abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lüftersteuerung von Medion Akoya 15303, Probleme ?

4 ANTWORTEN 4
Shalashaska
Apprentice
Nachricht 1 von 5
2.330 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
2.330 Aufrufe

Lüftersteuerung von Medion Akoya 15303, Probleme ?

Schönen guten Tag.

Ich besitze seit ca. 1 Woche das Akoya 15303 Notebook und bin bisher eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät.

Das einzige was etwas negativ auffällt ist, dass der Lüfter im Modus "Ausgeglichen" recht laut ist und zwar schon im Idle, also ohne Belastung (keine Win10 Updates usw. im Hintergrund  o.ä.)

Bisher half es ein eigenes Energieprofil zu erstellen, als Grundlage nahm ich dafür den Energiesparplan, bei dem ich die Grafikleistung dann manuell auf maximum gesetzt habe.

Dadurch läuft das Gerät im Idle und Office/ Internet an sich leise, zuerst dachte ich allerdings das dadurch die Leistung begrenzt wird, im Cinebench (R15, R20 usw.) nimmt sich bei der Punktzahl gegenüber dem Ausgeglichen oder  Performance- Modus allerdings nicht viel bzw. fast gar nichts.

Dennoch frage ich mich warum im Modus "Ausgeglichen" die Lüfter so hochdrehen müssen ?

Die Temperaturen liegen nur bei ca. 60 Grad liegt (Modus Ausgeglichen + Browser und bspw. Word.) 

Ich weiß das dass Modell Akoya 15302 ein ähnliches Problem hat oder hatte und dafür ein Bios herausgebracht wurde, meine Frage wäre nun ob das für mein Modell, Akoya 15303, auch in Zukunft geschehen wird ?

Gerade im Leerlauf, bei "Ausgeglichen", fährt die CPU dauerhaft mit Turbo + entsprechend hohe Spannungen, der Lüfter dreht immer wieder hoch und dann runter, das ist leider schon etwas nervig, vor allem da es dazu eigentlich keinen Grund gibt (Thermisch betrachtet.

Kann mir da der Service etwas zu sagen ?

 

Grüße

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
2.326 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
2.326 Aufrufe

Hallo @Shalashaska und herzlich willkommen in der Community.

 

Hast du mal den Link zu dem Thread wo das mit dem 15302 besprochen wurde? Aber du kannst doch die Lautstärke reduzieren, indem du ein anderes Energieprofil wählst, oder?

 

Frage in die Runde:

Kann das noch jemand beim 15303 beobachten?

 

@Shalashaska:

Bitte nenne auch die achtstellige Artikelnummer (MSN) des Notebooks.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Shalashaska
Apprentice
Nachricht 3 von 5
2.320 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
2.320 Aufrufe

Hallo.

Bezüglich des Links, es gibt da einige mehr die das Thema beim E15302 angesprochen hatten, habe daher jetzt ein Beispiel aus dem Forum genommen: Gelöst: Re: Notebook Akoya E15302 Lüftung geht ständig an ... – Seite 7 - MEDION Community

 

Die MSN meines E15303 wäre: 30030517.

 

Leiser wird der Lüfter im Energiesparmodus, die Taktraten gehen dabei aber auch soweit runter wie möglich wenn der Laptop im Idle ist bzw. nichts zu tun hat und fährt nicht ständig den Turbo hoch oder Spannungen.

Eigentlich sollte das bei dem Energieprofil Ausgeglichen (Schieberegler mittig)  nicht viel anders sein, grundsätzlich scheint die Kühlung aber gut zu funktionieren.

Im Cinebench R20 z.B. erreicht der Prozessor, jetzt im Sommer, an die 87 Grad bzw. kommt nicht über 90 Grad, auch die Punktzahl (2356 Pkt) ist überdurchschnittlich (Quelle: Notebookcheck),  Cpu Throttling kommt ebenso wenig vor.

 

Aber warum die Lüfter im Modus Ausgeglichen ständig hoch und runter fahren bzw. sehr laut werden kann ich mir nicht erklären, zumal es schon sehr nervig ist. (Das Problem hatte eben auch der E15302)

 

Windows 10 wurde zu dem komplett neu installiert, nicht über das Recovery Programm, sondern über ein USB Image per Microsoft Tool.

Updates sind auch alle geladen, Treiber alle installiert.

Die installierte Biosversion ist: A6R618_V0.17.4_M00P1T0G0

 

Ich vermute das man das Problem mit einem Biosupdate beheben könnte, allerdings gibt es zum E15303 kein neues Update zum downloaden (wie beim E15302), allerdings ist das E15303 ja erst vor kurzem herausgekommen.

 

MfG

 

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 5
2.314 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
2.314 Aufrufe

Hallo @Shalashaska.

 

Ich werde mich mal erkundigen, ob es da was gibt. Sobald ich Infos habe, melde ich mich.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Shalashaska
Apprentice
Nachricht 5 von 5
2.310 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
2.310 Aufrufe

Hallo @Andi 

 

Ja das wäre super, ansonst findet man zu dem E15303 auch (noch) nicht viel, weder hier im Forum oder überhaupt einen Test.

 

MfG

4 ANTWORTEN 4