abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Laptop Medion Akoya P6634 unter WIN XP Ton

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
Reimtu
Apprentice
Nachricht 1 von 3
1.737 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.737 Aufrufe

Laptop Medion Akoya P6634 unter WIN XP Ton

 

Hallo ins Forum,

2019 hatte ich mir einen neuen Medion -Rechner mit Wechselrahmen gekauft, um ggf. ein zweites, altes Betriebssystem (WIN XP und Win 7) verwenden zu können. Somit hätte ich alte Software (Dia-Scanner und andere Software, etc.), welche auf Win 10 nicht läuft, verwenden können. Nachdem dies aufgrund des in diesem PC verbauten BIOS nicht mehr möglich ist, habe ich mir einen gebrauchten Laptop besorgt und beide Betriebssysteme installiert. Win 7 funktioniert einwandfrei – WLAN, Audio, Video etc. -, nur bei XP bin ich nicht in der Lage, die Lautsprecher zu aktivieren. Im Geräte-Manager waren alle Eintragungen – Audiocodecs, legacy Audiotreiber usw. -mit einem gelben Fragezeichen versehen. Audio Gerät war überhaupt nicht zu sehen. Nach langer Suche im Internet konnte ich dann eine Realtek High Definition Audio –Treiber Software für XP - 32 Bit finden, herunterladen und installieren; erscheint jetzt auch im Geräte-Manger. Unter Eigenschaften/Multimediageräte werden alle Treiber als aktiviert und funktionstüchtig angegeben.
Die Lautsprecher funktionieren jedoch nach wie vor nicht – weder bei einer Musik-CD, noch beim betätigen des Lautsprechersymbol in der Taskleiste oder beim herunter- oder hochfahren des Betriebssystems.

Wie ihr erkennen könnt, bin ich absoluter Laie, kenne mich relativ wenig aus und verstehe vor allem keine Fachbegriffe.
Vielleicht kann doch jemand helfen.

 

Laptop Medion Akoya P6634 (MD 98930) SN: 30013481

 

Vielen Dank im Voraus
Reimtu

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
1.706 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.706 Aufrufe

Hallo @Reimtu.

 


@Reimtu  schrieb:

Win 7 funktioniert einwandfrei – WLAN, Audio, Video etc. -, nur bei XP bin ich nicht in der Lage, die Lautsprecher zu aktivieren.


Reicht dir denn Win 7 nicht? Das ist doch schon ein veraltetes Betriebssystem. Du hast tatsächlich noch Software, die nicht einmal mehr unter Win 7 läuft und XP erfordert? Wie wäre es denn, wenn du dir eine aktuellere Version der Software besorgst, die auch auf einem aktuellen Betriebssystem läuft?

 

Das von dir erwähnte Notebook wurde mit Windows 7 ausgeliefert und nur für Windows 7 bieten wir die Treiber an. Wenn der Ton unter XP nicht geht, tippe ich darauf, dass du keine passenden XP Treiber für das Gerät hast. Ob diese überhaupt existieren, ist mir nicht bekannt. Ich kenne keinen Hardwarehersteller, der für seine aktuellen Komponenten Treiber zeitlich in die Vergangenheit programmieren lässt, um veraltete Betriebssysteme zu unterstützen.

 

Selbst für Win 7 gibt es keine Sicherheitsupdates mehr, weil der Support ausgelaufen ist. Für XP gibt es die erst recht nicht mehr. Ich empfehle dir, nach einer aktuellen Win 10 Version deiner Software Ausschau zu halten oder dich mit einer Alternative abzufinden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
1.707 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.707 Aufrufe

Hallo @Reimtu.

 


@Reimtu  schrieb:

Win 7 funktioniert einwandfrei – WLAN, Audio, Video etc. -, nur bei XP bin ich nicht in der Lage, die Lautsprecher zu aktivieren.


Reicht dir denn Win 7 nicht? Das ist doch schon ein veraltetes Betriebssystem. Du hast tatsächlich noch Software, die nicht einmal mehr unter Win 7 läuft und XP erfordert? Wie wäre es denn, wenn du dir eine aktuellere Version der Software besorgst, die auch auf einem aktuellen Betriebssystem läuft?

 

Das von dir erwähnte Notebook wurde mit Windows 7 ausgeliefert und nur für Windows 7 bieten wir die Treiber an. Wenn der Ton unter XP nicht geht, tippe ich darauf, dass du keine passenden XP Treiber für das Gerät hast. Ob diese überhaupt existieren, ist mir nicht bekannt. Ich kenne keinen Hardwarehersteller, der für seine aktuellen Komponenten Treiber zeitlich in die Vergangenheit programmieren lässt, um veraltete Betriebssysteme zu unterstützen.

 

Selbst für Win 7 gibt es keine Sicherheitsupdates mehr, weil der Support ausgelaufen ist. Für XP gibt es die erst recht nicht mehr. Ich empfehle dir, nach einer aktuellen Win 10 Version deiner Software Ausschau zu halten oder dich mit einer Alternative abzufinden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Reimtu
Apprentice
Nachricht 3 von 3
1.703 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.703 Aufrufe

Hallo Andi,

so etwas habe ich mir schon gedacht. Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung.

Gruß Reimtu

2 ANTWORTEN 2