abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Laufwerk D: umbenennen

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
Lawrence
New Voice
Nachricht 1 von 11
2.859 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
2.859 Aufrufe

Laufwerk D: umbenennen

Ich habe mir ein Laptop SNB S17403 MEDION MD64120 gekauft. Wie bei allen Medion Computern sind auf dem Laufwerk 😧 die Recover-Dateien. Ich brauche allerdings das Laufwerk D:, weil ich bei dem Programm mit dem ich arbeite alle Dokumente auf einem Laufwerk 😧 gespeichert hat, d.h. wenn ich sie auf dem neuen Laptop woanders speichere wird das richtig viel Arbeit.
Jetzt ist meine Frage, ob ich das Laufwerk 😧 z.B. in E: umbenennen kann, um eine neue Partition 😧 für meine Datendateien einzurichten. Meine Befürchtung ist natürlich, dass ich damit die Recover-Dateien kalt stelle. Einfach das Laufwerk 😧 vergrößern, hat nicht geklappt (vermutlich, weil dazwischen ein System-Laufwerk ohne Laufwerksbezeichnung liegt).

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 11
2.321 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
2.321 Aufrufe

@Lawrence 

Dein Bild sehe ich erst morgen nach der Freigabe.

@Lawrence  schrieb:

Ich habe testweise C: verkleinert, um Platz für 😧 (D) zu bekommen, aber 😧 (D) konnte ich lediglich verkleinern, aber nicht vergrößern. Von der Wiederherstellungspartition habe ich die Finger gelassen. Ich denke, es liegt an ihr, dass ich 😧 (D) nicht vergrößern kann.

(Wenn Du Partition D mit Doppelpunkt schreibst, erscheint später im Text ein Smiley. Also nur D schreiben reicht)

Wenn du nur die C.Partition verkleinern konntest, nicht aber D vergrößern konntest, dann hast Du das vermutlich nur in der Datenträgerverwaltung versucht. Damit kann man keine Partitionen vergrößern, nur verkleinern.

Zum Vergrößern braucht man einen Partitions Manager, wie das Mini Tool Partition Wizard.

Außerdem muss, um D vergrößern zu können, zuerst ein fortlaufender freier Platz zwischen der zuerst verschobenen Wiederherstellungspartition und der jetzigen D vorhanden sein.

Die Partition D kann nicht in die Lücke zwischen der verkleinerten C-Partition und der noch am alten Platz stehenden Wiederherstellungspartition (das ist die WIN RE) verschoben werden. Der Platz muss fortlaufend frei sein. 

Mit dem Mini Tool Partition Wizard geht aber alles:

1. Schritt: Erst C.\ vom Ende her verkleinern, und dann die Änderung bestätigen bzw. ausführen (li: oben der Apply Button)

2. Schritt. Dann booten und die Wiederherstellungspartition an das Ende der verkleinerten C_Partition schieben, und wieder Ausführen (Apply)  

3. Schritt: Die D-Partition ebenfalls an das Ende der Wiederherstellungspartition verschieben, und bestätigen.

Jetzt dem freien Platz den Laufwerksbuchstaben E: zuordnen. Das geht in der Datenträgerverwaltung.

4. Oder die D-Partition soweit vergrößern, dass sie den ganzen noch vorhandenen Platz einnimmt. Dadurch kann  D, wenn du C auf ca 250 GB verkleinert hast, ca 700 GB gross werden.

Ob dann Power Recover noch funktioniert weiß ich nicht.

Braucht man aber nicht, da man heute Windows sehr leicht wieder neu installieren kann. Oder eine Sicherung der Disk im Jetztzustand machen.

Aber bevor du das machst, würde ich eine Image Sicherung der gesamten Platte auf eine externen Festplatte machen, sodass du immer falls irgendwas schief ginge (unwahrscheinlich) oder dir das Ergebnis doch nicht gefällt, das Image wieder auf die Platte zurückspielen kannst.

Das geht gut für ein Platten-Image mit AOMEI BACKUPPER;  einem freien Programm 

Damit würdest Du den Zustand, wie er jetzt ist, wiederherstellen können, ohne Programm- oder Datenverlust.

@Lawrence  schrieb:

einfach in E: umbenennen, wäre die Alternative, dann könnte ich C: teilen und ein neues Laufwerk 😧 einrichten. Nur wenn die Wiederherstellungspartiton Ihre notwendigen Dateien auf 😧 erwartet, geht das mit dem umbenennen natürlich nicht.

Wenn Du Partition D mit Doppelpunkt schreibst, erscheint im  Text ein Smiley. Also nur Partition D reicht.

