 von 13
3.433 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
3.433 Aufrufe

Diese FehlermeldungDiese Fehlermeldung

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 13
3.424 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
3.424 Aufrufe

@norbertwichmann 

Du hast zwar keine Win DVD, aber du  kannst Dir mit dem MediaCreationTool einen Win 10 Installationsstick erstellen, der auch die Reparaturoptionen enthält. Dafür brauchst Du einen  zweiten Rechner (wie hier fürs posten ja auch)

Einen leeren USB Stick minimum 8 GB anstecken, heruntergeladene  MediaCreationTool20H2.exe  starten, deine Windows Version (32 oder 64 bit) auswählen, und "Für einen anderen Rechner" wählen.

 

Den Stick an deinen defekten Rechner anstecken und vom Stick booten. Dafür kannst Du den Rechner mit der F10 oder F8 Taste vor dem Einschalten gedrückt ins Bootmenü starten und im Bootmenü-Fenster den Stick auswählen. Kurz nach dem Start des USB-Sticks und Sprachauswaahl steht in der linken unteren Ecke des kleinen blauen Fenster  "Reparaturoptionen", das Anklicken und darin das "Startverhalten reparieren" auswählen.

 

Gruss, daddle

norbertwichmann
Beginner
Nachricht 8 von 13
3.421 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
3.421 Aufrufe

@ Daddle,

danke für die Info, aber das habe  ich probiert. Er startet auch nicht von USB und lässt mich auch nicht mit F10 bzw. F8 in Boot Menü.... er ruft immer wieder das Bild auf.

Und ins BIOs um hier eine Bootreihenfolge zu ändern leider auch nicht.... Also was kann mein Fehler sein? Mit ALT GR und ... Tastenkombination habe ich es auch schon versucht ins Bios zu kommen.... keine Chance.

Also deshalb bin ich ja so ratlos..... Ich weiß nicht, was Windows mit meinem Rechner gemacht hat??

 

norbertwichmann
Beginner
Nachricht 9 von 13
3.408 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
3.408 Aufrufe

@ Daddle,

 

Problem gelöst bekommen. Andere Festplatte genommen mit Windows 10 drauf und gestartet und ließ mich mit F2 ins Bios. Also muss irgendetwas auf der alten Festplatte dies unterbunden haben... was auch immer? Aber vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe damit auch anderen geholfen zu haben, die ein ähnliches Problem haben. Mit Windows 10 läuft der alte Akoya einwandfrei. Nur die alten Daten sind weg.

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 13
3.402 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
3.402 Aufrufe

@norbertwichmann 


@norbertwichmann wrote:

er startet auch nicht von USB und lässt mich auch nicht mit F10 bzw. F8 in Boot Menü.... er ruft immer wieder das Bild auf.


Welchen USB-Stick hast Du denn probiert? Was hast du denn für ein Betriebssystem drauf? Der Rechner ist ja von 2008, dann hast du kein UEFI, wie im ersten Post gesagt.

Nenn bitte doch die MSN des Rechners, steht auf einem Aufkleber auf dem Boden.  Oder auf dem Verkaufskarton.😉

Und wie hast Du nach Herausnahme der Festplatte festgestellt dass nichts drauf sein soll?

"Ein Ausbau brachte hervor, dass die Festplatte ausser der Sicherung keinen Speicherplatz anzeigt."

 

Für mich hört sich das so an als ob du die Tasten fürs Bios oder Bootmenü zu spät drückst. Bist Du sicher die Taste F 2 direkt mit dem Einschaltknopf, besser noch ein zwei Sekunden vorher gedrückt und festgehalten zu haben während du dann den Einschaltknopf drückst?

 

Oder hast Du auf Windows 10 oder 8,1  upgegradet?

 

Sonst nimm mal die Platte raus, und versuche ohne Festplatte  mit F2 ins Bios zu kommen.. Dann Platte wieder rein. es gab glaube ich  auch bei deinem Rechner ein PowerRecover Wiederherstellprogram auf einer Support CD. Aamit kann man den Rechner auch starten, wenn die Festplatte drin ist, und noch Zugriff auf die OEM-Partition besteht.

 

Gruss, daddle

12 ANTWORTEN 12