abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Laptop Display defekt. Was tun? Medion Akoya E6416 MD 99560

2 ANTWORTEN 2
flupps
Trainee
Nachricht 1 von 3
2.855 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
2.855 Aufrufe

Laptop Display defekt. Was tun? Medion Akoya E6416 MD 99560

Hallo,

es geht um folgendes Modell: E6416 MD 99560 MSN 30019730

 

Zum Problem: Bereits vor über einem Jahr hat mein Display nach dem Aufklappen einige Bildfehler gezeigt - das Bild hat merhmals kurz geflackert und die Farben wurden völlig flasch dargestellt. Durch erneutes Bewegen des Displays ließ sich dieses Problem meist sofort beheben. Danach trat der Fehler immer mal wieder sporadisch auf und hatte sich zuletzt gehäuft. Allerdings wurde es auch gleichzeitig immer schwieriger die "richtige" Position des Displays zu finden, in welcher das Bild ganz normal dargestellt wird. Durch leichtes Drücken auf den unteren rechten Teil des Rahmens ließ sich die Farbdarstellung ebenfalls beeinflussen und "bereichtigen". Zuletzt hilft das aber alles gar nicht mehr und es werden leider nur noch die beschriebenen Bildfehler angezeigt.

 

Ich dachte nun zunächst, dass evtl. das Displaykabel defekt ist, da v.a. Druck auf den rechten unteren Rahmen das Problem zunächst beheben konnte. Nun habe ich den Laptop aufgeschraubt und auch den Rahmen um das Display herum entfernt. Auf der rechten Seite des Schaniers führt nicht das Displaykabel sondern das Kamerakabel vorbei. Auf der linken Seite geht das Displaykabel durch das Schanier. Bewege und knicke ich das Displaykabel passiert nichts mit dem Display. Drücke ich auf den unteren Rand oder auf verschiedene Stellen des Displays, so ändern sich Farben und Dargstellung von Bildern und Texten. Daher gehe ich mittlerweile von einem Defekt des Displays aus.

Schließe ich übrigens einen Monitor an, so gibt es keine Fehler - also einen Defekt der Grafikeinheit kann ausgeschlossen werden.

 

Sehr ihr das Problem genauso? Denkt ihr auch, dass das eindeutig am Display liegt? Leider gibt es im Internet nicht viele Ersatzdisplays - zumindest wenn ich nach Modell und MD Nummer meines Laptops schaue. Und die, die ich finde, kosten knapp 80€.

Lohnt sich dann wohl nicht mehr oder denkt ihr, dass man das Display auch noch günstiger über Medion beziehen kann - evtl. mit Einbau?

Support hat sich leider noch nicht gemeldet.

 

Freue mich über hilfreiche Antworten.

Vielen Dank schon mal.20190917_183802_2.jpg20190917_183841_2.jpg20190917_183832_2.jpg20190917_183754_2.jpg

2 ANTWORTEN 2
flupps
Trainee
Nachricht 2 von 3
2.826 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
2.826 Aufrufe

Nun gut, wenn niemand eine Idee zum fehler hat, was wäre denn von einem neuem Display zu halten?

Gibt ja z.B. dieses hier auf: eBay

Anonymous
None
Nachricht 3 von 3
2.824 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
2.824 Aufrufe

@flupps 

Kläre vorher mit dem Händler, wie sich eine Rückgabe gestaltet, wenn ausgerechnet dieses Display trotzdem nicht mit deinem Rechner kompatibel sein sollte - der Händler will dem Grunde nach sogar die Daten vom Aufkleber des alten Displays, abgelesen im ausgebauten Zustand.

 

Ist das geklärt, ggfls. kaufen, einbauen und probieren ...

2 ANTWORTEN 2