Was willst Du in E umbenennen? Die D-Partition? Das kann man machen, aber das verändert an der Prozedur des Verschiebens der Partitionen nichts.

daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 11
2.312 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
2.312 Aufrufe

@Lawrence 

Die Wiederherstellungspartition, die direkt hinter C liegt heiß Win RE  (für rescue) .Sie ist zwar auch eine Partition, die ein Recover eines Images kann, aber um sie nicht mit der OEM Partition am Ende der Platte zu verwechseln, die im  Explorer RECOVER benannt ist, solltest du die beiden Begriffe auseinander halten. 

@Lawrence  schrieb:

Ich habe nochmal Deine Nachricht gelesen. Das mit dem Minitool habe ich irgendwie ignoriert. Ich versuche die RecoveryPartition damit zu verschieben. 

Meinst du mit Recovery Partition die benannte Wiederherstellungspartition direkt hinter C:?

Das geht mit dem Mini Tool auf jeden Fall.

@Lawrence  schrieb

Kann ich eigentlich grundsätzlich gefahrlos das Laufwerk C in 2 Laufwerke teilen oder muss die RecoveryPartition direkt hinter C liegen? 

Hatte ich schon geschrieben, dass die Wiederherstellungspartition (WIN RE, nicht die OEM), sollte direkt im Anschluss an die Windows C: Partition liegen. Sonst startet sie im Notfall nicht.

@Lawrence  schrieb:

Ich habe nämlich vor, ein 2.Betriebssystem einzurichten. Das allerdings nur, wenn es problemlos geht. Das mit D ist wichtiger. 

Für ein zweites Betriebssystem bin ich nicht zuständig. Sicher Linux. Das musst Du alleine, bzw. ohne mich wuppen!  😉

daddle

Lawrence
New Voice
Nachricht 9 von 11
2.310 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
2.310 Aufrufe

mit dem Punkt 4. wird auch E kein Problem mehr. Manchmal liegt die Lösung so nah... 
mit der Notwendigkeit bzw. Nichtnotwendigkeit der Wiederherstellung hast Du recht: in der Vergangenheit habe ich sie eigentlich nie gebraucht, warum jetzt sie so wichtig nehmen.

Danke für Deine Antwort. Wenn ich das jetzt nicht hinkriege, dann bin ich zu blöd und sollte es sowieso besser lassen...

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
2.365 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
2.365 Aufrufe

@Lawrence 

Hallo Lawrence, um deine berechtigte Frage zu beantworten, würde ich gerne einen Screenshot der Datenträgerverwaltung sehen. 

Das geht re. unten im Systray 'mit dem Karteikartenicon; das öffnen und 'Bildschirmausschnitt' wählen. Vorher über WindowsTaste +X die Datenträgerverwaltung aufrufen. Diese Bildschirmfüllend vergrößern, und mit dem Snipping (Ausschnitt-)Tool den Bereich abbilden und über das Diskettensymbol speichern. Im deinem nächstem Post dann über das Kamerasymbol in der Kopfleiste der Antwortmaske das gespeicherte Bild einfügen und posten.

Generelll galt bisher, dass, wenn man das Partitionsschema ändert, dann funktioniere Power Recover nicht mehr.

Seit einiger Zeit hat man aber im Verzeichnis Tools (auf D, wie auch das Verzeichnis Drivers) die Installationsdatei für Power Recover.

Ich glaube man kann nach dem Verschieben/ Vergrößern der Partitionen, dabei muss die 1 GB große OEM Partition immer ans Ende der Platte bleiben, dann nochmal das Tool installieren.  Die andere Partition ist die Windows RE, (ca 550 bis 900 MB) die muss immer im Anschluss an die Windows Datenpartition C:\  stehen.

Ist denn C:\ bei dir sehr gross, und ist dafür D sehr klein? Die Platte hat ja 1 TB.

Das sehe ich aber erst morgen wenn dein heutiges Bildschirmabbild, das du nachher postest, morgen erst nach Freigabe des Bildes durch die Moderatoren zu sehen ist und ich darauf reagieren kann.

@Lawrence  schrieb:

Einfach das Laufwerk  vergrößern, hat nicht geklappt (vermutlich, weil dazwischen ein System-Laufwerk ohne Laufwerksbezeichnung liegt).

Du meinst sicher die kleinere Recoverpartition D? Die kann man vergrößern, dafür muss zuerst die Partition C:\ verkleinert werden vom Ende her, dann das Win Re ans Ende der Partition C:\ hinterher verschieben, dann die Partition D in dem nun nicht zugeordnetem Raum zwischen der Win RE und der OEM Partition am Ende der Platte vergrößern.

Also z.B C auf ca 250 GB verkleinern, und dann die freigewordenen GB durch verschieben des Anfangs der D-Partition nach vorne bis zur Win RE die D entsprechend vergrößern.

