abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Läuft das Akoya s2217 (MD 99512) mit XUbuntu 15.10?

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Blechkopf
New Voice
Nachricht 1 von 7
51.618 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
51.618 Aufrufe

Läuft das Akoya s2217 (MD 99512) mit XUbuntu 15.10?

Ist hier jemandem bekannt,ob das Notebook s2217 oder das 4213 mit einem anderen Betriebssystem als Win 10 läuft?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
53.301 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
53.301 Aufrufe

Hallo @Blechkopf.

 

Ach so... in die Richtung zielt das ganze ab. Ich habe mir nun das S2217 einmal genauer angesehen. Dieses Gerät besitzt eine Intel Bay Trail CPU. Mit dieser Prozessorplatform hat Intel eine von Microsoft geforderte Vorgabe namens "Connected Standby" umgesetzt, nach der ausschließlich der UEFI Bootmodus verlangt wird und kein Booten von einem nicht digital signierten Datenträger mehr möglich ist.

 

Im Normalfall existieren im UEFI Umfeld Einstellmöglichkeiten zur Definition des zu installierenden Betriebssystems (Win7/other) oder zum Aktivieren oder Deaktivieren des Compatibility Support Modules (CSM). Diese Einstellungen fehlen bei diesem Gerät aus den oben genannten Gründen komplett. Dieses Notebook ist einzig und allein zur Nutzung mit einem UEFI fähigen Betriebssystem konzipiert. Das sind z.B. die Betriebssysteme Windows 8, 8.1 und 10. Es soll auch einige Linuxbetriebssysteme geben, die einen digital signierten Bootloader haben, aber welche das sind, kann ich dir leider nicht sagen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
50.568 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
50.568 Aufrufe

Hallo @Blechkopf.

 

Von unserer Seite wurde das noch nicht getestet. Hier sind jetzt die Erfahrungen der User gefragt....

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Blechkopf
New Voice
Nachricht 3 von 7
50.461 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
50.461 Aufrufe

Hallo @Andi Danke für die Antwort. Vielleicht mal was zum Hintergrund der Frage: Ich habe vor mir ein kleines Notebook zu kaufen, finde jedoch ein "Großes" Win 10 mit 64 Bit zu mächtig für 2 GB RAM bei den oben angesprochenen Notebooks. Da ich mit Linux gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich hier ein kleines, schnelles Linuxsystem installieren. Wenn man jedoch in den Einstellungen "Secureboot" nicht mehr abschalten kann, was ja bei Win 10 Hardware durchaus möglich ist, bleibt als Alternative nur noch ein Win 8.1 mit 32 Bit. Deshalb die Frage. Viele Grüße Blechkopf
Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
53.302 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
53.302 Aufrufe

Hallo @Blechkopf.

 

Ach so... in die Richtung zielt das ganze ab. Ich habe mir nun das S2217 einmal genauer angesehen. Dieses Gerät besitzt eine Intel Bay Trail CPU. Mit dieser Prozessorplatform hat Intel eine von Microsoft geforderte Vorgabe namens "Connected Standby" umgesetzt, nach der ausschließlich der UEFI Bootmodus verlangt wird und kein Booten von einem nicht digital signierten Datenträger mehr möglich ist.

 

Im Normalfall existieren im UEFI Umfeld Einstellmöglichkeiten zur Definition des zu installierenden Betriebssystems (Win7/other) oder zum Aktivieren oder Deaktivieren des Compatibility Support Modules (CSM). Diese Einstellungen fehlen bei diesem Gerät aus den oben genannten Gründen komplett. Dieses Notebook ist einzig und allein zur Nutzung mit einem UEFI fähigen Betriebssystem konzipiert. Das sind z.B. die Betriebssysteme Windows 8, 8.1 und 10. Es soll auch einige Linuxbetriebssysteme geben, die einen digital signierten Bootloader haben, aber welche das sind, kann ich dir leider nicht sagen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
sbsb
Apprentice
Nachricht 5 von 7
50.135 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
50.135 Aufrufe

Hallo

 

Andy wäre echt nett wenn ihr Linux auf den Laptops testen würdet und auch nicht viel Aufwand.

 

Im Endeffekt genügt es wenn ihr ein aktuelles Linux Live Image von Ubuntu mal anstöpselt und bootet.

Danach einfach gucken ob Wlan, Touchpad, Netzwerk, Sound, Spezialtasten, Webcam, SD Card Reader und Bluetooth out of the box gehen.

 

Damit wäre schon viel gewonnen.

 

Viele Linuxer machen nen Bogen um Medion da man nichts genaues weiß.

 

Skylakes werden erst von Kernel 4.3 richtig unterstützt, was auch ein Ausschlusskriterium sein kann.

 

Mit Secure Boot kommen mitlerweile alle großen Linuxe klar es gab aber von Medion auch schon einen Laptop der explizit nur den Windows Bootmanager gebootet hat. 

 

Vielleicht könnt ihr ja mal drüber nachdenken, im Normalfall wäre der Aufwand, Linux mal zu testen überschaubar.

 

 

 

 

 

 

 

Blechkopf
New Voice
Nachricht 6 von 7
50.134 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
50.134 Aufrufe

Hallo @Andi, Das war genau die Antwort die ich gesucht habe. Danke!
art-of-life
Beginner
Nachricht 7 von 7
3.418 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
3.418 Aufrufe

Ja, das geht! (falls das noch aktuell ist)

 

Im Januar habe ich mir ebenfalls einen S2217 angeschafft. Windows 10 gefiel mir nicht, aber für mich war im vornherein klar das KALI-Linux auf dem Laptop laufen sollte, genau wie XUbuntu ein Debian-derivat. Die damalige Version unterstützte allerdings noch kein UEFI und der Akoya hat sich heftig geweigert von der vom Sitck zu booten.

 

Einmal gefunden, war die Lösung denkbar einfach:

1. Bootbaren Stick fertig machen mit der normalen prozedur.

2. Ein älteres UEFI-Bootbares System herunterladen. (bei mir funktionierte es wunderbar mit Clonezilla)

3. Den Ordner "EFI" auf den Stick kopieren.

4. Wenn er dann immer noch nicht booten will, muss die "Secure boot"-option im BIOS deaktiviert werden.

 

Downloade dazu eine möglichst alte UEFI-bootable Linux Version, da neuere zusätzlichen Schutz mit Hashes enthalten, diese werden dann ebenfalls kein anderes system booten. Wie gesagt klappte es bei mir mit dem "EFI"-Ordner der Clonezilla live-CD

 

Viel Spaß mit dem XFCE-Desktop!

PS:
Mein S2217 hat leider 8 Tage nach dem Kauf den Geist aufgegeben, der Bildschirm viel aus (Typischer LVDS-Kabel defekt  bei MSI-Rechnern). Bisher habe ich es leider nicht geschafft mir das Ding (14B212-FW4007) nach meiner Spanischen Adresse schicken zu lassen, weder vom niederländischen Support, noch über die normale Bestellprozedur ist das möglich. Deswegen liegt mein S2217 jetzt schon seit einem halben Jahr unbrauchbar herum, was ich sehr ergerlich finde. Vielleicht kann ja Einer hier im Forum weiter helfen... Versand nach den Garantiebedingungen aus Mallorca lohnt sich nicht! Da ich aus der Elektronikbranche komme, baue ich das ding lieber selber ein als den halben Neupreis an Versandkosten zu bezahlen um dann ein gebrauchtes revisiertes gerät für meinem 8 Tage benutzten Akoya zurück zu bekommen.

6 ANTWORTEN 6