annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Lüfter spinnt, drohender Hitzetod...(Akoya P6631 /MD97885)

11 RÉPONSES 11
Suratarius
Trainee
Message 1 sur 12
5 175 Visites
Message 1 sur 12
5 175 Visites

Lüfter spinnt, drohender Hitzetod...(Akoya P6631 /MD97885)

Heyho,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Langsam gebe ich allerdings die Hoffnung auf.

Der Lappy hat nun schon gute 6 Jahre auf dem Kasten. Das Problem besteht schon sehr lange und der offizielle Kundensupport hatte damals nur Lösungen a la "Auf Werkszustand zurück setzen dann läufts schon wieder" parat.

Kurz zum Problem:

Unter minimaler Auslastung (nach Systemstart nichts tun) steigt die CPU Temperatur locker auf 70°C, unter Last (Games etc.) bis auf 98°C. Die Temp hält sich, der Lüfter dreht KURZ (halbe Sekunde) voll hoch, CPU wird mittels Thermal Throttling gedrosselt und Lüfter geht wieder aus...

Das ganze "läuft" bzw. spielt sich so sehr konstant ab. Temp hoch, Lüfter an, Thermal Throttling, Lüfter aus und von vorne. Es ist auch schon vorgekommen, dass der komplette Laptop sich dabei vollständig deaktiviert hat, damit der Laptop nicht krepiert.

 

Zur Hardware:

Medion Akoya

Modell P6631

MD97885

Win 7 Home Premium 64 Bit

Intel Core i5-2430 2,4GHz

4GB Ram

Neben Onboard noch ne NVIDIA GEFORCE GT540M CUDA 1GB

(hab vermutlich gerade tausend wichtige Daten vergessen, bitte verzeihts mir und fragt nach 🙂 )

 

Zu meinen bisherigen vergeblichen Lösungsversuchen:

1. Neuste Treiber (alle Treiber die mir Medion zu dem Modell angezeigt hat (Bios, GPU etc pp) von Medion-Homepage laden. 

2. Auf Werkszustand zurück setzen.

3. Treiber direkt von Herstellerseiten laden.

4. Kühleinheit (Lüfter + Hitzeleitstange, oder wie sie heißt + GPU und CPU Abdeckung) abgebaut, grundgereinigt, neue Leitpaste drauf und neu montiert.

5. Software für gezielte Lüftersteuerung (zum manuellen aufdrehen) gesucht (zB. Speedfan)

6. Laptopkühler (diese Lüfterplatten) mit und ohne Abdeckung unter den Laptop gestellt.

7. CPU mittels Windows Energiesparoptionen drosseln (bis auf 50% Leistung)

 

Was ich nicht getan habe:

Mittels Software die CPU herunter takten (z.B. über Stromzufuhr), von so etwas habe ich komplett die Finger gelassen.

 

Vielleicht weiß jemand etwas, sonst nutze ich ihn bald nur noch zum Nägel in die Wand schlagen -.-'

Ach und vielen Dank für jedwege Hilfe und Zeit 🙂

11 RÉPONSES 11
Suratarius
Trainee
Message 11 sur 12
1 465 Visites
Message 11 sur 12
1 465 Visites

Hab neben Intels Extreme Tuning Utility (zum Temperaturcheck) nur Formula F2014 am laufen gehabt, und es beim Hitzeanstieg und Lüfter Stillstand direkt über Alt+ F4 geschlossen. Danach gewartet, dass der Lappy sich wieder fängt.

 

Ich kann natürlich nicht mit 100% Bestimmtheit sagen, dass es die richtige, bzw. nicht die falsche Leitpaste war bzw. dass die Heatpipe richtig sitzt. Nächste Woche gibt es noch mal neue Leitpaste. Hoffe dass es etwas bringt.

 

Ganz davon abgesehen, dass es sein, dass der Lüfter erst relativ spät aufdreht? Mir ist aufgefallen, dass er jeweils erst ab 90, 95, 96 und 97°C eine Stufe hoch dreht. Kann man solche Faktoren außerhalb vom Bios verändern? Zum Beispiel diese Werte niedriger ansetzen?

Bernard
Contributor
Message 12 sur 12
1 441 Visites
Message 12 sur 12
1 441 Visites


Suratarius schrieb:Mir ist aufgefallen, dass er jeweils erst ab 90, 95, 96 und 97°C eine Stufe hoch dreht. Kann man solche Faktoren außerhalb vom Bios verändern? Zum Beispiel diese Werte niedriger ansetzen?

Wie wäre es mit Core Temp, siehe hier: https://www.heise.de/download/product/core-temp-49834

 

EDIT: Siehe auch hier: http://www.chip.de/bildergalerie/CoreTemp-so-funktioniert-das-Temperatur-Tool-Galerie_62621024.html?...

 

Grüße Bernard

11 RÉPONSES 11