abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lizenz-key finden / Upgrade auf win 10 frei schalten

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
OneMoreOlditmer
Newcomer
Nachricht 1 von 3
1.548 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.548 Aufrufe

Lizenz-key finden / Upgrade auf win 10 frei schalten

Hallo,

ein Bekannter von mir legte mir gestern sein MD98845 (sn6002 Base) auf den Tisch mit der Bitte windows 10 Pro zu aktivieren. 
Er hatte zuvor wohl Windows 7 oder 8 auf dem Rechner gehabt und weil die Upgrade-Versuche immer wieder fehl schlugen hat er Windows 10 Pro komplett drüber gebügelt. Unterlagen, wie CDs oder Key-Aufkleber ist alles Fehlanzeige. 

Das einzige was ich weiß, ist die Tatsache dass er sich immer über das Mikrosoft Konto  eingeloggt hat auf dem Notebook.

 

Meine Recherchen haben bisher ergeben das ein Upgrade auf windows 10 Home wohl funktionieren müsste. Nur wie komme ich an den Lizenz-key von der Original Installation. Alles Partitionen wurden gelöscht. Kein Recovery etc. ist noch original.

 

Ich freue mich über alle Tipps, die mich weiter bringen werden.

 

Danke im voraus!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 3
1.540 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.540 Aufrufe

Moin @OneMoreOlditmer 

 


@OneMoreOlditmer  schrieb:

... hat er Windows 10 Pro komplett drüber gebügelt.

 


Das halte ich für unwahrscheinlich. Man kann Win 10 installieren, die Version also ob Home, Pro o.ä. wird vom Produktkey bestimmt.

Wenn der Key im Bios gespeichert ist (meistens aber nicht immer) kannst du ihn wie folgt auslesen:

Powershell aufrufen

diesen Befehl eingeben: (Get-WmiObject -query "select * from SoftwareLicensingService").OA3xOriginalProductKey

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 3
1.541 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.541 Aufrufe

Moin @OneMoreOlditmer 

 


@OneMoreOlditmer  schrieb:

... hat er Windows 10 Pro komplett drüber gebügelt.

 


Das halte ich für unwahrscheinlich. Man kann Win 10 installieren, die Version also ob Home, Pro o.ä. wird vom Produktkey bestimmt.

Wenn der Key im Bios gespeichert ist (meistens aber nicht immer) kannst du ihn wie folgt auslesen:

Powershell aufrufen

diesen Befehl eingeben: (Get-WmiObject -query "select * from SoftwareLicensingService").OA3xOriginalProductKey

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
OneMoreOlditmer
Newcomer
Nachricht 3 von 3
1.530 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.530 Aufrufe

Hi Farron,

Danke für den Tipp. Das hat mir sehr geholfen.

 

Für die interessierte Nachwelt:

Nachdem ich den Key erst einmal hatte, habe ich die Aktivierung erneut versucht. Die Eingabe des Key selbst hat immer zu einem Fehler "xc004e016" geführt. Darauf hin habe ich das Media Creation Tool laufen lassen und ein "Upgrade" auf der bereits installierten Win10 Pro  Version und einen USB-Stick (Für diesen PC) erstellt. Anschließend vom Stick gestartet und die Partitionen neu formatiert. 
Jetzt lief die Installation durch und Windows 10 Home wurde durch den hinterlegten Lizenzkey automatisch aktiviert. 

 

Gruß

Peter

 

2 ANTWORTEN 2