annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Laptop P7643 MD60099 übertakten?

RÉSOLU
3 RÉPONSES 3
Charliesdaddy
Apprentice
Message 1 sur 4
1 750 Visites
Message 1 sur 4
1 750 Visites

Laptop P7643 MD60099 übertakten?

Hallo, vor einiger Zeit erwarb ich das oben erwähnte  Gerät. 

Da ich eine CAD-Anwendung nutzen möchte, die allerdings 3Ghz  Prozessorgeschwindigkeit   bedingt, wollte ich fragen, ob es sinnvoll und gefahrlos ist den Prozessor zu "übertakten" da er momentan mit gemütlichen 2,5Ghz arbeitet. Nächste Frage ist, das der Rechner schon das UEFI-Bios hat, nicht das alte Award-Bios, wie komme ich an die Einstellungen dafür, als den Rechner schneller zu machen. Besten Dank im Voraus für sinnvolle ,weiterhelfende Antworten.

Gruß CD

2 SOLUTIONS APPROUVÉES

Solutions acceptées
Kill_Bill
Professor
Message 2 sur 4
1 816 Visites
Message 2 sur 4
1 816 Visites

Hallo Charliesdaddy

Der Prozessor hat doch eine Boost-Taktrate von bis zu 3,1 GHz, da braucht man manuell nichts mehr daran zu drehen.

Wenn er während Programm-Ausführung nicht hochtaktet, dann wahrscheinlich, weil die CPU schon zu heiß ist, versuche dann mal den Kühlkörper hinter dem Lüfter zu reinigen,

weil wenn der mit dicker Staubschicht verstopft ist, dann überhitzt die CPU permanent, taktet runter und throttelt (fürt NOP Befehle aus, und schiebt die des Programmes auf).

 

MfG.

K.B.

 

 

Voir la solution dans l'envoi d'origine

Kill_Bill
Professor
Message 4 sur 4
1 810 Visites
Message 4 sur 4
1 810 Visites

Hallo charliesdaddy

Die aktuell anstehenden Taktraten während Programmausführung, kannst dir zB. von hwinfo64 anzeigen lassen.

https://www.hwinfo.com/download.php (schon mit der portablen Version)

 

MfG.

K.B.

Voir la solution dans l'envoi d'origine

3 RÉPONSES 3
Kill_Bill
Professor
Message 2 sur 4
1 817 Visites
Message 2 sur 4
1 817 Visites

Hallo Charliesdaddy

Der Prozessor hat doch eine Boost-Taktrate von bis zu 3,1 GHz, da braucht man manuell nichts mehr daran zu drehen.

Wenn er während Programm-Ausführung nicht hochtaktet, dann wahrscheinlich, weil die CPU schon zu heiß ist, versuche dann mal den Kühlkörper hinter dem Lüfter zu reinigen,

weil wenn der mit dicker Staubschicht verstopft ist, dann überhitzt die CPU permanent, taktet runter und throttelt (fürt NOP Befehle aus, und schiebt die des Programmes auf).

 

MfG.

K.B.

 

 

Charliesdaddy
Apprentice
Message 3 sur 4
1 743 Visites
Message 3 sur 4
1 743 Visites

Hallo Kill_Bill, dass der Prozi auf 3,1 selbst hochdreht, war mir nicht bekannt 😞  ich kannte es nur vom Award-Bios, dass ich die Taktung verändern kann. Meine Rechner säubere ich regelmäßig, innen und aussen,die Staubbelastung durch einen "Kleintierhaushalt" sprich Katerchen im Haus mache es erforderlich. Kühlertechnisch ist vorgesorg, durch externe Kühler also  ein Cooler mit 3 Fans  an den neuralgischen Punkten 🙂 Gruß CD

Kill_Bill
Professor
Message 4 sur 4
1 811 Visites
Message 4 sur 4
1 811 Visites

Hallo charliesdaddy

Die aktuell anstehenden Taktraten während Programmausführung, kannst dir zB. von hwinfo64 anzeigen lassen.

https://www.hwinfo.com/download.php (schon mit der portablen Version)

 

MfG.

K.B.

3 RÉPONSES 3