abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 96630 Medion Akoya Notebook "Bios" nicht aufrufbar

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
norbertwichmann
Beginner
Nachricht 1 von 13
6.769 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
6.769 Aufrufe

MD 96630 Medion Akoya Notebook "Bios" nicht aufrufbar

Hallo 

ich habe einen Laptop von Medion. Hier ist das Starten von Festplatte nicht mehr möglich. Ein Ausbau brachte hervor, dass die Festplatte ausser der Sicherung keinen Speicherplatz anzeigt.

Nun wollte ich die Bootreihenfolge ändern, habe aber das Problem, dass das Bios (UEfI) nicht aufzurufen geht. Weder F2 Noch ENTF oder F10 oder oder oder.

Wie kann ich ins Bios kommen, um die Bootreihenfolge zu ändern? Vielen Dank für die Hilfe

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 13
1.752 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
1.752 Aufrufe

@norbertwichmann 

 


@norbertwichmann wrote:

@ Daddle,

 

Problem gelöst bekommen. Andere Festplatte genommen mit Windows 10 drauf und gestartet und ließ mich mit F2 ins Bios. Also muss irgendetwas auf der alten Festplatte dies unterbunden haben... was auch immer? 


Erstmal klar hatte die Festplatte einen Fehler, die Startdateien waren korrupt. Dieser Fehler ist aber eine ältere Anzeige von Vista oder Windows 7. Damit kommt man trotzdem ins Bios, wenn die Festplatte noch so funktionier und Windows aber noch den Ausnahmefehler so anzeigt dann ist die Platte  nicht elektronisch defekt, was den Aufruf  ins Bios verhindert.

Der Aufruf ins Bios kommt ja bevor irgendetwas von der Platte gestartet wird, daher bleibe ich bei der Meinung du hast die F2.Taste zu spät gedrückt. Und du kamst ja auchnicht ins Biíos nachdem du die Festplatte entfernt hattest.ja auch nicht als du die Festplatterausgenommen hattest. Also alles nicht in der Weise nachvollziehbar wie du es schilderst.  

Und dass DU jetzt mit einer anderen Win 10 Platte eingebaut (wie war die konfiguriert, kam doch von einem anderem Rechner?) ins Bios kommst, liegt sicher mirt daran dass Du die F2 Taste jetzt erstmal korrekt frühzeitig vor demEinschalten gedrückt und festgehalten hast. 

Und ich bin sicher,wenn Du jetzt die alte Festplatte wieder einbaust, du auch ins Bios kämst.

 

daddle

norbertwichmann
Beginner
Nachricht 12 von 13
1.750 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
1.750 Aufrufe

Hallo Daddle,

erst einmal trotzdem vielen Dank, Du darfst mir gerne glauben, aber ich habe die F2 Taste rechtzeitig vor Anschalten schon wie ein Berserker gedrückt, bis das Piepen vom Laptop anfing und keine Tastenbenutzung mehr zugelassen hat.

Und ja, es war die original Festplatte mit Windows Vista drauf. Ich habe die Festplatte wie gesagt versucht auszulesen, was mir aber nicht gelungen ist. Einzig und allein konnte ich sehen, dass die Festplatte Partioniert war und der Recover Bereich zu lesen war nicht aber der andere Teil, wo das Vista System enthalten war. Hier war nichts weiter als die Laufwerksbezeichnung zu entnehmen. Deshalb ja auch meine verwunderung..... Ich werde mir aber noch einmal die Festplatte genauer ansehen und eventuell auch auseinander bauen. 

PS: Ich habe mittlerweile über 30 Jahre Erfahrung in Hardware Reparatur beginnend mit Commodore C64  (Amiga) und sogar alte "Wang" Rechner,  Win 3. bis heute hin Windows 10. Also bleibt mir nur der Schluss, dass hier über den Bootbereich (Windows update),  einen Zugriff auf das Bios (UEFI) verhindert worden ist, um die alten Rechner vom Markt zu bekommen.

Und wie gesagt "Vielen Dank für deine Hilfe"🤘 

 

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 13
1.746 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
1.746 Aufrufe

@norbertwichmann 

 

Deine ersten Schilderungen klangen halt sehr verwundert, hilflos  und wenig vollständig über das was schon vorher abgelaufen/gemacht worden war.

Für mich ist nur die Tatsache  dass noch diese geordnete Fehlermeldung (wie vermutet Vista)  kommt, dass die Platte noch einen Anteil vom Bootloader und Windows ausführt. Insoweit kann sie nicht ganz leer sein, und noch immerhin einen geordneten Zugriff ermöglichen. 

 

Diesen Fehler hatte ich auch schon zu meiner Verwunderung auf meinem alten Vista Bürorechner (MD8833) zweimal, aber auch da fehlte nur die Winload.exe. Die C-Partititon war jeweils noch intakt.  Mit Entf kam ich problemlos ins Bios. jedesmal.   Wiederherstellung funktionierte nur über das Aufspielen eines Sicherungs-Image, Rep-versuche die winload.exe zu ersetzen  schlugen auch mit Wíndows kompatiblen Tools  oder der Vista Setup-DVD fehl.

Nach dem Image Einspielen funktioniert die Festplatte wie vorher, und ist heute noch in Betrieb.

Daher, so ganz ungewöhnlich ist der Fehler nicht, und sagt nicht dass die Festplatte defekt ist, sondern dass die Windows Startdatei nicht gelesen werden konnte, Vermutlich ein Fehler in der logischen Struktur.  Zumindest zweimal bei meinem Rechner. Noch ein paaar Tipps zur ehlenden  winload.exe

--> https://www.drwindows.de/xf/threads/den-bootloader-von-windows-vista-mit-der-setup-dvd-reparieren.58...

 

Gruss, daddle

12 ANTWORTEN 12