Das kann Windows bzw die Datenträgerverwaltung nicht selber. 

Dafür brauchst Du das Minitool Partition Wizard in der Free Version. Damit kann man solche Partitionsverschiebungen machen. 

-->  https://www.google.com/search?q=minitool+partition+wizard+key+free&sca_esv=575641233&sxsrf=AM9HkKmr9...

Du kannst aber eventuell eine zweite Platte einbauen, wenn dafür noch Platz ist. Und diese dann E:\ benennen. Du hast in deinem Rechner ein Pegatron Board. Bei einem 17" Notebook sollte evtl. noch ein zweiter Platz frei sein. 

Aber da müssen wir zuerst die Moderatoren fragen, denn das geht aus den technischen Beschreibungen nicht hervor. Oder steht etwas dazu in der Bedienungsanleitung?

Gruß, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 11
2.342 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
2.342 Aufrufe

Hallo @daddle.

@daddle  schrieb:

Du kannst aber eventuell eine zweite Platte einbauen, wenn dafür noch Platz ist. Und diese dann E:\ benennen. Du hast in deinem Rechner ein Pegatron Board. Bei einem 17" Notebook sollte evtl. noch ein zweiter Platz frei sein. 

Aber da müssen wir zuerst die Moderatoren fragen

Das MD 64120 ist ein S17403 und damit gilt diese Aussage.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Lawrence
New Voice
Nachricht 4 von 11
2.333 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
2.333 Aufrufe

Screenshot 2023-10-23 191200 Datenträgerverwaltung.png

Lawrence
New Voice
Nachricht 5 von 11
2.331 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
2.331 Aufrufe

Ich habe testweise C: verkleinert, um Platz für 😧 zu bekommen, aber 😧 konnte ich lediglich verkleinern, aber nicht vergrößern. Von der Wiederherstellungspartition habe ich die Finger gelassen. Ich denke, es liegt an ihr, dass ich 😧 nicht vergrößern kann. 😧 einfach in E: umbenennen, wäre die Alternative, dann könnte ich C: teilen und ein neues Laufwerk 😧 einrichten. Nur wenn die Wiederherstellungspartiton Ihre notwendigen Dateien auf 😧 erwartet, geht das mit dem umbenennen natürlich nicht.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 11
2.322 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
2.322 Aufrufe

@Lawrence 

Dein Bild sehe ich erst morgen nach der Freigabe.

@Lawrence  schrieb:

Ich habe testweise C: verkleinert, um Platz für 😧 (D) zu bekommen, aber 😧 (D) konnte ich lediglich verkleinern, aber nicht vergrößern. Von der Wiederherstellungspartition habe ich die Finger gelassen. Ich denke, es liegt an ihr, dass ich 😧 (D) nicht vergrößern kann.

(Wenn Du Partition D mit Doppelpunkt schreibst, erscheint später im Text ein Smiley. Also nur D schreiben reicht)

Wenn du nur die C.Partition verkleinern konntest, nicht aber D vergrößern konntest, dann hast Du das vermutlich nur in der Datenträgerverwaltung versucht. Damit kann man keine Partitionen vergrößern, nur verkleinern.

Zum Vergrößern braucht man einen Partitions Manager, wie das Mini Tool Partition Wizard.

Außerdem muss, um D vergrößern zu können, zuerst ein fortlaufender freier Platz zwischen der zuerst verschobenen Wiederherstellungspartition und der jetzigen D vorhanden sein.

Die Partition D kann nicht in die Lücke zwischen der verkleinerten C-Partition und der noch am alten Platz stehenden Wiederherstellungspartition (das ist die WIN RE) verschoben werden. Der Platz muss fortlaufend frei sein. 

Mit dem Mini Tool Partition Wizard geht aber alles:

1. Schritt: Erst C.\ vom Ende her verkleinern, und dann die Änderung bestätigen bzw. ausführen (li: oben der Apply Button)

2. Schritt. Dann booten und die Wiederherstellungspartition an das Ende der verkleinerten C_Partition schieben, und wieder Ausführen (Apply)  

3. Schritt: Die D-Partition ebenfalls an das Ende der Wiederherstellungspartition verschieben, und bestätigen.

Jetzt dem freien Platz den Laufwerksbuchstaben E: zuordnen. Das geht in der Datenträgerverwaltung.

4. Oder die D-Partition soweit vergrößern, dass sie den ganzen noch vorhandenen Platz einnimmt. Dadurch kann  D, wenn du C auf ca 250 GB verkleinert hast, ca 700 GB gross werden.

Ob dann Power Recover noch funktioniert weiß ich nicht.

