abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kein Audiogerät auf Akoya S2217

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
AndreSchirmer
Trainee
Nachricht 1 von 15
11.245 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
11.245 Aufrufe

Kein Audiogerät auf Akoya S2217

Ich habe ein NB Medion Akoya S2217 MD99512 DE. Seit neuestem Windows10 Update habe ich kein Audiogerät mehr. Der Gerätemanager zeigt die Kategorie "Audioeingang - und Ausgang" nicht mehr an. Das Lautsprechersymbol ist vorhanden aber rot markiert (Kreuz). Wie kann ich meinen Computer wieder dazu bringen, Töne von sich zu geben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
AndreSchirmer
Trainee
Nachricht 13 von 15
13.623 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
13.623 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe jetzt Windows10 neu installiert. Danach war immer noch kein Sound vorhanden. Ich habe dann 'händisch' die folgenden Treiber aktualisiert:

 

  1. Chipsatz-Treiber (danach war der Zugriff auf die Audiogeräte wieder möglich, jedoch noch immer kein Sound)
  2. Sound Treiber (danach funktionierte die Pegel-Anzeige wieder, immer noch kein Sound)
  3. Realtek Treiber über Setup-Datei (immer noch kein Sound).

Nach einem Neustart des Systems ist der Sound  wieder da. Juhu.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andre

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 15
7.830 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
7.830 Aufrufe

Hallo @AndreSchirmer und herzlich willkommen in der Community.

 

Das ist natürlich ärgerlich.

 

Es kann sein, dass Windows beim Update den vorhandenen Soundkarten-Treiber durch einen eigenen ersetzt hat und dieser nun Probleme bereitet. Bitte installiere mal den originalen Soundkarten-Treiber. Diesen findest Du auf der Recover Partition im Ordner Treiber bzw. Driver.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

AndreSchirmer
Trainee
Nachricht 3 von 15
7.827 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
7.827 Aufrufe

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich schon alles versucht - Windows neu installiert, die Treiber deinstalliert und durch die von der Medion  Website ersetzt. Das Resultat ist das gleiche - kein Ton.

Nach der Neuinstallation war der Punkt Audiogeräte im Gerätemanager verschwunden. Ich habe versucht, die Treiber über die Installation von Legacy Hardware zu installieren. Jetzt habe ich wieder Audiogeräte, diese werden allerdings mit Ausrufungszeichen versehen und Windows meldet Fehler 10.

Was kann ich noch tun?

Beste Grüße

Andre

Burki48
Moderator
Nachricht 4 von 15
7.824 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
7.824 Aufrufe

Hallo @AndreSchirmer,

 

danke für Deine Antwort.

 

So wie es sich anhört, hast Du Windows manuell neu installiert. Hast Du mal versucht, den Auslieferungszustand Deines Notebooks wiederherzustellen. In diesem Zustand sind alle Treiber bereits installiert und da sollte dann auch die Audio-Wiedergabe wieder funktionieren. Anderenfalls ist von einem Defekt der Soundkarte auszugehen.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

AndreSchirmer
Trainee
Nachricht 5 von 15
7.822 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
7.822 Aufrufe

Wie genau muss ich dabei vorgehen. Ich weiß, das Notebook hat eine Recovery Partition. Ich hatte Windows über das Media Creation Tool installiert und die Treiber über die Medion Website bezogen.

Burki48
Moderator
Nachricht 6 von 15
7.819 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
7.819 Aufrufe

Hallo @AndreSchirmer,

 

 

bitte sichere deine Daten, bevor Du den Auslieferungszustand wiederherstellst (persönliche Dateien, Software, Fotos, Filme, Ihre Mails etc.). Bei diesem Vorgang gehen alle deine auf der Festplatte gespeicherten Daten verloren. Daher ist eine Sicherung sehr wichtig.

1. Entferne bitte alle angeschlossenen Zusatzgeräte (z.B. Drucker, externe Datenträger etc.).
2. Schalte das Notebook ein.
3. Starte das Gerät mit gedrückter Taste F11, um das Programm "PowerRecover" zu starten.
4. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Anschließend startet der Rechner neu.

Du findest die Beschreibung auch in deinem Handbuch unter dem Kapitel „Auslieferungszustand wiederherstellen“.

Bitte überprüfe, ob der von dir beschriebene Fehler wieder auftritt, bevor Du deine Software und privaten Dateien erneut aufspielst.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

AndreSchirmer
Trainee
Nachricht 7 von 15
7.816 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
7.816 Aufrufe

Werde ich sofort versuchen, wenn ich wieder Zugriff auf das Notebook habe. Leider habe ich kein Handbuch. Das Gerät ist second hand, hat aber bis zum besagten Update klaglos funktioniert. Bei Erfolg melde ich mich zurück. 

AndreSchirmer
Trainee
Nachricht 8 von 15
7.804 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
7.804 Aufrufe

Hallo,

leider hat die F11 Taste bei mir keine Funktion. DIe Recovery Partition ist jedoch vorhanden.

Burki48
Moderator
Nachricht 9 von 15
7.791 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
7.791 Aufrufe

Hallo @AndreSchirmer,

 

versuche doch mal die F11 in kurzen Intervallen, direkt nach dem Einschalten Deines Notebooks, zu drücken.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

AndreSchirmer
Trainee
Nachricht 10 von 15
7.784 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
7.784 Aufrufe

Hallo,

 

vielen Dank für den lange Atem. Ob kurze Intervalle oder langes Drücken, leider keine Funktion.

 

Andre

14 ANTWORTEN 14