abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 61943 hängt in Boot Schleife

23 ANTWORTEN 23
Gismo9999
Trainee
Nachricht 1 von 24
2.311 Aufrufe
Nachricht 1 von 24
2.311 Aufrufe

MD 61943 hängt in Boot Schleife

80E03113-AF42-4669-87F0-ABFEF357E1E0.jpeg

IMG_4053.jpeg

Hallo, seit gestern hängt mein Notebook beim starten. Die weiße LED leuchtet, Lüfter läuft an, Akkukadung orange LED leuchtet, piept einmal bevor Monitor angeht schaltet er wieder aus und beginnt 3 sek später neu. 
beim letzten funktionierenden Start kam er mir etwas komisch vor, habe noch Virenscan gemacht, alles ok. 
habe ihn mal aufgeschraubt, Akku getrennt für 5 Min aber auch ohne Änderung, RAM Module einzeln getestet auch ohne Erfolg. 
was könnte ich noch probieren 🤷🏼‍♂️

danke euch schon mal

23 ANTWORTEN 23
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 24
925 Aufrufe
Nachricht 2 von 24
925 Aufrufe

@Gismo9999 

 

Hallo Gismo,

hattest Du zuvor etwas am Rechner geändert, Updates oder neue Win- Version eingespielt, neue Programme installiert, HW getauscht?

 

Nenne bitte zuerst die MSN Nummer deines Rechners.  

 

Der erste Verdächtige in dem Fall ist die SSD, die wenn defekt (darum bootet der Rechner nicht ins BS) oftmals unklare bzw merkwürdige  Fehlerbilder produzieren kann.

Eigentlich sollte der Rechner dann ins UEFI booten wenn kein Betriebssystem gefunden wird.

 

Nimm mal die Phison M.2 SSD raus. Und gleich auch die 1,5 TB HDD. Und starte dann den Rechner,  und  sieh ob er dann automatisch ins Bios bootet.

 

 Gruß, daddle

Gismo9999
Trainee
Nachricht 3 von 24
924 Aufrufe
Nachricht 3 von 24
924 Aufrufe

Hallo daddle, danke dir, guter Tipp. 
Die MSN ist 30029854.

Verändert habe ich aktiv nichts, evtl automatische Updates beim abschalten 

Danke und Grüße Gismo

Gismo9999
Trainee
Nachricht 4 von 24
907 Aufrufe
Nachricht 4 von 24
907 Aufrufe

Hallo daddle,

ich hab mal die SSD ausgesteckt, ging leichter, jetzt lief er ne gute halbe Stunde durch, hab CoreTemp drauf, zeigte 45-70 Grad, nix dramatisches aber mit ! hinter der Temp teilweise. 
Danach das gleiche wieder, ! heißt ja wurde zu heiß, hab aufgemacht und ohne Deckel Start versucht, Lüfter lief nicht, die Kupfer Luftbleche waren gut heiß bis zurück zum Lüfter (~45 Grad mit Laserthermometer).

wo kann ich so einen Lüfter bestellen, auf der Medion Hp zwar registriert aber keine Teile für mein Modell. 
hab einen bei A…. Gefunden aber ob der passt 🤷🏼‍♂️   https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08LNW2T2T/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A2DFN3CBLPVJC9&psc=1

oder was wäre dein / euer Tipp 🤷🏼‍♂️😵💫

vielen Dank, Gismo

77B7A530-CF5F-44D2-8941-383A7BC72C0C.jpeg

6CA9B81A-F880-4D3C-A4FF-1F412D0B4933.jpeg

189FB65F-69A9-493D-AFF0-54A5A611602B.jpeg

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 24
900 Aufrufe
Nachricht 5 von 24
900 Aufrufe

Moin @Gismo9999 und willkommen

dein verlinkter Lüfter sieht schon rein optisch (3 Laschen) nicht passend aus.

 

Dieser hier sollte passen, ist von einem P17603 , Bild siehe hier :

https://www.ipc-computer.de/medion/notebook/akoya-serie/p/akoya-p17603-m17wkn/kuehler-96957756

bestellen kannst du Diesen aber günstiger im medion Shop :

https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/kuhler--lufter-lufter-40070326

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Gismo9999
Trainee
Nachricht 6 von 24
894 Aufrufe
Nachricht 6 von 24
894 Aufrufe

Hallo Fishtown, 

stimmt, sieht gleich besser aus 🫣🤦🏼‍♂️
Danke dir, ich hab heute mal MEDION angeschrieben, mal schauen ob da ne Antwort kommt, wenn nicht bestell ich den morgen in der Hoffnung dass das die Ursache ist 🙏 

vielen Dank und schönen Abend 

Gismo

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 24
880 Aufrufe
Nachricht 7 von 24
880 Aufrufe

@Gismo9999 

 

Deinen Post von heute abend sehe ich erst jetzt. Aber Fishtown hat dir ja bereits Hilfestellung gegeben.

