annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Kein Zugang zu Bios

OPGELOST
44 ANTWOORDEN 44
0004lrak
Apprentice
Bericht 1 van 45
53.214 Weergaven
Bericht 1 van 45
53.214 Weergaven

Kein Zugang zu Bios

Notebook Erazer X7611,  MD98543  mit Windows 10, Creators Update

Habe keinen Zugang mehr zu meinem Bios, weder über eine der Funktionstasten F2 oder F10 noch über den "Erweiterten Start" in der "Wiederherstellung". Es erscheint dann jeweils nur ein schwarzer Bildschirm mit einem stehenden, nicht blinkenden Cursor in der linken oberern Bildhälfte.

Seit wann das schon so ist, kann ich nicht genau sagen, habe es das letzte Mal vor ca. einem halben Jahr genutz, als ich einen Notfallstick erstellt habe und nach der Boot-Reihenfolge im Bios geschaut habe. 

Hat jemand eine Idee? Kann vielleicht die Bios-Batterie leer sein? Aber wo finde ich die, wenn ich das Notebook aufschraube?

Tags (1)
44 ANTWOORDEN 44
daddle
Superuser
Bericht 21 van 45
42.422 Weergaven
Bericht 21 van 45
42.422 Weergaven

@Luke

 

Vorhin 10 min nach deinem Post war es noch nicht zu sehen. Hatte auch Seiten-Refresh gemacht und sogar den Browser beendet und neu gestartet. Da hatte wohl Eure Datenbank einen Schluckauf.

 

Wo sie (die Datenbank) sich definitiv merkwürdig verhält ist auf der Serviceseite. Gibt man eine MD-Nummer oder eine Typ-Nummer ( X7611, S10346, usw) dauert es seit einigen Tagen ewig ehe die Auflistung der verschiedenen Geräte kommt, und zwar so lange dass es sich empfiehlt zwischendurch einen Kaffee zu filtern, keinen Instant.  Gefrustreerde smiley

 

Edit:

 

Hatte jetzt gerade eine email von euch bekommen (und vor ein paar Tagen schon mal ein vergleichbares Vorkommen). Die email sagt ich hätte am 11.10.17 einen Kudo von 00004Irak bekommen.

 

Erstens, kein Kudo ist unter diesem Datum bisher eingetragen, zweitens wieso kommt die Nachricht dazu hoch aktuell nach 9 Tagen in mein email-Program, und drittens bei Anklicken des Links lande ich auf Seite zwei, Post 13 vom 20.10.17,  der hatte indeed einen Kudo bekommen???

Edit2:

@Luke  Ich kann dir die Mail gerne zusenden, wenn gewünscht.

 

@0004lrak

 

Der Stromstecker ist doch mehrpoliger als ich vermutete. Der Stecker könnte evtl an den beiden Schmalseiten auch mit übergreifenden Plastiklaschen fixiert sein. Aber du sagst ja er hängt in der Mitte fest, dann müsste da ja eine Arretierung sein. 

 

Beim Wiedereinschieben des Flachbandkabel dieses schön gerade so tief es geht in den Schlitz über die Kontakt-Leiste einschieben, und dann den Bügel wieder umkippen und leicht in die Endposition drücken; der klemmt dann das Kabel zwischen die Kontaktfedern sicher fest. 

 

Gruss, daddle

 

 

0004lrak
Apprentice
Bericht 22 van 45
8.697 Weergaven
Bericht 22 van 45
8.697 Weergaven

@daddle

Wieso erscheint das Thema als erledigt? Hatte doch gerade noch mal ein Bild hochgeladen, auf dem eventuell eine Arretierung des Steckers auf der Unterseite zu sehen ist. Hab schon probiert, diese in die eine oder andere Richtung zu drücken und dabei zu ziehen, das war´s aber noch nicht. Ich will auch nicht zu viel Zug drauf bringen. 

Gruß, Karl

0004lrak
Apprentice
Bericht 23 van 45
8.695 Weergaven
Bericht 23 van 45
8.695 Weergaven

weißer Stecker (eventuell mit Arretierung auf der Unterseite?)weißer Stecker (eventuell mit Arretierung auf der Unterseite?)

daddle
Superuser
Bericht 24 van 45
8.694 Weergaven
Bericht 24 van 45
8.694 Weergaven

@0004lrak

 

Keine Ahnung warum; muss der "pöse" Mod gewesen sein? Oder Du bist versehentlich an den Lösungs-Button gekommen. Aber wo hast du das neue Bild gepostet, sehe keinen Beitrag damit. Hast du denn auf Absenden geklickt?

 

Edit:

Jetzt haben sich unsere Beiträge zeitlich überlagert, beide von 15.38 Uhr.  

Vielleicht kann der "liebe" Mod @Luke dein neues Bild in Post #23 noch vor dem Wochenende freischalten, sonst geht es hier nicht weiter.

Musst den Stecker halt genau untersuchen, irgendwo wird eine Arretierung sein. Vielleicht dass seitlich zwei Zungen sind mit kleiner übergreifender Stufe. 

0004lrak
Apprentice
Bericht 25 van 45
8.691 Weergaven
Bericht 25 van 45
8.691 Weergaven

@daddle

Ich seh es in der Zwischezeit, ist wohl angekommmen.

