abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kann weder die MSN noch die MD für ein Medion Notebook (Modell: P6638) herausfinden

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
perilplay
Visitor
Nachricht 1 von 3
1.206 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.206 Aufrufe

Kann weder die MSN noch die MD für ein Medion Notebook (Modell: P6638) herausfinden

Hallo,

 

ich möchte das alte Notebook meines verstorbenen Vaters aufrüsten, damit meine Mama es weiter benutzen kann, da die Festplatte eine Macke zu haben scheint, zumindest ist der Laptop, trotz Formatierung, EXTREM langsam.

 

Ich möchte sicher gehen, dass auch das Bios auf dem neuesten Stand ist, doch leider ist es mir bis jetzt unmöglich herauszufinden, um welches Modell es sich genau handelt, da ich weder die MSN noch MD auslesen kann.

 

Auf der Rückseite befinden sich nur diese Sticker:

20211217_094351.jpg

 

Es wurde allerdings auf Win10 upgegradet.

 

Unter "msinfo32" steht bei System-SKU "0" und bei Bios "503" von November 2012.

 

Ich bin mir sicher, dass er das Gerät damals bei ALDI erworben hatte. Wir konnten aber leider weder den Beleg noch die Verpackung finden.

 

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

 

Viele Grüße

 

Anna

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 3
1.199 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.199 Aufrufe

@perilplay 

 

Hallo Anna

 

Das Bild wurde abgelehnt, da vermutlich die Seriennummer drauf zu sehen ist. Ist aber ein bisschen brüsk,

dieses einfach so als erste Massnahme ohne weiteren Kommentar dem Threaderöffner und Neuling gegenüber seitens eines Moderators so vorzunehmen, wo doch sonst soviel Wert auf Höflichkeít in diesem Forum gelegt wird!

 

Das Modell P6638 wurde mehrfach bei Aldi verkauft. Das erste Mal im Feb 2013  bei  A-N und A-S, später im Juli nochmal bei A-N.

Technisch hatten diese Geräte dieselbe Ausstattung, einen Intel i3-3120M, eine Nvidía Grafik GT635M, 4 GB RAM, eine 1 TB grosse SATA II HDD und Win 8 als Betriebssystem. Dazu gab es eine Treiber und Support DISK, und die Win 8 (OEM Installationsdisk -  Recovery Disk)

Die im Juli verkauften Modelle hatten zusätzlich einen Creatix USB TV Stick dabei.

 

Ein neueres Bios wird im Service-Portal nicht gelistet.(siehe beide Links oben)

 

Aber das "Langsame" liegt sicher vor allem an der veralteten Hardware, und ein wenig an der älteren Windows Installation, die nach längerem Gebrauch auch langsamer wird

 

Mainboard ist bei allen gleich, ein BB PEGATRON P6638 / A35FF Akoya.

 

Zum Aufrüsten kannst Du das Ram verdoppeln auf 8 GB max. was schon einiges an Speed bringt. Specs:

4GB DDR3 SO-DIMM  PC3-10600/1333 MHz ; (1/2 Slots covered; 8 GB max.) 

Aber deutlich schneller würde dass NB auch durch Ersatz der HDD mit einer SSD.

 

Gruss, daddle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 3
1.200 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.200 Aufrufe

@perilplay 

 

Hallo Anna

 

Das Bild wurde abgelehnt, da vermutlich die Seriennummer drauf zu sehen ist. Ist aber ein bisschen brüsk,

dieses einfach so als erste Massnahme ohne weiteren Kommentar dem Threaderöffner und Neuling gegenüber seitens eines Moderators so vorzunehmen, wo doch sonst soviel Wert auf Höflichkeít in diesem Forum gelegt wird!

 

Das Modell P6638 wurde mehrfach bei Aldi verkauft. Das erste Mal im Feb 2013  bei  A-N und A-S, später im Juli nochmal bei A-N.

Technisch hatten diese Geräte dieselbe Ausstattung, einen Intel i3-3120M, eine Nvidía Grafik GT635M, 4 GB RAM, eine 1 TB grosse SATA II HDD und Win 8 als Betriebssystem. Dazu gab es eine Treiber und Support DISK, und die Win 8 (OEM Installationsdisk -  Recovery Disk)

Die im Juli verkauften Modelle hatten zusätzlich einen Creatix USB TV Stick dabei.

 

Ein neueres Bios wird im Service-Portal nicht gelistet.(siehe beide Links oben)

 

Aber das "Langsame" liegt sicher vor allem an der veralteten Hardware, und ein wenig an der älteren Windows Installation, die nach längerem Gebrauch auch langsamer wird

 

Mainboard ist bei allen gleich, ein BB PEGATRON P6638 / A35FF Akoya.

 

Zum Aufrüsten kannst Du das Ram verdoppeln auf 8 GB max. was schon einiges an Speed bringt. Specs:

4GB DDR3 SO-DIMM  PC3-10600/1333 MHz ; (1/2 Slots covered; 8 GB max.) 

Aber deutlich schneller würde dass NB auch durch Ersatz der HDD mit einer SSD.

 

Gruss, daddle

 

Farron
Superuser
Nachricht 3 von 3
1.193 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.193 Aufrufe

Hallo @perilplay 

 

Den gleichen habe ich  auch noch, bei Aldi-Süd gekauft. MD 99170, MSN 30015147

Läuft mit Win 10 und einer SSD noch sehr gut, wenn auch mit meinem jetzigen nicht vergleichbar.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
2 ANTWORTEN 2