Allerdings empfinde ich die angezeigten Core Temp so nicht so besorgniserregend. Wenn diese Core Temperaturen schon schädlich wären, dann müssten meine Rechner regelmässig auch abstürzen.

 


@Gismo9999  schrieb:

Danach das gleiche wieder, ! heißt ja wurde zu heiß, hab aufgemacht und ohne Deckel Start versucht, Lüfter lief nicht, die Kupfer Luftbleche waren gut heiß bis zurück zum Lüfter


Das Einzige ist die Tatsache, dass der Lüfter nicht läuft. Schaltet er vielleicht nur zwischenzeitlich ab, obwohl das unüblich für einen Proc Lüfter wäre.?

Hast du mal die Lüfterflügel von Hand durchgedreht, ob die ich dann wieder selbstständig drehen?

 

Oder es kommt im Proc durch die fehlende forcierte Lüfter Wärmeabfuhr zu Hotspots innerhalb des Proc..

Wie auch immer, dann hoffe ich das de ausgesuchte Lüfter auch passt. Ist ja auch von einem Pegatron Board  mit ähnlichem Proc, aber etwas anderem Socket.

 

Gruß, daddle

Gismo9999
Trainee
Nachricht 8 von 24
878 Aufrufe
Nachricht 8 von 24
878 Aufrufe

Hi daddle, mich hat nur gewundert dass ich am Anfang des Problems den Lüfter bei jedem einzelnen booten deutlich gehört habe und mir das gestern gefehlt hat, keine Ahnung ob der zwar gelaufen ist aber mit wenig Leistung 🤷🏼‍♂️. Nur gestern war nix mehr zu hören und beim geöffneten starten auch nix zu sehen, von Hand lässt er sich leicht drehen, springt aber auch dann nicht an. 

Mal schauen ob von MEDION was kommt, wie sind die normal mit Kulanz eingestellt (04/2021 für 949€ gekauft), befürchte eher dass da absolut nix gehen wird. 
Danke dir 👍🏼, Gismo

Gismo9999
Trainee
Nachricht 9 von 24
838 Aufrufe
Nachricht 9 von 24
838 Aufrufe

Hallo zusammen,

den Lüfter hab ich bestellt, von MEDION nix gehört.

Heute Abend HDD ausgebaut und am anderen Notebook kopiert, alles zusammengebaut gestartet und lief, ich habe ne Unterlage mit 6 Lüftern, die Vollgas laufen lassen, Boden vom NB weg dann ging’s ne gute Stunde gut eigentlich, konnte auch die SSD auf ne externe kopieren, wenigstens das 👍🏼
Kurz danach das gleiche wieder, schwarz, aus, an, piep und von vorn. 
Core Temp zeigt mit max. 85 Grad, war nur kurz aber ziemlich früh, beim letzten Start zeigte TempCore unter 30 Grad alle Kerne, RAM ist kühl und eigentlich auch alles andere, ganze Zeit ohne Boden mit Lüfterpad. 
gibts nochwas was ich auf die Schnelle testen könnte 🤷🏼‍♂️🫣. 
schönen Abend und vielen Dank

Gismo

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 24
821 Aufrufe
Nachricht 10 von 24
821 Aufrufe

@Gismo9999 

 

Auch wenn du ein Lüfterpad unterstellst, so kommt das doch nicht voll und gezielt an der kritischen Stelle, dem Proc an. 

Vielleicht ist ja auch die Hitzeschutzpaste eingetrocknet, besonders wenn der Lüfter in letzter Zeit nur zu langsam oder gar nicht mehr lief. Obwohl auch 80° C  eigentlich vertragen werden sollte.

Aber denke an die möglichen, im wahrsten Sinne des Wortes Hotspots in der CPU!

Ich würde daher als allererstes die Hitzeschutzpaste  erneuern, und vielleicht erst auch mal auf den Austauschlüfter warten.

Ehe deine CPU noch das zeitliche segnet.

 

Gruß, daddle

23 ANTWORTEN 23