0004lrak
Apprentice
Bericht 26 van 45
8.662 Weergaven
Bericht 26 van 45
8.662 Weergaven

@daddle

Hab den Stecker dann mit etwas mehr Zug doch abgekriegt, Reststromentladung gemacht und SSD sowie zweite Festplatte auch ausgebaut. Als der Akku wieder dran war und das Ladegerät auch 20171020_175231.jpgeine Weile kam (ohne SSD und zweite Festplatte) gleich wieder der schwarze Bildschirm mit feststehendem Cursor (siehe Bild), den ich auch beim Drücken von F2 nach dem Start bekomme. 

Was mir noch auffällt, dass in der Zwischenzeit der Akku ziemlich im Eimer ist und gar nicht mehr richtig auflädt. Es blinkt nach kurzer Zeit immer die Ladeleuchte gelb. 

Gruß, Karl

daddle
Superuser
Bericht 27 van 45
8.656 Weergaven
Bericht 27 van 45
8.656 Weergaven

@0004lrak

 

Die Akkuproblematik muss ja auch vorher schon da gewesen sein, d.h. das Ding startete unwillig und nur mit Netzteil angeschlossen, richtig?

Dann kann es gut sein dass bei defektem Akku auch mit Netzteil angeschlossen die Spannung und Leistung nicht auf allen Stromleitungen (am Stecker sind wohl 12 Kontakte) ausreicht, das Mainboard (UEFI-Bios + Grafik) oder die CPU richtig zu versorgen.

Ich würde jetzt die Wiederherstellung starten; dafür müssen die Recover-Dateien noch im Verzeichnis Recover auf der D.\ oder E:\Partition vorhanden und intakt sein.

Besser wäre es aber du besorgst Dir erst einen neuen Akku, oder lässt ihn dir bei Medion oder einem Computershop einbauen.

Hier gibt es Ersatzakku  --> angegebener Medion Standardpreis 99,-€, wie für jeden anderen Akku auch. den musst Du auch erst hier anfragen ob er noch lieferbar ist. Sonst gibt es bei ebay bestimmt Ersatz, da nach Akku für Erazer X 7611 suchen.

 

Gruss, daddle

0004lrak
Apprentice
Bericht 28 van 45
8.645 Weergaven
Bericht 28 van 45
8.645 Weergaven

@daddle

Nein, das NB startete noch ohne Netzteil, auch jetzt noch, aber jetzt schaltet es sich nach zwei bis drei Minuten schon wieder aus, und zwar ganz abrupt ohne Warnung und Herunterfahren.

Du hast Recht, ich besorg mir jetzt erst mal einen neuen Akku. Hab vorhin schon einen von der Fa. amsahr bestellt, Medion bietet ihn nicht mehr an. 

Wird ein paar Tage dauern, bis er geliefert ist. Melde mich dann wieder, wenn er eingebaut ist. Wo ich jetzt schon den Stecker abgekriegt habe, baue ich ihn auch selber ein. 

Danke erst mal und Gruß, Karl

0004lrak
Apprentice
Bericht 29 van 45
8.630 Weergaven
Bericht 29 van 45
8.630 Weergaven

@daddle:

Der Akku ist heute schon gekommen und eingebaut, das Verhalten des Notebook hat sich nicht verändert.

Bevor ich jetzt die Systemwiederherstellung starte noch ein paar Fragen:

 

Ein Problem scheint doch auf jeden Fall im BIOS selbst zu liegen, denn sonst würde das NB doch bei ausgebauten Festplatten ins BIOS-Setup starten. Wenn ich jetzt ein passendes BIOS als Datei zum flashen hätte, könnte ich das doch nach dem Booten über den Windows-Reparaturdatenträger auf USB-Stick (was ausschließlich bei ausgebauter SSD funktioniert) über die DOS-Eingabeaufforderung auf dem Reparaturdatenträger flashen (wenn ich die BIOS-Datei zum flashen auch auf den Reparaturdatenträger lege). Ich habe aber beim Medion-Service nichts BIOS-artiges unter den Downloads für das Erazer X7611 gefunden. Ich weiß zwar, dass mein Erazer X7611 baugleich mit MSI GS70 sein soll, aber von diesem MSI-NB gibt es viele Varianten und viele BIOS-Versionen. Da trau ich mich nicht ran. Woher also eine passende BIOS-Datei zum flashen bekommen? Oder wäre dieses Vorgehen blödsinnig?

 

Zur Systemwiederherstellung selbst: Wird denn dabei auch das BIOS auf den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt?

Warte gespannt auf eine neue Rückmeldung. Danke und Gruß, Karl

daddle
Superuser
Bericht 30 van 45
8.619 Weergaven
Bericht 30 van 45
8.619 Weergaven

@0004lrak

 

Ob das UEFI selber beschädigt ist, oder evtl. die Grafik kann ich auch nicht sagen.

Und wenn Du ein Bios über den Reparaturdatenträger flashen willst, brauchst Du ein Dos-Bios. Aber irgendwann sagtest Du doch, du könntest Windows noch starten, oder ging das zuletzt auch nicht mehr? 

 

Und ist deine MSN-Nummer 30016668  (steht auf dem Boden auf Aufkleber)? Diese benötigen die Medion-Mods

wenn sie weitere Hilfe geben sollen, da ich jetzt auch nicht mehr weiter weis. Fragen wir dazu doch @Andi.

 

Ich denke nicht, dass das Bios bei der Wiederherstellung auf Auslieferzustand auch geflasht wird, nur die C:\Partition der Festplatte wird einschliesslich der Windows Start- und Hilfspartition wiederhergestellt.

 

Da hilft nur ausprobieren, aber warte vielleicht bis morgen vormittag bis sich der Mod meldet.

 

Grüsse, daddle

44 ANTWOORDEN 44