Braucht man aber nicht, da man heute Windows sehr leicht wieder neu installieren kann. Oder eine Sicherung der Disk im Jetztzustand machen.

Aber bevor du das machst, würde ich eine Image Sicherung der gesamten Platte auf eine externen Festplatte machen, sodass du immer falls irgendwas schief ginge (unwahrscheinlich) oder dir das Ergebnis doch nicht gefällt, das Image wieder auf die Platte zurückspielen kannst.

Das geht gut für ein Platten-Image mit AOMEI BACKUPPER;  einem freien Programm 

Damit würdest Du den Zustand, wie er jetzt ist, wiederherstellen können, ohne Programm- oder Datenverlust.

@Lawrence  schrieb:

einfach in E: umbenennen, wäre die Alternative, dann könnte ich C: teilen und ein neues Laufwerk 😧 einrichten. Nur wenn die Wiederherstellungspartiton Ihre notwendigen Dateien auf 😧 erwartet, geht das mit dem umbenennen natürlich nicht.

Wenn Du Partition D mit Doppelpunkt schreibst, erscheint im  Text ein Smiley. Also nur Partition D reicht.

Was willst Du in E umbenennen? Die D-Partition? Das kann man machen, aber das verändert an der Prozedur des Verschiebens der Partitionen nichts.

daddle

Lawrence
New Voice
Nachricht 7 von 11
2.316 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
2.316 Aufrufe

Ich habe nochmal Deine Nachricht gelesen. Das mit dem Minitool habe ich irgendwie ignoriert. Ich versuche die RecoveryPartition damit zu verschieben. Schauen wir mal, ob es klappt.

Kann ich eigentlich grundsätzlich gefahrlos das Laufwerk C in 2 Laufwerke teilen oder muss die RecoveryPartition direkt hinter C liegen? Ich habe nämlich vor, ein 2.Betriebssystem einzurichten. Das allerdings nur, wenn es problemlos geht. Das mit D ist wichtiger. 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 11
2.313 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
2.313 Aufrufe

@Lawrence 

Die Wiederherstellungspartition, die direkt hinter C liegt heiß Win RE  (für rescue) .Sie ist zwar auch eine Partition, die ein Recover eines Images kann, aber um sie nicht mit der OEM Partition am Ende der Platte zu verwechseln, die im  Explorer RECOVER benannt ist, solltest du die beiden Begriffe auseinander halten. 

@Lawrence  schrieb:

Ich habe nochmal Deine Nachricht gelesen. Das mit dem Minitool habe ich irgendwie ignoriert. Ich versuche die RecoveryPartition damit zu verschieben. 

Meinst du mit Recovery Partition die benannte Wiederherstellungspartition direkt hinter C:?

Das geht mit dem Mini Tool auf jeden Fall.

@Lawrence  schrieb

Kann ich eigentlich grundsätzlich gefahrlos das Laufwerk C in 2 Laufwerke teilen oder muss die RecoveryPartition direkt hinter C liegen? 

Hatte ich schon geschrieben, dass die Wiederherstellungspartition (WIN RE, nicht die OEM), sollte direkt im Anschluss an die Windows C: Partition liegen. Sonst startet sie im Notfall nicht.

@Lawrence  schrieb:

Ich habe nämlich vor, ein 2.Betriebssystem einzurichten. Das allerdings nur, wenn es problemlos geht. Das mit D ist wichtiger. 

Für ein zweites Betriebssystem bin ich nicht zuständig. Sicher Linux. Das musst Du alleine, bzw. ohne mich wuppen!  😉

daddle

Lawrence
New Voice
Nachricht 9 von 11
2.311 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
2.311 Aufrufe

mit dem Punkt 4. wird auch E kein Problem mehr. Manchmal liegt die Lösung so nah... 
mit der Notwendigkeit bzw. Nichtnotwendigkeit der Wiederherstellung hast Du recht: in der Vergangenheit habe ich sie eigentlich nie gebraucht, warum jetzt sie so wichtig nehmen.

Danke für Deine Antwort. Wenn ich das jetzt nicht hinkriege, dann bin ich zu blöd und sollte es sowieso besser lassen...

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
2.305 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
2.305 Aufrufe

@Lawrence 

Ich weiss nicht genau wie Du denkst, aber in diesem Falle sixher nicht richtig. Denn Du stelltest Fragen, auf die ich dir die Antworten gab. Dann ist dein abschließende Bemerkung  keine Lösung der Fragen.

Man darf mehrere Beiträge als Lösung markieren. D.h du kannst meine Antwortbeiträge  als (echte) Lösungen noch zusätzlich markieren.

Auch gegen Kudos, also das erhobene Daumenicon  als Danke  anklicken, wird gerne gesehen. 😊

Gruß, daddle

10 ANTWORTEN 10