abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Linux auf Akoaya E16402 installieren - boot reihenfolge erscheint nicht

3 ANTWORTEN 3
MAW
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.116 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.116 Aufrufe

Linux auf Akoaya E16402 installieren - boot reihenfolge erscheint nicht

Hallo Community,

 

Linux soll über externes Laufwerk auf Festplatte neben Windows 10 Home installiert werden, Festplatte ist vorbereitet, leider gelingt es mir nicht, die Boot-Liste erscheinen zu lassen. Im Bios gibt es unter "Boot" keine Liste, nur den Windows Boot Manager wird angezeigt. Secure Boot ist dann ausgeschaltet worden und "UEFI: Built-in EFI Shell" ist als Boot-Option 2 erschienen und nichts weiteres. Was nun?

 

Grüße, MAW.

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.114 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.114 Aufrufe

@MAW 

Ich bin kein grosser- Linux Kenner, daher nur ein paar allgemeine Tipps.

Das Linux  Installationsmedium muss vor dem  Einschalten des PC angeschlossen sein.

Du startest den Rechner mit gedrückter F10 Taste. Das holt das Bootmenü isoliert auf den Schirm, in dem du das Linux- Installationsprogramm bzw das Lf- Werk darin  auswählen und starten kannst. ( Bei manchen Rechnern ist es die F8 Taste.

 

Gruss, daddle

 

MAW
Beginner
Nachricht 3 von 4
1.090 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.090 Aufrufe

Hallo Daddie, danke Dir für Deine schnelle antwort, jedenfalls schneller als meine. Habe nämlich mal eine Pause eingelegt und mails erst jetzt gechekt.

Das, was Du schreibst stimmt natürlich, der compi zeigt allerdings das übliche Bios-menü an, und zwar ohne die Möglichkeit die Boot-reihenfolge zu ändern. Bei meinem IBM thinkpad ging es einwandfrei, da muss ich wohl noćh etwas kämpfen...

auf jeden fall danke für Deine Nachricht, grüße, MAW.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.082 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.082 Aufrufe

@MAW 

 

Das stimmt so nicht,

Startest du  mit F10 oder  (F8) gedrückt, kommt isoliert nur das Bootmenü. Da bist du nicht im BIOS auf der Seite Boot,  sondern im Bootmenü, einer Extrafunktion.

In diesem kann man keine Reihenfolge verändern (ist ja auch nicht die Seite Boot aus dem Bios(!).

Sondern man kann gezielt das zu bootende Laufwerk markieren und davon dann Booten.

 

Weiter unten als Letztes steht immer Setup, dass den Zugang zum UEFI (Bios) öffnet, will man dahinter.

 

 

3 ANTWORTEN 3