abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

M.2 Sata III SSD nicht erkannt E2294 MD62700

Trainee
Nachricht 1 von 5
279 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
279 Aufrufe

M.2 Sata III SSD nicht erkannt E2294 MD62700

Hi zusammen, 

 

Ich habe o. G. Convertible und heute eine neue SSD eingebaut (Team Group tm8ps5128gmc101). Die SSD wird weder im Geräte Manager, noch im BIOS und auch nicht in der Datenträger Verwaltung von Windows 10 erkannt.

 

Habe beim Kauf extra darauf geachtet, dass es eine M2 mit SATAIII Anbindung ist. Passen tut sie wunderbar in den Slot und ist auch bis zum Anschlag drin. Das wurde mehrfach gecheckt. 

 

Windows 10 ist neu aufgesetzt auf dem Flash Speicher. Fehlt vielleicht ein Treiber oder so?

 

Sie ist auch nicht Teil eines Speicherpools. 

 

Danke schonmal für die Hilfe. 

 

LG

Ali

4 ANTWORTEN 4
Highlighted
Superuser
Nachricht 2 von 5
256 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
256 Aufrufe

Re: M.2 Sata III SSD nicht erkannt E2294 MD62700

@GenerAli 

Die SSD M2 2280 FF sollte da Sata -Protokoll unterstützen, aber tut sie ja nach den Spezifikationen.

Installiere Dir mal das Minitool Partition Wizard, und siehe nach ob die SSD darin gelistet wird.

Und schalte mal im UEFI vorübergehend Secure Boot aus (Disabled).

Danach teste erst mit der Dtaenträgerverwaltung und auch im Bios ob die Platte sich zu zeigen bequemt. Und auch mit  dem MTP-Wizard ob die Platte damit erkannt wird.

Ansonsten mus s man annehmen die Platte ist nicht kompatibel oder Defekt.

Ob sie defekt ist kannst Du mit einem externem USB-SSD Adapter testen, indem du sie an eine USB-Buchse anschliesst. Aber auch die Adapter können ne Macke haben.

Wie auch immer, sollte die Platte nicht erkannt werden, musst Du sie zurückschicken.

 

Gruss, daddle

Highlighted
Trainee
Nachricht 3 von 5
223 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
223 Aufrufe

Re: M.2 Sata III SSD nicht erkannt E2294 MD62700

@daddle Hi, danke für die Antwort.

 

Im Partition Wizard wurde sie mir nicht angezeigt. Ich werde sie mal an einem anderen Rechner anschließen und schauen, ob sie erkannt wird.

 

Ansonsten habe ich gesehen, dass einige Nutzer des E2294 die WD Green nutzen. Die würde ich als nächstes probieren.

 

LG

Highlighted
Trainee
Nachricht 4 von 5
207 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
207 Aufrufe

Re: M.2 Sata III SSD nicht erkannt E2294 MD62700

Also ich kann definitiv ausschließen, dass die SSD kaputt ist, da sie an einem externen Gehäuse einwandfrei funktioniert. Die Frage ist nun, ist der Slot im Convertible defekt oder die Software Voraussetzungen (Treiber, Einstellungen) nicht gegeben sind. Muss ich noch irgend etwas einstellen? Das UEFI ist ja sehr spartanisch, da gibt es nicht viel einzustellen. Habe gelesen, dass AHCI öfter bspw. Probleme macht. 

 

Hat irgendwer eine Idee?

 

BIOS habe ich mir das aktuelle gezogen, beim Update Versuch wird gemeldet, dass die aktuelle Version schon drauf ist. 

Highlighted
Trainee
Nachricht 5 von 5
160 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
160 Aufrufe

Re: M.2 Sata III SSD nicht erkannt E2294 MD62700

Hi, 

 

Es gibt leider noch immer keinen Fortschritt. 

 

Kennt denn jemand die Bezeichnung vom M2 Controller, damit ich mal manuell den Treiber installieren kann? Musste ich mit TP Disable auch machen, damit es funktioniert.

 

LG